Teure Handys für Jugendliche unter 14 ein No Go?
Ich musste in letzter Zeit feststellen, dass die Handys, die heranwachsende Kinder ihr Eigen nennen immer teurer werden. Damit meine ich, dass 13 jährige Schulkinder mit Handys für weit über 400€ durch die Gegend rennen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das absoluter Schwachsinn ist. Ein 13 jähriger Junge oder ein 13 jähriges Mädchen kann höchstwahrscheinlich nicht einmal die ganzen Funktionen solch eines Handys bedienen, wieso kaufen die Eltern dann solche teuren Mobiltelefone?
Wie sieht das bei euren Kindern aus? Was ist eure Schmerzgrenze?
Ich habe keine Kinder, aber eine kleine Schwester. Ich habe ihr zu Weihnachten ein Handy geschenkt, ein Sony Ericsson W 580. Es hat lediglich 90€ gekostet mit einer o2 Prepaid-Karte. Dieses Handy hat eine Kamera, einen MP3-Player und man kann noch ein paar Spiele spielen und neue installieren. Das ist doch meiner Meinung nach schon mehr als genug, oder sehe ich das falsch? Auch wenn ich das Geld gehabt hätte, würde ich ihr kein Handy kaufen, dass über 100-150€ kostet. Kinder rennen rum und nutzen Handys nur selten zum telefonieren, eher zum Musik hören, Spiele spielen oder ein paar Fotos schiessen. Noch dazu lassen Kinder ihre Handys oft fallen habe ich bemerkt, was bei einem Modell um die 400 oder 500€ ziemlich schlecht ist.
Ich meine wie seht ihr das? Bin ich da etwas zu streng oder teilt ihr meine Meinung? Es geht ja hier nur um Kinder unter 14 Jahren.
Grundsätzlich sollte das Handy immer an das eigene Budget angepasst sein. Wenn ein Kind von seinen wohlhabenden Eltern ein teures Handy bekommt, ist das sicher vertretbar, auch wenn es in meinen Augen keinen Sinn ergibt. Ich stimme dir zu, dass ein teures Handy generell für ein Kind einfach übertrieben ist. Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn jemand das Geld, das einfach übrig ist, auch für solchen Elektro-Schnickschnack ausgibt.
Wenn das Handy allerdings zum Statussymbol verkommt und die Eltern sich das teure Gerät vielleicht sogar vom Munde absparen, finde ich das einfach nur dumm und peinlich. Denn im Falle einer Beschädigung ist meistens kein Geld für ein neues Modell dieser Art vorhanden und zudem finde ich es blödsinnig, Geld für Spielzeuge, die kaum jemand wirklich benötigt, auszugeben, wenn an anderen Stellen gespart werden muss.
Grundsätzlich würde ich einem Kind unter 16 Jahren aber überhaupt kein Handy kaufen, da ich diese Telefone einfach überflüssig finde. Ein Kind ist kein Manager und braucht streng genommen auch kein solches Telefon. Ein Handy ist in den Händen eines Kindes ein ebenso wertloser Elektromüll wie eine Playstation.
Ich finde es absolut unnötig einem Kind unter 14 Jahren ein so teures Mobiltelefon zu kaufen. Für mich ergibt das keinen Sinn.
Ich denke schon, dass es eventuell ganz sinvoll ist, wenn ein Kind ein Handy besitzt. Gerade dann wenn es mal außer Hau, kann man als Elternteil sein Kind immer erreichen. Jedoch denke ich, dass dort ein "billiges" prepaid Handy vollkommen ausreicht.
Ein Handy dient in erster Linie zum mobilen Telefonieren. Das geht ganz wunderbar auch mit den superbilligen Handys. Von daher verstehe ich grundsätzlich nicht, wieso man unglaublich teure Handys kauft, wenn man damit sowieso doch nur Telefonieren und SMS verschicken möchte. Zumal selbst die preiswerten ja für gewöhnlich noch sämtliche Zusatzfunktionen besitzen.
Und bei Kindern würde ich ohnehin eher darauf achten, dass die Handys möglichst stabil sind, damit sie, wenn sie mal runter fallen, nicht gleich kaputt gehen.
Heutzutage müssen Kinder einfach die besten und teuersten Handys haben, genau wie bei MP3-Playern kein normaler mehr reicht sondern unbedingt ein Ipod her muss.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das oft nicht nötig tut. Ich selber habe mir immer nur günstige Handys gekauft, weil ich sie auch selber bezahlen musste. Oft bekommen die Kinder die Handys aber zu Weihnachten geschenkt und da nicht alle Eltern so gut über Handys informiert sind nehmen sie oft eins, dass viele Anwendungsmöglichkeiten bietet und deshalb auch einiges kostet. Da man mit einem alten Handy schon eine Art Außenseiter ist sparen wohl auch viele Kinder ihr Geld für teure Modelle.
