Neuer Nintendo DSI

vom 30.10.2009, 16:58 Uhr

Die japanische Firma Nintendo hat nun bestätigt, dass sie an einer grösseren Version des Nintendo DSI arbeiten. Das Gerät wird den Namen Nintendo DSI LL (In Europa Nintendo DSI XL) tragen, und wird eine Bildschirmdiagonale von 4,2 Zoll haben. Dies ist in etwa, im Vergleich zur bisherigen Version, ein Flächenzuwachs von ca 93 Prozent, also fast das doppelte! Besonders Personen, die die Konsole für das Internet verwenden, sollten von dem neuen Nintendo DSI LL profitieren.

Der Nintendo DSI LL soll in Japan ab den 21. November für einen Preis von umgerechnet 150 Euro erhältlich sein. In Europa wird die Konsole voraussichtlich im ersten Quartal nächsten Jahres erscheinen. Nintendo wird die Konsole vorerst mit den Farben "Dark Brown", "Wine Red "und "Natural White" vermarkten.

Ich finde es schon etwas seltsam, dass Nintendo plötzlich versucht eine grössere Version ihres Produktes auf den Markt zu bringen. Bisher war konnte man immer mit einer kleineren Version rechnen.

» Das_Baum » Beiträge: 37 » Talkpoints: 16,44 »

Das ist tatsächlich ungewöhnlich, denn die Nintendo Handhelds wurden bisher immer kleiner. Der Ur-Gameboy war ein richtig dicker Kasten, schon der Game Boy Color war dann nur noch halb so dick, der Advance bekam wieder eine andere Form und war, da zum Aufklappen, recht klein. Und beim Nintendo DS wurde ja sogar damit geworben, wie klein und handlich er ist.

Ich denke mal, das macht man nun wohl wirklich vor allem deshalb, um die Inetrnet-Nutzung komfortabler und damit attraktiver für potentielle Kunden zu gestalten. Denn auf dem kleinen Bildschirm ist das wirklich bisher nur eine Notlösung. Allerdings sollten sie dann vielleicht als Zusatz auch eine kleine Tastatur anbieten (als Zubehör), denn mit dem Stick auf Buchstaben tippen, ist ja echt keine gute Lösung fürs Schreiben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Stellt sich nur die Frage, warum ich mit einer Spielkonsole "toGo" ins Internet gehen sollte? Ohne Schreibgerät ist das doch tatsächlich etwas witzlos, aber noch viel mehr, sich dann eine extra Tastatur für den DSI XL anzuschaffen.

Warum man nun auf größere Displays hinarbeiten will, ist mir zudem ein Rätsel. Handhelds sind doch Handhelds, weil man sie prima in die Tasche stecken kann um sich problemlos unterwegs die Zeit damit zu vertreiben (Bahn- oder Busfahrten können ja manchmal durchaus verdammt lang werden..). Eine Displayvergrößerung um 93% würde, muss bedeuten, dass sich auch die effektive Maße des Geräts vergrößern muss, was ihn mir für die kleine Tasche unterwegs nicht wirklich pässlich erscheinen lässt.

Meines Erachtens können sich die Handhelds nur noch in der grafischen Leistung verbessern, besonders der DSI. Man sollte bei Nintendo nicht gnadenlos alte Technik in neue Geräte einbauen, um den DSI noch weiter auszuschlachten (wieviele Versionen gibt es jetzt eigentlich?), sondern im Bereich der Grafik verbessern. Zumindest sieht so aller Wahrscheinlichkeit nach das Vorhaben vom Vollzeit-Konkurrenten Sony aus.

Zu Morgaine, in deiner Aufzählung fehlt aber noch der GameBoy Micro. Der funktioniert mit den Advance Spielen und wird seinem Namen wirklich gerecht. Dabei ist auch die Leistung nicht zu verachten, ein schönes helles und kontrastreiches Bild macht ein Spielen mit dem wirklich kleinen Bildschirm wunderbar möglich.

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »

Diese Neuankündigung hat mich wirklich überrascht. Die Japaner haben es sehr gerne, wenn gute Sachen immer kompakter werden, damit man diese problemlos transportieren kann. Eine LL variante des Nintendo DSi hätte ich somit nicht erwartet.

Laut Quellen und meinen Vorpostern soll also der 4,2" große Touchscreen besser geeignet sein für das Surfen im Internet, so so. Mal ehrlich, wie möchte man wirklich komfortabel mit solchen Geräten im Internet surfen? Es ist schon eine Qual mit dem iPhone manchmal etwas im Netz schnell nachzuschauen oder einzutippen, da wird der Nintendo DSi XL auch nicht besser sein denke ich.

Wenn Nintendo auch an der Graphik etwas gemacht hätte, dann würde sich der 93% größere Bildschirm im neuen DSi XL noch mehr lohnen. Natürlich entlastet ein großer Bildschirm die Augen, aber bei dem Pixelbrei auf dem Nintendo DS kommt es dann auch nicht mehr drauf an, ob es größer geworden ist oder nicht.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge