Warum heißen Telenovelas nicht Daily Soaps?

vom 31.10.2009, 00:31 Uhr

Hallo,

Sendungen wie "Sturm der Liebe" oder "Verliebt in Berlin" werden als Telenovelas betitelt, allerdings sind sie doch nichts anderes als Daily Soaps. Schließlich kommen sie jeden Tag und haben eine fortführende Handlung.

Schwingt bei dem Begriff "Daily Soap" ein so negativer Beigeschmack mit dass man sich eine neue Bezeichnung einfallen lassen musste?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weil Telenovelas und Daily Soaps zwei ganz unterschiedliche Serienformate sind. Daily Soaps sind sozusagen Endlos-Serien. Die amerikanischen (wie Reich und Schön, General Hospital, Zeit der Sehnsucht, usw.) laufenteilweise seit mehreren Jahrzehnten und ein Ende ist nicht abzusehen. Sie würden auch nur dann abgesetzt werden, wenn die Einschaltquoten rapide in den Keller gehen.

Telenovelas sind aber schon von Beginn an nur auf eine bestimmte Folgenanzahl (zum Beispiel 250 Folgen) konzipiert. Jede Folge ist wie ein Buchkapitel und es steuert halt auf ein Finale, bzw. Ende der Geschichte hin.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was Morgaine geschrieben hat, stimmt vom Grundsatz her. Das Schwierige hierbei ist allerdings, dass in Deutschland die Formate ein wenig verschwimmen. So läuft beispielsweise "Sturm der Liebe" auch deutlich länger als ursprünglich geplant. Zwar kam die ursprüngliche Liebesgeschichte zum unvermeidlichen Happy End, aber der "Rest" der Figuren hat einfach weiter gemacht, es wurde ein neuer Haupthandlungsstrang entworfen, usw. Das Ganze wiederholt sich periodisch. Soweit ich es am Rande mitbekommen habe, geht gerade wieder eine neue, zentrale Liebesgeschichte los.

Im Gegensatz dazu laufen die "klassischen" Telenovelas, die ursprünglich aus Brasilien stammen und daher auch den Namen haben, wirklich nur über einen begrenzten Zeitraum mit begrenzter, fokussierter Handlung.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier wurde ja schon von bsm123 geschrieben, wie das eigentliche Prinzip von Telenovelas, wie es im Ursprungsland Brasilien ist, aussieht. Ebenfalls, dass das in Deutschland zum Teil ein wenig anders ist. Demnach lässt sich wirklich sagen, dass zwischen dem, was hier in Deutschland als "Telenovela" verkauft wird, und "normalen" Daily Soaps, eigentlich kein Unterschied mehr besteht.

Da ist dann also die Frage, wieso man das nun nicht einfach als "Daily Soap", sondern als "Telenovela" zu vermarkten versucht. Und wieso diese deutschen "Telenovelas" in Deutschland dann so zahlreich auf einmal aus dem Boden schossen. Ich denke, es war wirklich die Hoffnung, etwas als neu und modern, und auch irgendwie einzigartig, zu verkaufen, und damit hohe Einschaltquoten zu erziehen. "Telenovelas" galten als etwas Neues, das wollten viele Leute einfach aus Neugierde sehen. Oder weil es als modern galt, so etwas "Neues" zu sehen. Nach dem Motto, wer "in" sein will, der müsse über solche Sendungen informiert sein. Auch, wenn diese Sendungen in Deutschland eigentlich nur Daily Soaps waren.

Hätte man sie aber als solche vermarktet, dann hätten sich da wohl eher wenige Menschen dafür interessiert. Und man will ja hohe Einschaltquoten, denn die bedeuten für den Sender Geld. Also startet man dann lieber eine Seifenoper unter dem Namen "Telenovela" statt "Daily Soap", weil Ersteres interessanter und irgendwie neu zu klingen scheint, und bei Letzterem wohl weniger Leute eingeschaltet hätten, mit dem Gedanken: "Nicht schon wieder eine Daily Soap, die ähneln sich doch alle!". Namen können eben sehr viel ausmachen und bei vielen Menschen wohl auch über Inhalte hinweg täuschen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wobei anfangs tatsächlich - ganz dem ursprünglichen Ansatz entsprechend - nur eine begrenzte Anzahl von Folgen geplant war, etwa bei "Sturm der Liebe". Doch recht bald stellte sich ein relativ großer Erfolg ein, so dass man das Konzept und die Handlung massiv in die Länge streckte, mittlerweile in Richtung Unendlichkeit.

Ein kleiner, feiner Unterschied zu Daily Soaps ist noch die verhältnismäßig starke Fokussierung auf einen "Haupthandlungsstrang", meist eben eine Liebesgeschichte. Sicher gibt es drumherum noch andere Plotlines, die aber nicht so dominant sind. Im Gegensatz dazu haben Daily Soaps mehrere, recht "gleichberechtigte" Handlungsstränge.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^