Tipps für feste, nicht splitternde Nägel?

vom 30.10.2009, 13:38 Uhr

In den letzten Tagen brechen meine Nägel immer wieder ab oder reißen ein. Zudem löst sich oftmals die oberste Schicht an den Enden ab, man sieht dann an den Nagelenden zwei Schichten der Nägel. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was man tun kann um die Nägel zu stärken? Es gibt ja Kapseln die man nehmen kann für Haut, Haare, Nägel. Wirken diese wirklich und wie lange dauert es bis die wirken? Welche Möglichkeiten gibt es außerdem für starke Nägel? Schadet ganz normaler Nagellack den Nägeln oder stärkt er die Nägel?

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ja ich würde die Kapseln nehmen, bei mir haben sie gewirkt. Allerdings dauert das so seine Zeit und man muss Geduld mitbringen. Schneide deine Nägel doch eimal relativ kurz und feile sie einmal nach. Dann würde ich einen speziellen Nagellack kaufen. Es gibt nämlich extra einen für feste Nägel und diesen auf die Nägel auftragen. Aber auch ein Nagelöl, welches die Nägel pflegt würde ich einmal am Wochenende benutzen und auch regelmäßig anwenden.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wichtig ist natürlich die richtige Ernährung. Viel Obst mit Nährstoffen. Als Präparat aus der Apotheke empfiehlt sich Biotin. Das ist ein wichtiger Baustoff für feste Zellstrukturen und eben auch für Nägel und Haare. Oder wie schon erwähnt Nagellack mit Zusätzen zur Stärkung der Nageloberfläche.

Sehr schädlich für Nägel kann es sein, wenn du das Nagelbett verletzt. Viele Frauen schneiden sich ja gerne die leicht rissige Haut an dieser Stelle weg. Das sollte man lieber nicht machen. Im schlimmsten Fall führt eine tiefere Verletzung in diesem Bereich zum Absterben des Nagels. (Nicht unbedingt durch ein bisschen Kosmetik, aber es zeigt dass es jedenfalls nicht gesund ist zu viel daran herumzuschneiden.)

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Manche Nagelhärter machen Nägel erst recht spröde. Da muss man schon aufpassen, dass man ein verträgliches Präparat findet. Oft enthalten die nämlich Formaldehyd, was alles andere als gesund ist. Weiche bei den Nagellackentfernern auf solche ohne Aceton aus. Die sind meist nicht so aggressiv zum Nagel.

Du schreibst, dass Du seit kurzem mit dem Nagelproblem zu kämpfen hast. Forsch mal nach den Ursachen. Hast Du in letzter Zeit mehr als sonst geputzt oder mit Chemikalien wie z.B. Reiniger oder Pinselreiniger hantiert?

Wenn die Ursache nicht von außen eingewirkt hat, dann forsche mal nach, was sich vor etwa 10 Wochen und früher in deinem Leben ereignet hatte. Hattest Du da besonders Stress oder hast Du Dich da eine Zeitlang schlecht ernährt? ein Fingernagel wächst nämlich pro Woche ca. einen Millimeter.

Wenn Du jetzt mit solchen Aufbaupräparaten anfängst, und die Ursache wirklich an der Ernährung lag, dann hast Du die ersten Erfolge frühestens in 8 bis 10 Wochen, je nachdem wie schnell deine Nägel wachsen. Da musst Du also Geduld haben.

Wie schneidest Du Dir denn die Nägel? Wenn man trockene Nägel mit dem Knipser oder mit der Zange kürzt, dann kann das durch das verbiegen nämlich den Nagel in die verschiedenen Schichten auftrennen. Nagelschonender ist es, wenn Du den Nagel nur feilst, oder nach dem Baden mit einer Schere kürzt.

Auch wenn Du sehr lange Nägel hattest, und die mal umgeknickt sind, kann es zu solchen Aufspaltungen kommen.

Eventuelle könntest Du auch einen Nagelpilz haben, den Du Dir z.B. im Schwimmbad eingefangen hast. Da müsste aber ein Arzt mal nachsehen, weil das per Ferndiagnose nicht zu machen ist.

Was Naturheilkundler auch zum Nagelaufbau empfehlen sind Schüssler-Salze. Informiere Dich da mal bei deinem Heilpraktiker, falls Du einen hast. Der kann auch aus naturmedizinischer Sicht nach Ursachen für deine Nägelprobleme forschen, wenn sie sich nicht bald wieder von selbst legen sollten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hallo und danke erstmal für eure Tipps!

