Neue Saturn-Kampagne mit Alice Cooper

vom 30.10.2009, 22:40 Uhr

Wenn Ihr in den letzten Tagen TV gesehen habt, seid Ihr bestimmt auf die neuen Spots der Elektronik-Kette Saturn gestoßen. Statt eines schreienden Hybrids aus Roboter und Frau ("Wir hassen teuer") lädt uns nun niemand geringerer als Alice Cooper in "Cooper's Bar", die irgendwo vor dem Saturn (welch ein Spaß, aber was soll's) im Weltraum schwebt. Dort gibt er den Barmann und hilft seinen Gästen, hauptsächlich Rüssel tragende, einäugige Aliens, aus allerhand Situationen heraus, stets mit dem Hinweis, dass "alles eine Frage der Technik" sei.

Wie nun Saturn auf Alice Cooper als Werbeträger gekommen ist, bleibt wohl ein Rätsel. Aber immerhin heben sich die Spots doch vom üblichen Werbeallerlei angenehm ab, sind gut produziert und fangen nicht sofort an zu nerven.

Habt Ihr die Spots schon gesehen und wie findet Ihr sie? Passt eine Figur wie Alice Cooper überhaupt zu Saturn oder ist das ein wenig "daneben"? Fühlen sich vielleicht sogar einige Fan-Veteranen verraten?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe den Tv Spot bisher zweimal gesehen und weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Naja um ehrlich zu sein, war mein erster Gedanke, brauch Cooper jetzt Geld, das er sich für so einen Spot hergibt.

Aber wenn man es genau betrachtet, und auch andere Werbungen mit einbezieht, kann es wohl nicht immer nur am Geld Mangel der Stars liegen. Denn ich glaube ja nicht, das zum bsp. Mario Barth sowas nur aus Geldgründen macht. Aber bei einem muss ich zustimmen, es ist mal eine angenehme Abwechslung das Saturn sich mal was neues einfallen lassen hat, denn die Alte Werbung war mittlerweile wirklich nur noch langweilig und nichts besonderes mehr.

» Tatalana » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,82 »

Was haben die mit Alice Cooper gemacht? Die Werbung spottet jeder Beschreibung und eine Ikone des Rock gibt sich für diese Albernheit her. Warum Alice? Die Synchronstimme alleine ist schon ein Verbrechen und die Spots sind nicht mal lustig.

Schlimmer als der schreiende Cyborg ist die Werbung aber nicht, die Werbung war noch schlimmer. Obwohl er Sinnbild für eine bedenkliche Mentalität geworden ist, war der "Geiz ist Geil"-Spruch schon irgendwie kultig und die Sprecherin hat das immer so schön lasziv in's Mikro gehaucht.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt eigentlich keinen "Künstler" mehr, den man sich nicht auch für seine Werbung kaufen kann. Egal, wie integer er oder sie auch wirken mögen oder auch sein wollen. Viele riskieren dabei sogar ihre Glaubwürdigkeit in dem Metier, in dem sie eben zu Berühmtheiten geworden sind. Z.B. Sascha Lobo oder auch wenn Kerkeling in seinem Blog Werbung versteckt bzw. sich den Blog "sponsern" lässt.

Und dass Alice Cooper im Mainstream angekommen ist (und genau da hin wollte), hat er ja schon recht früh durch sein Album "Trash" bewiesen. :) Ähnlich wie andere (Ozzy Osborne und viele andere, ehemalige Skandal-/Schockrocker auch) hat er eben herausgefunden, dass das Publikum nicht mehr so einfach zu schockieren ist. Und wenn man sich weiterhin (wirtschaftlich) erfolgreich behaupten will, muss man die Bandbreite des Zielpublikums einfach erweitern und eben "massenkompatibel" werden.

Daher ist es keine Überraschung und einen Verrat an irgendeiner Sache kann ich nicht erkennen. Schließlich stand er ja auch die letzten Jahre eher in einer Reihe mit gewöhnlichen Größen aus dem Rock- und Pop Business und hat eben keine "Sonderstellung" mehr. Alice Cooper zu hören ist heute nicht mehr das, was es vor z.B. 30 Jahren mal war!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo.

Am Anfang war ich sehr überrascht über diese Werbung. Zum ersten Mal habe ich sie in der Zeitung als Anzeige gesehen. Meiner erste Frage war, was denn Alice Cooper auf unserer Zeitung macht. Dann habe ich gesehen, dass er Werbung für Saturn macht. Meiner erster Gedanke war, dass Alice Cooper wahrscheinlich Geld braucht. Dies kann ich mir bei einer Ikone wie ihm jedoch nicht vorstellen. Als ich dann die Fernsehwerbung gesehn hab, fand ich sei gar nicht mal schlecht. Abgesehen von der Stimme. Die Übersetzerstimme ist in meinen Augen eine Beleidigung. Sie passt überhaut nicht zu Alice.

Eigentlich finde ich die Werbung ganz cool. Vielleicht will er auch Menschen zum Kauf von CDs anregen. Wer weiß was er sich dabei gedacht hat, aber eigentlich finde ich es cool, dass man mal wieder was von ihm hört und sieht. Ich sehe die Werbung ganz gerne.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dankeschön, endlich weiß ich wer das ist. Ich wusste doch ich kenne diesen Mann, aber Alice Cooper kam mir nicht in den Sinn. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass sich so ein berühmter Mann für Saturnwerbung hergibt. Naja, was soll’s, Ross Antony macht ja auch Werbung für Toilettenpapier…da wundert einen bald gar nichts mehr.

Ich fand die andere Saturnwerbung mit der Frau schon ziemlich nervig und ihre Sprüche und die laute Stimme waren wirklich übel. Die neue Werbung ist da aber in meinen Augen leider keinen Funken besser. Ich finde es nicht unbedingt lustig bzw. besonders unterhaltsam wenn Alice Cooper den Aliens Tipps gibt und sie zu Saturn schickt. Auch die Bilder der Printkampagne sagen mir nicht unbedingt zu, vor allem wenn ich in der Früh neben einem großen, schlecht gelaunten Alice Cooper Gesicht an der Straßenbahnhaltestelle stehen muss.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Alice Cooper und die Saturn-Werbung ist für mich eher so was wie das Dschungel-Camp. Nichts dagegen dass Promis Werbung machen, aber zu Alice Cooper passt das ja wohl gar nicht. Im Übrigen finde ich diese Werbespots mit ihm absolut nicht gelungen. Das mit den Aliens finde ich schon sehr lächerlich.

Ja, man wird älter - auch ein Alice Cooper. Ich denke, er hat einfach mal wieder eine kleine Finanzspritze nötig. Musikalisch hat man ja lange nichts mehr von ihm gehört. Ich bin mal gespannt, wie lange diese Spots mit ihm noch laufen werden.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge