Kein Öl zu Hause aber Muffins backen?

vom 31.10.2009, 09:52 Uhr

Hallo,

ich möchte auch an diesem Wochenende spontan Muffins backen und habe leider darauf vergessen, meinen Vorrat an Öl aufzufüllen und somit das große Problem, dass ich nicht genügend Öl zu Hause habe.

Kann ich Muffins auch mit zerlassener Butter machen? Ich denke, dass ich das einmal irgendwo gelesen habe, möchte aber kein Mißgeschick riskieren. :P Besonders toll wäre es, wenn jemand sogar gleich ein leckeres Rezept für mich hätte! :roll:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir www.muffin-welt.com empfehlen. Dort findest du viele Rezepte, die auch in der Muffinform gebacken werden. Es ist ja nicht immer ein Muffin, auch wenn das Rezept so heisst. Wenn du die vergangenen Themen dazu hier gelesen hast, dann weisst du das ja. ;)

Ich backe meine Kuchen übrigens fast nie mit Öl, fast ausschließlich mit Margarine und die nicht einmal zerlassen. Wenn sie weich ist und sich gut vermengen lässt, reicht mir das meist aus. Auch wenn ich kein "Original-Muffin" backe, nenne ich sie meist trotzdem so wie auch viele andere eben. :)

Für ein genaueres Rezept müsstest du schon etwas mehr Daten geben, welche Zutaten du z.b. daheim hast und welche Art der Muffin (bz.w der in der Muffinform gebackene Kuchen) werden soll.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In dem Buch mit Muffin-Rezepten, das ich habe, steht sogar bei fast jedem Rezept Öl oder Margarine (ist immer etwas weniger Öl als Margarine, wenn da 80ml Öl steht, steht da dann oder 100g Margarine). Kannst Du also problemlos ersetzen und natürlich auch mit Butter, statt mit Margarine backen. Nur halt darauf achten, dass das Fett weich ist, eventuell vorher schmelzen und abkühlen lassen. Sonst alles genauso machen, wie sonst auch, wenn Du Öl nimmst. Und wenn Du Kalorien sparen möchtest, ersetze die Hälfte von der Butter durch Quark. Geht bei Muffins nämlich auch genauso wie bei anderen Kuchen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn dein Rezept Eier enthält muss die zerlassene Butter auf jeden Fall abkühlen bevor du sie mit den flüssigen Zutaten vermischt, denn wenn sie zu heiß ist kann es passieren, dass das Eiweiß in den Eiern stockt. Du wirst kein gekochtes Ei bekommen, aber es kann schon passieren, dass das Ei ein bisschen grisslig wird und das ist ja nicht so lecker.

Ansonsten könnte ich mir höchsten Probleme mit der Menge vorstellen, denn Öl wird ja in Millilitern angegeben und Butter wird in Gramm gemessen, aber ich denke, der Tipp mit den 100 Gramm Butter für 80 Milliliter Öl ist gut. Und vielleicht musst du zusätzlich noch ein bisschen Joghurt oder andere Flüssigkeit dazu geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^