Das Phänomen "Socken verschwinden" Warum?
Kürzlich habe ich ja mal einen Thread über eine Religionsparodie eröffnet. In deren Deutung wird das "Socken verschwinden" Phänomen als Tat deren Gottes (das rosafarbene unsichtbare Einhorn) begründet. Das es nicht stimmt brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Aber was steckt tatsächlich dahinter? Wie kommt es dazu?
Jeder kennt es. Einen Wäschekorb mit gewaschener Wäsche aus der Maschine geholt und dann natürlich aufhängen, zusammenlegen, bügeln und das ganze Programm. Kommt man bei den Socken an, fehlt auf einmal bei einem paar der eine und es ist nur noch eine Socke dieses Paares vorhanden. Und es passiert sehr oft. Was man auch tut, egal wo man überall nachschaut, die Socke ist verschwunden und wie vom Erdboden verschluckt. Die fehlenden Socken tauchen auch Jahre später nicht mehr auf.
Was ist nun mit den Socken? Wo gehen sie tatsächlich verloren? Oder ist es vielleicht doch etwas mystisches, geheimnisvolles und übernatürliches? Und was haben die Illuminaten damit zu tun?:lol: Habt ihr dieses Problem auch häufiger? Gibt es irgendwelche "Tricks" um die Socken ganz sicher nicht zu verlieren?
Socken und Waschmaschinen
Hallo,
ich glaube, das Phänomen kennt wirklich jeder. Ich verliere im Jahr bestimmt ca. 16 vereinzelte Socken auf mysteriöse Art und Weise. Als es mir nach 2 Jahren des verzweifelten Suchens dann endgültig zu blöd wurde, habe ich es aufgegeben meine Socken beisammen zu halten. Um genau zu sein: Ich lege meine Socken nicht mehr zusammen und mich stört es auch nicht, wenn ich einen blauen und einen pinken Socken trage. Es ist zwar eine unkonventiolle Art und Weise mit diesem Phänomen umzugehen, aber es macht das Leben um einiges stressfreier
Eine andere und wirksame Methode ist folgende. Anstatt deine Socken lose in die Waschmaschine zu schmeißen, steck sie vorher in einen Kopfkissenbezug. Dieser Bezug sollte am besten einen Reissverschluss haben, den du vor dem Waschen komplett zuziehst. Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Socken damit zu hundert Prozent sauber werden, da ich es nicht ausprobiert habe, aber ein Versuch ist es wert. Zumindest kann so keine Socke mehr innerhalb der Waschmaschine verschwinden. Und sollte doch immer mal wieder eine Socke weg sein, solltest du dir Gedanken darüber machen, was mit denen passiert vom Weg von der Waschmaschine bis in den Wäschekorb
Dieses Menschheitsrätsel wurde leider schon gelöst. Keine geheimen Mächte oder Verschwörungstheoriene, sondern eher Physik ist hierfür verantwortlich. Kurz gesagt kommt es vor, dass Wäschestücke (je kleiner desto wahrscheinlicher, deshalb sind es vor allem auch Socken) sozusagen hinter bzw. durch den Gummidichtungsring geschleudert werden und dann "auf der falschen", äußeren Seite der Trommel sich befinden. Da auf dieser Seite die "Trommellöcher" relativ scharf sind, werden sie dabei leider total zerrieben.
Die Probleme des fehlenden Sockens kann man teilweise kompensieren, indem man lauter gleiche Socken hat. Somit hat man, wenn einer verschwindet, für das nächste Mal eine Ersatzsocke und muss nicht etwa blaue und pinke Socken gemeinsam tragen.
Ich verstehe das auch nicht, meine Waschmaschine muss Socken verschlucken. Meine Sockenpaare werden immer weniger, nur noch einzelne Socken habe ich zu Hause. Kann eine Waschmaschine Socken fressen? Können diese vielleicht zwischen die Trommel rutschen? Habe schon das Sieb gereinigt, doch nicht war zu finden. Viele verschiedenfarbige Socken habe ich zu Hause und wenn mal eine Socke kaputt geht, muss ich sie nicht weg werfen, sondern ich habe gleich einen Zweiten da. Vielleicht kann man auch mit zwei unterschiedlich farblichen Socken auch einen neuen Trend setzten?
Jetzt benutze ich einen Wäschesack für die Socken, so können sie nicht verloren gehen.. Genauso BHs , vor allem Bügel BHs werden auch in einen Wäschesack gesteckt und gewaschen, weil mir schon einige Bügel in der Waschmaschine abhanden gekommen sind und diese meine Wäsche beschädigt haben.
Ich habe seit über 10 Jahren die gleiche Waschmaschine. Als meine Kinder noch zu hause gewohnt haben, habe ich oft gedacht, dass die Waschmaschine Socken fressen muss. Aber komischerweise verschwanden nur Socken meiner Kinder. Als dann das Zimmer meiner Kinder grundgereinigt wurde, konnte man sehen, wo der Sockenteufel versteckt war. Unter dem Bett, im Kleiderschrank, hinter dem Schrank usw. Überall lauerten einzelne Socken.
