Schlechte Erfahrungen mit Halloween!
Also in Berlin, wo ich wohne, bekomme ich davon ehrlich gesagt nicht viel mit. Meine Eltern hingegen wohnen auf dem Land und als es so anfing mit Halloween waren sie unvorbereitet, es gab aber keine Streiche. Jetzt kaufen sie immer einige Süßigkeiten und wenn es klingelt, verteilen sie diese, aber Streiche gibt es weiterhin nicht. Vielleicht ist das Dorf zu klein, man kennt alle Kinder usw. und würde sich bei den Eltern beschweren oder die Kinder haben schlicht einfach nur die Sache mit den Süßigkeiten mitbekommen.
Dieses Jahr war es auch nur eine große Gruppe mit Kindern, die vorbei kamen, andere Kinder waren vielleicht woanders unterwegs, zumindest vermuten das meine Eltern so. Die können ja schließlich nicht das gesamte Dorf ablaufen, sonst gibt es Süßigkeiten für 2 Jahre, was vermutlich den Eltern nicht gefallen würde.
Letztendlich sind also meine Erfahrungen indirekt nicht schlecht. In Berlin sah ich auf dem Alexanderplatz zwar einige rohe Eier, aber gut, in Berlin wundert einen so was einfach nicht, da in Berlin irgendwie alles normal ist.
Bei uns gibt es für die Kinder seit zwei oder drei Jahren einen kleinen Halloween Umzug und danach ziehen die Kinder teilweise mit Erwachsenen zum trick-or-treating durch die Straßen. Bis zu mir schaffen es allerdings nur die Kinder von Freunden, die wissen, dass sie bei mir etwas bekommen. Ich wohne nicht in einem Wohngebiet und der Weg zu mir ist den meisten wohl einfach zu weit. In diesem Jahr war ich allerdings bei Freunden zu einer Party eingeladen und da kamen schon einige Kinder vorbei.
Ich habe noch nie von irgendwelchen Streichen gehört, obwohl die ja eigentlich mit zur Tradition gehören, was vielleicht daran liegt, dass der Termin für den Umzug bekannt ist. Außerdem sind eben auch immer Erwachsene mit dabei, die dann kleinere Kinder begleiten, das hält vielleicht auch die älteren Kinder von Streichen ab, weil sie Angst haben erwischt zu werden.
Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen an Halloween gemacht. Ich wohne im Dorf und die Kinder kommen jedes Jahr zum Betteln. Natürlich mache ich immer auf und gebe ihnen auch Süßes. Ich sehe keinen Grund, den Kindern die Tür vor der Nase zuzumachen. Für die Kinder ist es ein großer Spaß und ich kenne unsere Dorfkinder gut. Natürlich versuchen sie mich immer an Halloween mit ihren Kostümen zu erschrecken, aber es sind eben Kinder.
Schaden in dem Sinne machen unsere Dorfkinder nicht. Das "Schlimmste" war mal, als sie Zahncreme unter die Türklinken geschmiert haben. Solange es aber nur bei kleinen harmlosen Streichen bleibt, ist es okay. Etwas echt Böses würden unsere Kinder auch nie machen, dazu kenne ich sie zu gut. Die wissen wirklich, wo die Grenzen sind.
Ich finde die einzelnen Traditionen der Länder sollten in ihren Ländern bleiben. Wozu brauchen wir denn Halloween, wenn wir doch Fasching, Fastnacht und Karneval etc. bei uns in Deutschland haben. Man hat doch auch Freinacht hier in Deutschland da sind es doch die Leute gewöhnt irgendwo Eier an ihrer Tür oder Autos zu haben. Aber mich nervt es dann auch noch die Eier an Halloween wegmachen zu müssen.
Ich finde diese Amerikanisierung hier in Deutschland schade und überflüssig. Kinder vergessen völlig, dass das Christkind die Geschenke an Weihnachten bringt und nicht der Weihnachtsmann, der sowieso nur eine Erfindung von Coca Cola ist!!
Wir haben auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die ganze Sache ist immer sehr teuer, wenn man jedem Kind etwas gibt. Wir haben es dann ein paar jahrelang durchgezogen, dass wir gesagt haben wir vergeben keine Süßigkeiten, und unsere Tür wurde zum Dank mit Kreide angemalt. Aber wird sind hart geblieben, und jetzt traut sich auch gar keiner mehr zu uns.
So haben wir seid Jahren unsere Ruhe. Wir sind als Kinder ab auch nie besonders oft Halloween gelaufen. Vielleicht ein ganz paar Mal, aber viel war da wirklich nicht los bei uns. Mir kam das aber auch schon immer nicht richtig vor. Ich habe es nie gemocht bei anderen Leuten um etwas zu betteln, und fand es immer sehr unschön. Wir haben aber auch keine guten Erfahrungen gemacht, und schon das Wort mag ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93757-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?