Idee für Hochzeitsgeschenk?

vom 31.10.2009, 07:23 Uhr

Im Dezember bin ich auf eine Hochzeit von einer Verwandten eingeladen. Besonders starker oder regelmäßiger Kontakt herrscht nicht, mansieht sich vielleicht einmal im Jahr. Sie und ihr zukünftiger Gatte sind schon ein paar Jahre liiert und wohnen auch gemeinsam in einer Wohnung. Sie haben einen drei Jahre alten Sohn und vor etwa einem Monat haben sie noch einmal einen Jungen bekommen.

Ich habe überhaupt keine Idee was ich ihnen schenken könnte. Mir wird hier jetzt keiner sagen können was ich schenken soll, da die beiden hier ja keiner kennt, allerdings weiß ich auch nicht womit ich ihnen eine Freude machen könnte und suche deswegen eher etwas allgemeines, was man immer schenken kann, bzw. zu einer Hochzeit sehr gut passt. Das mit ihren Kindern habe ich jetzt geschrieben, da die beiden eventuell auch Kindersachen brauchen könnten. Aber da ihr erster Sohn noch nicht allzu lange her ist, werden sie die Kindersachen von ihm auch noch haben. Ich bin ein wenig ideenlos was ich ihnen als Hochzeitsgeschenk schenken könnte. :?:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Hochzeiten werden traditionell ja gerne Haushaltsgegenstände geschenkt. Das oft so, dass das Brautpaar dann drei Toaster, zwei Brotbackmaschinen, usw. hat. So etwas kann das von Dir beschriebene Paar aber ganz sicher nicht gebrauchen, da sie ja bereits zusammen wohnen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Höre Dich bei gemeinsamen Bekannten um, was die beiden gebrauchen könnten. Eventuell steht ja vielleicht auch eine größere Anschaffung an und Du kannst Dich mit einem oder zwei anderen zusammentun, ihr legt Geld zusammen und kauft das dann.

Andere Möglichkeit ist ein Einkaufsgutschein von zum Beispiel IKEA oder einem Laden für Kindersachen. Den hübsch und originell verpacken, als Beigabe vielleicht noch leckere Süßigkeiten dazulegen. Da hat das Brautpaar dann weit mehr von, als wenn Du auf gut Glück etwas kaufst, sie das aber vielleicht überhaupt nicht gebrauchen können.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Eltern bekamen von uns zur Hochzeit eine große Emailleschüssel, ausgeklebt mit Kupfergeldmünzen, mit Silikon oder ähnlichem glattgemacht und fein lackiert, damit man sie auch benutzen kann. Danach stellten wir einen Topf Ginster hinein. Blumen wollten wir nicht verschenken, da diese ja schnell verwelken. Also kam ein Topf gelber Ginster hinein, den sie später in den Garten umsetzen konnten. Dazu trugen wir ein Gedichtchen vor bzw. vielmehr mein kleiner Bruder. Da er mit seinen 10 Jahren damals noch kein Einkommen hatte, war für ihn ein Geschenk kaufen auch nicht so wirklich möglich. Das Gedicht handelte eben von der Ehe. Am Ende des Gedichtes wurde im Text das Brautpaar dann nach vorne gerufen und der letze Spruch lautete soviel wie "Tragt den schweren Pott selbst heim" :D Passte natürlich super bei der Vortragung von einem Kind. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Sann,

also meine Cousine heiratet auch im Januar und ich musste mir auch den Kopf zerbrechen, was ich ihr schenken will. Nun ich denke, dass etwas Geld so zum Anfang einer Lebensgemeinschaft gar nicht mal schlecht ist. Aber einfach einen Umschlag in die Hand drücken wäre ja langweilig.

Ich kenn es so, dass es auch üblich ist, ein paar "Spaßgeschenke" für das Brautpaar zu machen, bei dem sie beweisen müssen, dass sie zusammen alles durchstehen und so. Also hab ich mir folgendes überlegt:
Ich werde meiner Cousine etwa 150 Euro schenken, aber alles in 1 Euro Münzen. Jede Münze wird in einen Kronkorken gesteckt und die kommen dann alle in eine große Kiste.

Aber, jetzt kommt das lustige, in der Kiste sind ungefähr 850 andere Kronkorken, die allerdings leer sind. So müssen die jeden einzelnen nach einer Münze absuche, damit sie alles finden. D sag ich nur: viel Spaß beim suchen. :lol:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als meine Cousine geheiratet hat, habe ich ein Spielchen gemacht. Ich habe dazu einen grossen Teller mit Porzellanfarbe bemalt und gebrannt. Da stand dann das Datum der Hochzeit und die Namen des Hochzeitpaars. Den Teller habe ich dann aufwendig in ein grosses Paket verpackt.

Bei der Hochzeitsfeier habe ich dann einen Text vorgetragen. Da wurde das Päckchen quasi quer durch den Raum gereicht. In dem Text standen so Sachen und nun gibst du das Päckchen dem Mann mit der grössten Nase, oder der Frau mit dem schönsten Kleid. Da waren dann schon einige Lacher dabei. Und zum Schluss bekam das Hochzeitspaar das Päckchen und durfte es gleich auspacken.

Ich hatte dann noch Porzellanmalstifte dabei und alle Hochzeitsgäste haben unterschrieben. Der Teller ist mit Sicherheit eine schöne Erinnerung.

Sachen für die Kinder zu schenken, halte ich für ein Hochzeitsgeschenk ein wenig unangebracht. Denn es geht um die Hochzeit und nicht um die Kinder.

Meistens haben Hochzeitspaare auch irgendwo einen Hochzeitstisch. Oder die haben eine Liste mit Sachen die sie sich wünschen. Ansonsten würde ich mal im Verwandtenkreis rumfragen. Vielleicht kann man sich an einem grösseren Geschenk beteiligen. Und ich tendiere in so Fällen eher dazu, dem Hochzeitspaar Geld zu Schenken. Oder einen Gutschein für ein Geschäft in dem sie eh oft einkaufen. Oder einen Gutschein für ein Geschäft den man immer brauchen kann. Wir haben in so Fällen dann einen Karstadt- Gutschein verschenkt, weil man da halt alles mögliche bekommt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In diesem Fall empfiehlt es sich auf keinen Fall Sachen für den Haushalt zu schenken. Wenn jemand schon zusammen wohnt wird er das meiste haben. Eine Wunschliste scheint es auch nicht zu geben (sowas ist manchmal üblich, weil manche Gäste sich weigern, Geld zu schenken, obwohl das bevorzugt wird und damit nichts doppelt geschenkt wird...).

Geld ist aber das naheliegenste. Die Frage ist dann eher, was du bereit bist auszugeben, oder ob es nicht sogar schlau ist, wenn du mit ein paar anderen Gästen zusammenlegst und ihr ein schönes, kreatives Geschenkt daraus zaubert. Geld kann man ja auch nett verpacken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn sie einen Garten haben, würde ich eine Pflanze schenken, weil man ja einen Baum pflanzen soll, Kinder machen soll und ein Haus bauen soll. Du kannst durchaus auch mit anderen zusammen die Pflanze oder den Baum kaufen oder auch noch Geld daran anbringen.

Ansonsten würde ich einfach Geld schenken, weil eine Hochzeit immer sehr teuer ist und wenn die beiden schon zusammen wohnen, werden sie nichts für den Haushalt brauchen. Auch haben sie sicher noch alte Sachen für das Kind, wenn sie eines haben. Für das Kind oder die Kinder würde ich auch nichts zur Hochzeit schenken, weil die beiden ja heiraten und kein Kind bekommen haben an dem Tag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^