Seitdem die Kinder nicht mehr zu hause wohnen habe ich auch keinen Sockenschwund mehr. Ich bin daher fest der Überzeugung, dass es nur an der eigenen Ordentlichkeit liegt, wenn Socken verschwinden oder nicht. Denn wenn die Waschmaschine wirklich Socken verschlucken würde, müssten sie ja irgendwo sein. Durch den Schlauch können sie nicht verschwinden. Da wäre die Waschmaschine jedesmal verstopft, wenn wieder Socken weg sind.
Es ist einfach unmöglich, dass Socken in der Waschmaschine verschwinden. Warum verschwinden dann keine Slips? Die sind oftmals kleiner als Socken. Warum verschwinden keine Taschentücher, die viel kleiner als Socken sind?
Ich habe das selbe Sockenproblem wie du, irgendwie finde ich immer nicht die 2 Socke von meinem Paar. Manchmal glaube ich auch das meine Waschmaschine die Socken fressen tut, aber in Wahrheit ist es so, das die Socken meistens dadurch wegkommen, da ich diese entweder nicht zusammen gewaschen hatte und die andere dann verlegt habe, oder ich habe sie in unterschiedlichen Wäschekörben aufbewahrt.
Beim Sockensortieren dann, fehlt meistens immer die eine. Wenn ich dann mal aussortiere und ein paar entsorge, dann finde ich meistens die andere und so kommt das ganze Sockensortiment durcheinander und man denkt die Maschine frisst sie, obwohl wir eigentlich dran Schuld sind.
Ja, solche Sockenschwunde kenne ich auch. Aber nicht nur Socken verschwinden, auch Farbfängertücher oder BH-Bügel. Aber wenn man sich ein bisschen mit Waschmaschinen auskennt, dann findet man alles wieder - meistens hängt es in der Laugenpumpe. Erst heute habe ich wieder die Waschmaschine aufgemacht, weil sie nicht mehr geschleudert hat und da hing so ein Stofffetzen in der Laugenpumpe drin. Zum Teil verschwinden die Socken dann aber auch im Abwasser-Schlauch und dann ist man sie los (und ich habe kein Kind, was Socken hinter den Schränken versteckt, ich zähle immer vor und nach dem Waschen die Socken und weiß daher genau, dass es die Waschmaschine ist, die die Socken auf dem Gewissen hat).
Einen Trick kenne ich da aber schon, beziehungsweise sogar mehrere. Das Eine wäre ein Wäschenetz, wo du Kleinkram hinein geben könntest, bevor du ihn in die Maschine steckst. Das Andere wären Sockenklemmen. Mit den Sockenklemmen kann man zwei Socken aneinander klemmen und die halten auch bombenfest. Und durch die Sockenklemme können die Socken aufgrund der Größe nicht mehr irgendwo anders in der Maschine landen, wo sie nicht hin gehören.
Oh und wie ich dieses Problem kenne! Es gibt sogar eine Folge von "King of Queens" die sich damit beschäftigt. Arthur (der "alte Mann") schmeißt eine Socke weg weil er das Gegenstück dazu nicht findet, dabei hängt sie nur noch im Trockner fest!
Ich habe nun damit angefangen, einzelne Socken in der Waschküche zu sammeln. Manchmal kommt es wirklich dazu, dass sich ein schon längst verloren geglaubtes Paar wieder findet. Das ist allerdings sehr selten. Eigentlich wird der Berg der einzelnen Socken nur größer. Ich finde dieses Mysterium auch überaus interessant und habe zwei Erklärungsansätze:
Lösung Nr. 1: Ich habe einmal das Gegenstück einer einzelnen Socke in der Schublade meines Freundes gefunden. Das kam daher, dass ausnahmsweise er die Wäsche abgehängt und im Schrank verstaut hat! Was lehrt uns das? Entweder dass Frauen sich um die Wäsche kümmern sollten oder dass Männer eine geschickte Weise an den Tag legen die in uns den Wunsch wecken die Wäsche selbst zu machen.
Lösung Nr. 2: Diese beschäftigt sich gleichzeitig mit einer anderen Frage/einem anderen Phänomen: Warum lassen Männer ihre Socken überall rumliegen? Ich dachte lange Zeit das wäre nur ein Klischee, wurde aber eines besseren belehrt. Ich habe schon Männersocken an den unmöglichsten Orten aufgesammelt. Wer weiß schon wie lange so eine Socke mal hinter der Couch liegt? Oder unter dem Badezimmerschrank? Tja, und das Gegenstück zu dieser unachtsam irgendwo hin geworfenen Socke versauert dann bei mir in der Waschküche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus