Welchen WLAN Router für Kabel BW Anschluss?

vom 31.10.2009, 10:58 Uhr

Da ich demnächst öfters mit mehreren Geräten ins Internet möchte bei mir in der Wohnung, wollte ich mir nun doch endlich einen WLAN Router kaufen. Früher hatte ich einen, das war ein Speedport W700V. Leider funktionert dieser nicht bei einem Kabel BW Anschluss, da der Stcker anders ist als bei einem konventionellen DSL-Anschluss der Telekom und Konsorten.

Somit habe ich mich nun nach einem billigen WLAN Router umgeschaut, der sich für Kabel BW-Anschlüsse eignet. Ich habe mir unter anderem auch diesen WLAN Router von Netgear näher angeschaut: Netgear WGR614GR Wireless Kabel/DSL Router

Was haltet ihr von diesem WLAN Router? Kann ich mich darauf verlassen, dass ich keine Geschwindigkeitprobleme haben werde noch irgendwelche Internet-Abstürze? Ich bin wegen der Universität und auch privat sehr vom internet abhängig und muss mich deshalb darauf verlassen können, dass ich eine stabile, relativ schnelle Verbindung habe. Ich habe einen 6000 kbit/s Anschluss von Kabel BW. Meint ihr, dass ich per WLAN Router immernoch die fast vollen 6Mbit/s reinbekomme?

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe diesen WLAN-Router jetzt seit gut zwei Jahren im Einsatz und hatte bislang noch keinerlei Probleme mit ihm. Zwar nutze ich einen DSL-Anschluß von einem "normalen" Telekommunikationsanbieter, aber wenn die von Dir benötigten Anschlüsse vorhanden sind, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Kauf des Gerätes.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo bsm123,

ich werde dann wohl in naher Zukunft mir diesen WLAN-Router anschaffen, denn für diesen Preis bekommt man wie du schon beschrieben hast echt genug Leistung. Ich finde 32€ für solch ein Gerät echt super und absolut bezahlbar. Kabel BW Anschlüsse sollte er laut Rezensionen und verschiedenen Berichten von Käufern auch gut unterstützen, deshalb denke ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wir haben auch einen KabelBW Anschluss. Genau den gleichen Wlan-Router, wie den den du vorgeschlagen hast haben wir auch. Den gab es gratis dazu, wenn man einen Internet-Tarif der KabelBW angenommen hat. Da ich mich eigentlich nicht so richtig auskenne, war das Einrichten einer kabellosen Internetverbindung relativ schwer. Aber wenn man es einmal geschafft hat, dann hat meine keine Probleme mehr. Für den Preis echt top!

Wenn du in deinem Computer keinen Wlan-Empfänger integriert hast, musst du noch einen solchen kaufen. Das hatten wir nämlich auch vergessen. Am besten ist es, wenn du den vom Hersteller empfohlenen nimmst. Dieser heißt Netgear WG111 und kostet durchschnittlich 15€.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Porsche,

also verwendest du den gleichen Router mit deinem Kabel BW Anschluss? Das ist natürlich klasse, denn jetzt weiß ich, dass dieser WLAN-Router auch wirklich für Kabel BW Anschlüsse geeignet ist. Einen WLAN-Empfänger habe ich schon von Anfang an in meinem Laptop eingebaut gehabt, also sollte dies keine Probleme machen. Zwar ist dieser Empfänger nicht auf dem neuesten Stand, aber er funktioniert tadellos, auch bei öffentlichen Hot Spots und in der Universität.