Ich glaube nicht, dass du in dieser Sache zu streng bist, aber bis heute hat sich schon so viel geändert, dass wir nicht mehr "up to date" sind. Ich finde dein Verhalten gegenüber deiner Schwester aber gut, du zeigst ihr damit, dass es nicht imme das teuerste Handy sein muss und bist so ein gutes Vorbild.
Ich habe 3 Kinder, die sind 15, 10 und 8 Jahre alt. Die 2 größeren haben ein Handy, alle 2 haben einen Sony Ericcson, der 10 jährige hat seines vor ca. 2 Monaten bekommen, und gezahlt habe ich 80 Euro, und das auch nur darum weil es ein MP3 funktion hat.
Der große hat ein älteres Modell, und man kann auch damit Musik hören. Ich finde auch, das Kinder/Jugendliche nicht so wertvolle Handys haben sollten, den wie oft ist es schon passiert, das einer verloren ging, oder durch Neid auch schon einmal gestohlen wurde,
Ich denke mir, das es die Eltern auch unbesußt machen, den dieHandys werden ja wortwörtlich nachgeschmissen, bei Vertragsverlängerungen oder auch neuen Vetrrägen. Da bekommt man halt schon ein tolles neues Handy dazu, das sicher auch einen ordentlichen Wert hat. Und man bezahlt ja nichts dazu oder nur einen kleinen Betrag.
Wenn man aber Wertkartenhandys kauft, ist die Auswahl erstens nicht so groß, oder man überlegt sich ja schon ob man wirklich so viel für ein Handy bezahlen möchte. Wenn meine Kinder wieder einmal ein Handy benötigen, bekommen sie auch wieder ein Wertkartenhandy in der Preisklasse von 100,- bis maximal 150,- Euro.
Das Problem ist hier, das die Werbung den Jugendlichen vorgibt, das sie ein teures Handy haben müssen, um hipp und cool zu sein, um auch von den anderen Jugendlichen in eine Gruppe aufgenommen zu werden. Das viele Eltern diesen Trend auch unterstützen, weil sie sonst kaum oder wenig Zeit für ihre Kinder haben, wird sich diese Spirale kaum aufhalten können.
Und genau da müßte man eher ansetzen, denn solange das so gehandhabt wird, solange wird es das geben, das junge Jugendliche mit extrem teuren Handys durch die Gegend laufen und sich damit groß und stark fühlen.
Meiner Meinung nach ist ein Handy zum telefonieren und erreichbar sein da, für mehr aber auch nicht. Wozu braucht ein 13 jähriger ein GPS Empfänger oder einen sonstigen technischen Overkill? Selbst ein MP3 Player ist eigentlich schon zu viel des guten, hat doch jeder Hinz und Kunz heutzutage einen iPod bei sich, aber so was scheint ja irgendwie Standard zu sein .
Arme Welt heutzutage, es zählt meistens nur noch, was du hast, nicht, was du bist.
Hallo Takoyaki,
ich sehe diese Angelegenheit ganz ähnlich wie du. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass die Kinder heut zu Tage schon mit der neuen Technik umzugehen wissen, abernotwendig ist das auf gar keinen Fall. Leider sind Handys schon zu einer Art Statussymbol geworden. Und dass das auch schon auf so junge Altersgruppen umgreift finde ich besonders bedenklich.
Die meisten wollen doch nur so ein teures Handy, weil sie damit besonders cool sind und vielleicht mehr Ansehen im Freundeskreis bekommen. Echt schlimm, wenn die Eltern das Unterstützen. Außerdem glaub ich, dass die Kinder durch eine solche Erziehung überhaupt keine richtigen Wertvorstellungen bekommen. Sie definieren sich nur über ihren Besitz- je teurer desto besser, und so weiter. Das muss doch wirklich nicht sein. Und dass solche Kinder das auch nicht wirklich zu schätzen wisse, was sie haben, sei es noch teuer gewesen, merkt man ja daran, wie sie mit diesen Sachen umgehen, seien es jetzt Handys oder andere Sachen.
Ich selbst habe ein, naja inzwischen schon veraltetes Handy, wenn ich das mal so sagen kann. Vor zwei Jahren habe ich dafür ca. 100 Euro bezahlt und habe es zu meinem 16. Geburtstag bekommen, aber dennoch musste ich einen Teil davon selbst bezahlen. Nun ist es schon ziemlich kaputt und die Kamera und andere Sachen funktionieren nicht mehr richtig, obwohl ich es immer gut behandelt habe! Jetzt würde ich mir gerne ein neues Handy leisten.
Nun habe ich heute schon etwas andere Ansprüche und möchte mich auch nicht mehr mit dem "einfachsten" begnügen, obwohl dass sicher auch ausreichen würde. Aber man ist eben etwas Eitel. Aber ich möchte ein teures Handy nicht, um damit anzugeben oder ähnliches, sondern einfach nur, weil das Handy in das ich mich "verliebt habe" mir einfach wahnsinnig gut von der Optik gefällt und ich mir von meinen selbst verdienten Geld auch mal etwas Nettes leisten möchte.
Ich würde es meinen Kindern auch nur erlauben solche teuren Handys zu haben, wenn sie definitiv älter als 14 sind und dann müssten sie auch einen Teil mit dazu geben von ihrem Taschengeld, damit sie es einfach besser zu schätzen wissen.
Das soll wohl ein Witz sein. Ich finde selbst ein 90 Euro teures Handy für einen 13jährigen zu viel und über ein 400 Euro teueres Handy denke ich in keinem Alter nach. Was soll das denn? Ein Handy ist zum Telefonieren und Simsen da, vielleicht noch als Wecker und Uhr, aber ich muss damit weder Musik hören noch im Internet surfen oder fotografieren oder sonstiges können. Das ist alles unnötiger Firlefanz, der es den Herstellern ermöglicht, die Preise bis ins Unermessliche zu erhöhen. Und alle fallen darauf herein und brauchen "dieses eine!", leider unheimlich teuere Handy plötzlich unbedingt, obwohl sie nicht im Traum auf so eine Schnapsidee gekommen wären, hätten sie es nicht zufällig in irgendeinem Laden gesehen.
Man muss sich das mal überlegen, ein 13jähriger hat noch nicht das Bewusstsein wie einer, der aus der Pubertät heraus ist. Ein 13jähriger wird fast komplett von seinen durchdrehenden Hormonen gesteuert und wenn da eben in der Disco oder im Schwimmbad ein besonders hübsches Mädchen oder ein süßer Junge 20 Meter entfernt steht, dann rennt man da natürlich schnell hin und lässt den Rucksack mit dem überteuerten Handy da liegen, wo er eben liegt.
Die Langfinger sind nirgendwo weit weg und die Versicherung zahlt das nicht. Und so einem Menschen kauft man ein 400 Euro teueres Handy? Wer das mit seinem Gewissen und seinem Geldbeutel vereinbaren kann, bitte. Ich würde das niemals bei meinen Kindern erlauben. Schlimm genug, wenn ein 30 oder 40 Euro teueres Handy mit Sim Karte oder gar ein Handy mit Vertrag verschwindet. Letzteres steigert die durch einen Diebstahl anfallenden Kosten noch um einiges hinauf, wenn man nicht sofort handelt und das ist manchmal schwierig, weil man es ja nun auch nicht immer gleich merkt, dass etwas fehlt. Und ist ein Jugendlicher der Dieb, ist er durchaus in der Lage 100e Euros in ein, zwei Stunden zu vertun. Spätestens dann kauft man seinem Kind nie wieder solch ein Handy.
Ich finde es auch absolut unvertretbar, einem Kind, das jünger ist als 14, ein teures Handy zu kaufen. Das hat verschieden Gründe.
Erstens denke ich, dass Kinder lernen müssen, dass man nicht alles haben kann, was man sich wünscht. Auch Kinder müssen merken, dass der Kon- sum nicht grenzenlos sein kann. Und das man sich etwas auch erarbeiten muss. Selbst, wenn die Eltern sehr wohlhabend sind, sollten sie das bedenken.
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, dass ein solches Handy unter den Mitschülern zu Spannungen führen kann. Stellen wir uns vor, ein Kind aus sehr wohlhabendem Hause kommt mit einen 500 Euro Handy zur Schule. Die erste Reaktion der anderen wird sein, dass sie es auch haben wollen. Andere Eltern werden dadurch unter Druck gesetzt, ihren Kindern ebenfalls ein solches Handy zu kaufen, weil sie Angst haben, ihr Kind könnte gemobbt werden, weil es eben dieses Handy nicht besitzt. Es werden sich aber nicht alle Eltern so ein Handy leisten können oder sich einfach weigern so ein Gerät zu kaufen. Ihre Kinder könnte das dann dazu bewegen, andere um Geld etc. zu erpressen, damit sie sich ein soches Handy auch kaufen können oder sie "ziehen" die Handybesitzer einfach ab. das heißt auch aus Schutz für mein Kind würde ich so ein teures Handy nicht erlauben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93867.html