Unsicher durch Ratschläge von Freunden

vom 31.10.2009, 11:14 Uhr

Ich habe mich vor einigen Tagen mit einigen Freunden getroffen und auch über meine zur Zeit sehr schwierige Beziehung mit ihnen gesprochen. Dabei haben sie mir auch zahlreiche Ratschläge und Tips gegeben, die mir helfen sollten. Leider habe ich nun wieder ein ganz komisches Gefühl, denn es waren so viele Ratschläge, dass ich jetzt wieder völlig verunsichert bin.

Einige sagten, dass ich mich rar machen soll, um meine Freundin etwas eifersüchtig zu machen und andere sagten wieder, dass das nicht so gut sei, denn wenn sie es erst meint, mag sie mich so wie ich bin und ich brauche sie nicht täuschen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was richtig oder falsch ist. Könnt ihr mir helfen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Max91,

also ich weiß ja nicht welches Verhältnis du zu den Freunden hast, die dir hier vermeidliche Ratschläge gegeben haben, aber so wie ich das sehe, merkt man daran ganz deutlich, wer sich ehrlich für dich und deine Probleme interessiert und sich Gedanken macht, und wer nicht.

Also ich kenn das Problem zwar nicht genau, dass du in deiner Beziehung hast, aber die Sache mit dem rar machen halte ich nicht gerade für klug. Damit setzt du zu viel aufs Spiel und ich kann mir Vorstellen, dass so ein verwirrendes Spiel mehr schaden anrichtet, als dass es dir weiterhilft. Viel mehr vertrete ich die zweite Meinung.

Wie gesagt, ich kenne ja nicht konkret das Problem was du hast, aber eigentlich stimmt das schon: wenn du ihr wirklich etwas bedeutest, dann ist es eigentlich ganz gleich, was passiert ist (außer vielleicht du hast echt was ausgefressen) dann wird sie auch zu dir halten.

Warum kannst du nicht einfach selbst mit ihr über das Problem reden, als gleich zu deinen Freunden zu gehen? Vertrau ihr und eurer Beziehung einfach ein bisschen mehr. Riskier auch Mal was und geh einen Schritt auf sie zu, vielleicht hilft das ja?

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme mal an, dass deine Freunde etwa in deinem Alter sind. Und von diesem Standpunkt aus finde ich die Einstellung mancher dieser Freunde sehr merkwürdig und absolut unreif.

Es gibt sicher einige Leute, die gerne irgendwelche dummen Spielchen in ihren Beziehungen spielen. Allerdings solltest du solche Ratschläge auf keinen Fall ernst nehmen wenn du ein ehrliches Interesse an deiner Beziehung hast und auch sonst aufrichtig durch dein Leben gehst. Ich halte überhaupt nichts von solchen Spielchen um den Partner eifersüchtig zu machen. Ein solches Handeln spiegelt lediglich die Unreife desjenigen wider, der sich so verhält. Auch komische Andeutungen würde ich vermeiden. Du bist zwar noch wahnsinnig jung, aber dennoch ein erwachsener Mensch und als solcher solltest du fähig sein, mit deiner Freundin über Probleme offen zu sprechen. Natürlich ist das nicht immer leicht, aber eine funktionierende Kommunikation ist für eine gute Beziehung durch nichts zu ersetzen.

Ganz abgesehen von den Ratschlägen deiner Freunde solltest du selbst dir auch eine Meinung bilden und auf deinen Verstand und vor allem auch auf dein Herz hören. Zudem solltest du offene und zielführende Gespräche mit deiner Freundin führen. Wenn deine Beziehung aktuell ziemlich schwierig ist, spürt sie das ja auch. Zudem sollte sie, nachdem du selbst für dich deine Gedanken geordnet hast, dein erster Ansprechpartner sein.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, Probleme mit Freunden zu besprechen. Allerdings sollte deine Partnerin dann nicht der letzte Mensch sein, der von deinen Gedanken und Gefühlen erfährt, nachdem du bereits mit einigen anderen Leuten darüber gesprochen hast. Ich finde es sinnvoller, wenn du mit einem wirklich guten Freund über die Situation sprichst und danach dann das Gespräch mit deiner Freundin suchst. Die Beziehung geht schließlich in erster Linie euch beide etwas an.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass nur du wissen kannst, wie du handeln muss. Ratschläge können helfen, genauso können sie aber verwirren. Vor allem natürlich, wenn jeder was anderes sagt. Da du aber nunmal deine Freundin am besten kennst, muss du auch wissen, ob es besser wäre auf Abtand zu gehen, oder nicht.

Generell kann man wohl auch sagen, dass man Beziehungspropleme vor allem mit dem Partner selbst besprechen sollte und zwar zuerst. In der Regel sagt dieser einem schon, wie es am besten wäre zu handeln. Sowas können dir deine Freunde eben auch nicht abnehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe auch sehr oft und gerne den Rat von Freunden und Bekannten gesucht um die Probleme die ich mit meiner Partnerin hatte zu besprechen. Doch die Ratschläge die ich bekam, gingen in alle Richtungen, so dass ich am Ende genauso viel wußte wie vorher. Aber noch dazu, bekam ich mit meiner Freundin, als sie es erfuhr das ich mich mit unseren Problemem an andere gewandt habe, noch mehr Probleme und es artete in einen Handfesten Streit aus.