Ich würde sagen, dass meine Ernährung in den letzten Tagen nicht besser oder schlechter war als sonst. Ich habe in den letzten Tagen sogar mehr Wasser getrunken als sonst. Stress in dem Sinn habe ich nicht wirklich nur etwas psychischen Druck, weil ich derzeit auf Arbeitsuche bin und meine Eltern merklich gestört davon sind, dass ich noch nicht arbeiten gehe.

Zum Thema schneiden: Ich knipse den Großteil ab und feile sie dann nachträglich. Nagellack verwende ich sowieso kaum, wenn dann nur so einen hellrosanen oder durchsichtigen Lack damit die Nägel schön glänzen und ab und zu Nagellack, der die Nägel härten soll.

Ich denke ich werde diese Kapseln einmal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht. :D

LG

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann, außer dass man sich gesund ernährt, auch noch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die dafür sorgen, dass die Nägel schön und ohne zu splittern wachsen. Auf Anhieb fällt mir dazu Kieselsäure ein, die es zum Beispiel in gelform als Sikapur in der Apotheke gibt. Außerdem haben Bio-H-Tin eine sehr gute Wirkung auf die Nägel, aber auch mit Zink kann man seine Nägel versuchen schöner zu bekommen. Allerdings braucht man da schon ein wenig Geduld, da N#gel relativ langsam wachsen und ein Erfolg eben nur durch das Wachstum zu sehen ist.

Von Nagellacken halte ich auf die Dauer nicht viel, da diese auch oftmals die Nägel austrocknen und dadurch noch mehr schädigen können.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt da einen super Nagellack, den man in Drogeriemärkten wie DM und Rossmann kaufen kann. Er heißt MICRO CELL 2000 und ist von der Marke Nail Wonder. Es ist eine Nagelkur die man 14 Tage lang kosequent durchhalten muss (man muss den Nagellack jeden 2. Tag neu auftragen). Nach diesen 2 Wochen reicht es jedoch ihn nur einmal die Woche aufzutragen. Die Anwendung ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber es lohnt sich wirklich! So einen Effekt habe ich mit noch keinem anderen Mittel erziehlt. Die Fingernägel sind nach ca. 3 Wochen fest und nicht mehr spröde. Falls du ihn dir kaufen möchtest, frage am Besten direkt bei einer Verkäuferin nach, denn der Nagellack ist nicht bei den ganzen anderen Lacken zu finden sondern meistens in einem anderen Regal.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne dein Problem auch sehr gut und habe schon einige Dinge ausprobiert, die mehr oder weniger geholfen haben. Am allerwichtigsten ist bei mir immer, dass ich nicht so viel mit meinen Nägeln herum spiele und daran herum biege, so wie ich das gerne mache, wenn ich eben denke, dass sie eh bald abbrechen müssten, weil sie schon so lang sind.

Dann ist es bei mir auch noch wichtig, dass ich meine Nägel auch gut mit Feuchtigkeit versorge. Sei es eben mit Öl oder mit einer Handcreme. Das macht die Nägel zwar auf den ersten Blick weicher, aber meiner Meinung nach splittern sie dann später nicht so leicht und sie werden dadurch elastischer.

Dazu habe ich auch mal eine Weile Schüssler Salze genommen, da gibt es speziell welche, die das Wachstum des Nagels fördern und eben auch bewirken, dass dieser fester ist. Ich habe diese aber nur drei Monate genommen, da mir das zu blöd war immer daran zu denken, aber in diesen drei Monaten sind meine Nägel trotzdem besser geworden, daher würde ich das schon empfehlen.

Ich benutze dann auch einen pflegenden Unterlack. Meiner ist nun von P2 und ist eigentlich ganz gut. Damit lackiere ich meine Fingernägel dann mindestens einmal in der Woche, meistens sogar öfters und dadurch wurden meine Nägel auch stabiler.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gegen splitternde Nägel kenne ich so welche Kapseln extra für Nägel. Aber ob die helfen kann ich dir leider nicht sagen. Oder Zink und Magnesium soll helfen. Ich persönlich benutze gerne einen Nagelhärter. Das ist wie ein Nagellack. Also den finde ich ganz gut. was ich auch von Kind an kenne Gummibärchen essen ist gut für die Nägel. Also einfach mal ausprobieren. Viel Spaß dabei.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge