Hausmittel bei Mittelohrentzündung

vom 30.10.2009, 15:38 Uhr

Wisst Ihr ein gutes Hausmittel bei Mittelohrentzündung? Seit 3 Tagen habe ich Mittelohrentzündung und ich bin deswegen auch schon in ärztlicher Behandlung. Ich möchte aber auch alternativ etwas natürliches machen.

Hat jemand Erfahrung damit? Wickel, Kräuter oder sonstiges? Mein Trommelfell hat ein Loch und ich höre auf dem rechten Ohr kaum mehr etwas. Schmerzen habe ich dank der Schmerzmittel keine mehr. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einem guten Rat weiter helfen könnte!

» domiaustria » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,61 »



Wenn Du ein Loch im Trommelfell hast, kannst Du vermutlich keine Spülungen mit Kamille machen. Frage da am Besten noch mal deinen Arzt, ob das vielleicht doch geht. Wenn es geht, gibt es in der Apotheke solche Gummibälle, die man mit der Spüllösung füllt und damit das Ohr innen auswaschen kann. Nur bei einem Loch im Trommelfell bin ich da echt überfragt, denn das hatte ich bislang noch nicht.

Was mir immer gut getan hat, war eine halbe Knoblauchzehe dünn in Watte einwickeln und in die Ausbuchtung vor dem Gehörgang zu stecken. Die Öle aus der Knoblauchzehe wirken mir antibakteriell. Den gleichen Effekt hat eine Zwiebelpackung. Da schlägt man fein gehackte Zwiebel in ein dünnes Tuch und legt das auf das Ohr und lässt das einwirken. Nur wäre ich bei einem Loch im Trommelfell sehr vorsichtig, dass kein Zwiebelsaft ins Ohr läuft.

Bei manchen Ohrenentzündungen empfehlen die Ärzte auch, dass man das Ohr mit einer Infrarotwärmelampe bestrahlt. Ob das bei Dir sinnvoll ist, erfährst Du auch am besten von Deinem Arzt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^