Teure Handys für Jugendliche unter 14 ein No Go?
Ich finde nicht, dass man das mit dem Alter direkt festsetzen kann. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, dass das Kind oder der Jugendlicher einfach nur verantwortungsbewusst mit dem Handy umgehen kann. Das kann man dann entscheiden, wenn die Jugendlichen auch sonst sehr gut mit den Sachen umgehen und sich dem Preis bewusst sind.
Meiner Meinung nach kommt es auch immer ein bisschen auf die Eltern an. Wenn die Eltern sehr viel Geld haben, dann haben die Kinder meist auch ein teures Handy und wenn das Handy mal kaputtgeht, dann ist es nicht schlimm und die Eltern kaufen den Kindern in den meisten Fällen gleich ein neues Handy.
Die meisten Erwachsenen und auch Kinder nutzen ihr Handy jedoch nur als Statussymbol. Die denken, dass sie beliebt sind, wenn sie irgendwelche extrem teuren Handys und so weiter haben.
Ich finde auch, dass der Preis für das Handy, das du deiner kleinen Schwester geschenkt hast, völlig ausreichend und genügend war. Es kommt ja nicht immer auf den Preis an. Es kommt eher darauf an, dass das Handy optisch gefällt und auch den Ansprüchen des Besitzers entspricht. Wenn es das erfüllt, dann ist der Preis egal. Ich glaube auch, dass es deiner Schwester egal war und dass sie sich einfach nur darüber gefreut hat.
Viele Jugendliche profilieren sich mit ihrem Handy und geben in der Schule damit an. Ich denke aber dass man Kindern nicht unbedingt immer die neusten und teuersten Handys kaufen sollte. Sie sollten eher ein Handy haben um damit telefonieren zu können und Bescheid zu geben wenn sie sich verspäten. So machen sich die Eltern keine Gedanken. Für die Sicherheit der Kinder ist ein Handy ebenfalls wichtig, aber es muss auch kein teures Handy sein was alle möglichen Funktionen hat. Gerade in diesem Alter, unter 14 Jahren, kann es auch gut sein, dass das Handy liegen gelassen wird oder es verloren geht.
Ich denke hier wie die anderen User, dass ein Handy für ein jüngeres Kind nicht so teuer sein muss. Mit 12-13 Jahren braucht man das Handy eh nur zum Musik hören, simsen und telefonieren. Niemand, der 12 Jahre alt ist, braucht unbedingt Internet und muss eine E-Mails täglich abrufen.
Ich bekam erst mit 14-15 Jahren ein etwas besseres Handy - das Sony Ericsson K800i. Es war damals bei uns in und jeder hatte es. Mit einem Vertrag bei O2 hat es monatlich 15 Euro gekostet, die meine Eltern bezahlt haben - das war mein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk. Zu dieser Zeit hatten alle meine Klassenkameraden schon längst ein gutes Handy gehabt. Das war mir aber egal, da ich das Handy eh erst ab diesem Alter wirklich gebraucht und genutzt habe.
Als ich noch Teenager war, kamen Handys erst langsam in Mode und es gab auch nur sehr wenige verschiedene Modelle. Von daher war es klar, dass gar nicht jedes Kind ein eigenes Handy hatte. Bei uns war das etwas ganz Besonderes und man konnte froh sein, überhaupt so ein Gerät von seinen Eltern geschenkt zu bekommen. Dabei war es so, dass meine Freunde und ich auch alle keine teuren Geräte bekommen hatten. Immerhin war der Druck einfach noch nicht vorhanden und es war etwas Besonderes, überhaupt ein eigenes Handy zu besitzen, so dass man auch kein bestimmtes Modell haben musste, um im Freundeskreis angesagt zu sein. Stattdessen wurde man schon bewundert, wenn man überhaupt so ein Gerät hatte und da wurde eigentlich auch gar nicht darauf geachtet, wie viel es gekostet hat.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Zeiten doch gewandelt haben. Immerhin hat heutzutage eigentlich jeder Teenager ein eigenes Smartphone, wobei ich immer wieder feststelle, dass sogar Kinder im Alter von dreizehn oder vierzehn Jahren die neusten und teuersten Modelle besitzen. Dabei könnte ich mir solche Geräte gar nicht unbedingt als Studentin leisten und ich frage mich da auch immer wieder, woher die Kinder das Geld nehmen, um sich ständig ein neues Smartphone kaufen zu können.
Sicherlich ist heutzutage aber auch ein gewisser Druck vorhanden, so dass die Teenager das Gefühl haben, sie müssten immer das neueste Smartphone haben. Immerhin ist es leider schnell so, dass man komisch in der Schule angeschaut wird, wenn man nicht angesagte Kleidung trägt und wenn man kein angesagtes Smartphone hat. Von daher wünschen sich die Teenager sicherlich auch immer ein entsprechend teures Smartphone von ihren Eltern und ich glaube kaum, dass sie sich dann mit einem günstigeren Modell zufrieden geben. Immerhin könnten sie dann kein Ansehen genießen.
Ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, wie viel die Eltern verdienen und was für Ansprüche die Kinder haben. Verdienen die Eltern sehr gut und wünscht das Kind sich nun unbedingt ein ganz bestimmtes Gerät, dann können die Eltern ja beispielsweise mit den Großeltern das Geld zusammen legen, um ein bestimmtes Smartphone zu kaufen. Allerdings sollte das natürlich nur dann passieren, wenn das Kind sich auch so ein entsprechendes Gerät wünscht und wenn die Eltern sich das auch wirklich leisten können. Es wäre schließlich schwachsinnig, wenn die Eltern sich verschulden müssten, nur damit das Kind ein teures Smartphone bekommen könnte.
Ich finde, dass Kinder in diesem Alter keine teuren Geräte haben sollten. Ein Kind sollte in diesem Alter höchstens mit dem Handy die Eltern anrufen, damit diese wissen wann das Kind abgeholt werden soll. So etwas wie Internetfunktionen finde ich bei einem Teenager in diesem Alter total übertrieben, weil die damit höchstens im Unterricht Blödsinn machen würden anstatt aufzupassen. Daher finde ich es gut, dass du deiner kleinen Schwester ein billiges, aber ein funktionales und praktisches Handy gekauft hast und kein übertriebener Schnickschnack.
Ein Verwandter von mir übertreibt es total, was seine Kinder angeht. Seine beiden Töchter sind auch etwa in dem von dir beschriebenen Alter und jede von Ihnen hat neues IPhone, das neuste IPad und ein IPod. Er kauft keine gebrauchten Sachen, es muss immer das Beste sein. Der Verwandte ist ein wenig luxusversessen, obwohl er gar nicht so viel verdient. Er trägt auch Armbanduhren, die sein doppeltes oder dreifaches Monatsgehalt betragen.
Mir wäre so viel Geld für ein Kind in diesem Alter viel zu Schade. Sehr schnell gehen Geräte kaputt, weil sie fallen gelassen oder von Kindern falsch bedient werden. Ich würde damit warten, bis das Kind etwas älter ist oder eben ein gebrauchtes Gerät kaufen. Es muss in meinen Augen nicht immer das neuste und teuerste sein. Ein Smartphone ist in meinen Augen auch nur dann notwendig, wenn das Kind älter ist und viel unterwegs ist. Bis ich studieren gegangen bin, brauchte ich auch kein Smartphone. Aber jetzt fahre ich sehr viel mit der Bahn und es ist einfach praktischer, von unterwegs mögliche Verspätungen und Bahnverbindungen abrufen zu können. Mit einem normalen Handy ist das nicht ohne weiteres möglich. Ein Kind aus der Mittelstufe ist in der Regel auch nicht so viel unterwegs, dass es übertrieben viele Handyfunktionen benötigt.
Takoyaki hat geschrieben:Ein 13 jähriger Junge oder ein 13 jähriges Mädchen kann höchstwahrscheinlich nicht einmal die ganzen Funktionen solch eines Handys bedienen
Bei dieser Annahme musste ich schon ein bisschen lächeln. Ich habe nämlich eher das Gefühl, dass die Erwachsenen, so ab 40 aufwärts, mit vielen Funktionen ihres Handys nichts anfangen können, während die Jugendlichen sich sehr gut auskennen. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass Menschen über 40 die Technik nicht verstehen. Sie sind damit im Gegensatz zu den 13-jährigen nicht aufgewachsen und haben gelernt gewisse Dinge noch ohne Handy zu erledigen. Sie schreiben zum Beispiel noch eher einen Einkaufszettel mit der Hand, während der 13-jährige dafür eher Evernote und Co. benutzt.
Ich verstehe auch diese willkürlich gezogene Grenze von 14 Jahren nicht. Was ändert sich denn am 14. Geburtstag im Leben eines Menschen, dass er plötzlich ein teures Smartphone bedienen kann,während er das am Tag vorher noch nicht konnte?
Generell bin ich der Meinung, dass das jeder für sich selber entscheiden muss. Wenn die Eltern dem Kind so ein teures Handy kaufen wollen sollen sie das doch machen. Und in dem Alter kann man sich ja auch schon selber Geld verdienen, indem man zum Beispiel Zeitungen herum trägt oder mit dem Hund der Nachbarn spazieren geht. Wenn das Kind für sein Traumhandy arbeiten will sehe ich das sogar als etwas positives an, weil es so eben schon früh lernt, dass alles seinen Preis hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93867-10.html