Freunde können Dir Beispiele sagen, Anregungen machen, doch annehmen und umsetzen musst Du sie selbst. Und vor allem musst Du diese Ratschläge dann auch für Dich vertreten können. Du kannst dann nicht hergehen und sagen XY hat mir gesagt ich solle das tun da es das beste für mich ist. Denn dadurch zeigst Du das Du keine eigene Meinung hast und Dein Leben durch Deine Freunde verwalten läßt. Mach Dein Ding so wie Du es erachtest und lass Dir von Deinen Freunden nichts einreden was Du selbst nicht so vertrittst.

Benutzeravatar

» KeineAhnung » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,76 »


Grundsätzlich sind Ratschläge von Freunden nicht schlecht. Mich wundert es aber nicht, dass du nun verunsichert bist.

Deine Freunde meinen es sicherlich gut mit dir. Aber deine Freunde können dir nicht den 100 prozentig richtigen Ratschlag geben. Nur du weißt, wie ernst die Lage ist. Vielleicht wäre ein offenes Gespräch mit deiner Freundin die beste Lösung?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Generell sollte man jegliche Art von Spielchen wie den Partner absichtlich eifersüchtig machen in einer Beziehung vermeiden. Sowas kann man mal aus Spaß machen, wenn man gerade ein Hoch in der Beziehung durchmacht, aber eine Lösung für echte Probleme ist sowas natürlich nicht. Es ist doch klar, dass hinterhältige Spielchen nicht förderlich für ein ehrliches Verhältnis zueinander sind.

Meiner Meinung nach solltest du aufhören, deine Freunde um Rat zu fragen, was deine Beziehung angeht. Das einzige, was dir und deiner Freundin helfen wird, eine ehrliche Beziehung zueinander aufzubauen, ist miteinander reden. Deine Freunde stecken ja nicht in ihr und auch nicht in eurer Beziehung drin - sie können ja nicht einmal wirklich beurteilen, wie du selbst dich in der Beziehung verhältst. Das könnt nämlich nur ihr beide gemeinsam und deshalb müsst ihr euch auch zusammensetzen und an eurer Beziehung arbeiten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das mit dem rarr machen könnte tatsächlich in die Hose gehen. Ich als Frau würde das von meinem Freund auch nicht so toll finden. Man muss sich mal überlegen wie man selbst reagieren würde.

Ich denke das es richtig ist das sie dich so lieben sollte wie du bist. So sollte das bei jedem sein. Ich würde mit ihr reden, wenn das alles nichts bringt vielleicht ein paar romantische Sachen machen, bei denen sie nicht wieder stehen kann. Das könnte eher was werden, als die ewige Eifersucht mit da rein zu ziehen.

Einen Abend zu zwei mit Gesprächen und nicht streiten, und dann am nächsten Tag nochmal darüber sprechen wie schön doch solche Tage mit ihr sind. Und wie sie das sieht und ihr direkt vor den Kopf sagen, das es ein blödes Gefühl ist wenn sie dich in der Schule verleugnet oder erst gar nicht beachtet.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Idee "rar" machen, gar nicht gut. Ich selbst bin der Typ Frau der sich wenig Gedanken über Männer macht, also in dem Zusammenhang wenn ich alleinstehend bin. Meistens bin ich dann noch viel unterwegs und bei Freunden und wenn sich dann besagtes männliches Exemplar rar macht und sich nicht mehr meldet würde ich denken er hat kein Interesse mehr.

Mein jetziger Freund hat sich auch lang um mich bemüht weil ich immer wieder vergessen habe oder keine Zeit hatte. Er musste schon Geduld aufbringen um sich immer wieder mit mir zu treffen. Mittlerweile sind wir seit 2 Jahren ein glücklich (meistens :)) verliebtes Paar.

Was aber auch nicht gewünscht ist dass Männer zu aufdringlich werden. Klar ist Aufmerksamkeit für die Herzensdame gut aber wenn man sie täglich mit Anrufen überhäuft ist es nicht von Vorteil.

Du musst abschätzen ob sie auch Interesse zeigt, wenn sie immer abblockt/bei Anrufen oder SMS nicht antwortet würde ich mich rar machen, sollte sie Interesse zeigen aber nicht unbedingt den ersten Schritt machen dann wird das wohl von dir erwartet. Ich denke Frauen brauchen etwas Fürsorge, viele sind von Männern auch schon verletzt worden und wollen sich Zeit lassen.

Ein kleiner Tipp von mir als Frau. Wobei ich sicher ein komplizierterer Fall bin, die meisten sagen eigentlich ziemlich deutlich was sie sich erwarten und was sie von euch Männern wollen. Ich weiß meist nicht was ich will und kann es daher auch nicht klar weitergeben aber das ist mein eigenes Problem :D

lg

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du könntest ja auch einfach mal auf die Ratschläge von anderen gar nichts geben und deinen eigenen Kopf einschalten. Das hilft manchmal wirklich! Überlege doch erst einmal was deine Meinung dazu ist und was du darüber denkst. Es kann doch nicht sein, dass du ständig nur dasitzt und dir etwas sagen lässt und dann nicht einmal weisst, ob du das jetzt gut oder schlecht findest. Ich deke einfach, dass jeder auch eine eigene Meinung haben muss und in irgendeine Richtung muss es dich doch lenken! Hättest du denn Lust dich rar zu machen? Glaubst du denn, das nutzt etwas?

Wenn du darüber nachdenkst, merkst du doch selbst, dass es nie etwas nutzen wird. Das Problem mit deiner Freundin kennen wir hier alle mittlerweile und wir wissen, dass sie sowieso nie anrufen würde bei dir - Egal, ob du dich nun zwei Tage oder zwei Monate nicht meldest bei ihr. Von daher ist es wirklich keine besonders schlaue Idee, darüber nachzudenken, sich rar zu machen. Sie wird sicher dafür sowieso nicht interessieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^