Welche Spiegelreflexkamera kaufen? Empfehlungen, Erfahrungen

vom 30.10.2009, 17:44 Uhr

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, hatte bisher aber noch nicht das Geld, mir eine tolle Spiegelreflexkamera zuzulegen. Darauf möchte ich nun aber sparen und bin schon am Überlegen, welche es denn werden soll. Momentan fotografiere ich mit einer Kodak Easy Share, die auch schöne Bilder macht, aber man kann es natürlich nicht mit Bildern von einer Spiegelreflexkamera vergleichen. Außerdem habe ich mich nun für einen Fotoworkshop angemeldet, der im April 2010 stattfinden soll und bis dahin möchte ich eine gescheite Kamera haben.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich kenne mich damit leider noch nicht so wirklich aus. Bisher sagt mir nur der Begriff "Canon EOS" was, aber auch da gibt es ja ganz unterschiedliche Modelle und ich weiß nicht wirklich, worauf man achten muss. Könnt ihr mir Tipps geben? Mit welcher habt ihr angefangen?

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was willst Du denn haben? Eine digitale Spiegelreflex mit Speicherchip oder eine analoge mit Filmrolle? Das wäre für eine Beratung noch interessant zu wissen. Analoge Spiegelreflexkameras gibt es gebraucht bestimmt preiswerter zu erstehen, als digitale. Die Folgekosten für Filmaterial sind da aber auch nicht unerheblich.

Wie alt bist Du denn, wenn das deine Anfängerkamera sein soll?

Ich habe mal mit einer digitalen Canon Eos 300 fotografiert. Inwzischen ist das schon ein etwas älteres Modell. Die hat einen Automatikmodus. Mit dem bekommt man auch als blutiger Fotografielaie in fast jeder Lebenslage annehmbare Bilder hin. Die Einstellungsmöglichkeiten waren bei der auch recht gut verständlich. Allerdings weiß ich nicht, ob es die EOS 300 noch neu im Handel gibt. Ich würde mal vermuten, dass man da höchstens noch Lagerrestbestände auftreiben kann. Ob die dann verglichen mit einem neuen Modell so preiswert ist, würde ich anzweifeln. Eine EOS 300 würde ich mir höchstens gebraucht kaufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin 28, falls das für die Beratung erheblich ist :D

Wenn, dann hätte ich schon gerne eine neue. Bei einer gebrauchten wäre ich mir nicht sicher, ob auch alles noch so funktioniert wie es sollte. Und digital soll sie auch sein, da hab ich mich nun schon dran gewöhnt und ich würde mich wahrscheinlich nur schwer umstellen.

Ich glaube, die EOS-Modelle sind alle sehr gut, oder? Meine Frage wäre eher dahingehend, ob es auch von anderen Marken, also nicht Canon, empfehlenswerte Modelle gibt. Die wären dann ja wahrscheinlich günstiger, oder?

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz unerheblich ist es nicht. Wenn Du jetzt 14 wärst, wie so viele hier, würde man Dir wohl eher davon abraten eine neue Spiegelreflex für ein paar hundert Euros zu kaufen. Auf die Idee mit dem Alter kam ich, weil Du gefragt hast, mit welcher Kamera wir angefangen haben. Der Satz hat mich auf die falsche Fährte gelockt. Man weiß ja nie, ob ein Teenie in der Lage ist, gut damit umzugehen. Da Du aber erwachsen bist, sollte das kein Problem sein. :D

Mit den Ergebnissen der EOS 300 war ich sehr zufrieden. Sie machte deutlich bessere Bilder, als normale Digitalkameras.

Eine digitale Canon aus dem Profisegment hatte ich auch mal in den Händen. Die macht in den Händen eines Fotografen sicherlich irre Bilder. Da sie aber kein Automatikprogramm hatte, habe ich damit nur Ausschuss an Bildern produziert. Da Du aber einen Fotokurs besuchen willst, kommst Du vielleicht auch mit so einem Profiteil zurecht. Die Preise von den Profigeräten sind allerdings ganz schön happig.

Ich habe mal eine Kamera gekauft, die in der Zeitschrift Chip empfohlen wurde und bin böse reingefallen. Das hat mich gelehrt, dass man immer in Fachzeitschriften nachlesen sollte. Für Deine Kaufentscheidung würde ich also Fotomagazine auf Produkttests hin durchforsten. Oder mal bei Stiftung Warentest gucken. Das ist vermutlich objektiver, als hier die subjektiven Meinungen von Usern. Es gibt hier zwar sicherlich einige Fotofreaks unter den Talkterianern. Aber normalerweise weiß man ja nicht, ob hier nur einer klug schwätzt oder ernsthaft Erfahrung hat.

Da fällt mir dazu ein, dass eine Freundin mal meiner Mutter wärmstens eine Waschmaschine empfohlen hat. Das war damals eine der ersten Öko-Modelle. Meine Mutter war auf Empfehlung ihrer Freundin hin total begeistert und hat sich das Teil gekauft. Im Gebrauch stellte sich dann heraus, dass es eine mieserable Waschmaschine war und die Technik lange noch nicht ausgereift war. Als meine Mutter ihre Freundin darauf ansprach sagte die ihre, dass ihr die selben Mucken auch schon aufgefallen sind. Meine Mutter hat sich darüber grün und blau geärgert. Naja, nun tausche mal Waschmaschine durch Fotoapparat aus. Eine Empfehlung kann eben von solchen und solchen Leuten ausgesprochen werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^