Günther Jauch wird immer unsympathischer!

vom 30.10.2009, 11:29 Uhr

Früher mochte ich Günther Jauch eigentlich ganz gerne und da fand ich sein Benehmen in seiner Show 'Wer wird Millionär?' auch noch ganz angemessen - Aber heute kann ich diesen Typ kaum noch ertragen. Mein Freund sieht die Sendung ganz gerne und da lässt es sich nicht vermeiden, dass ich eben auch mal zusehe.

Das Schlimmste ist eigentlich sein respektloses Verhalten gegenüber den Gästen. Wenn er jemanden mag und sich mit dieser Person auf einer Höhe sieht (das ist meistens nur bei eh schon gut gestellten Personen der Fall), dann behandelt er die auch ganz normal. Man hat den Eindruck er unterstützt sie so ein bisschen, gibt ihnen Tipps und er lässt auch gar nicht den Moderator raushängen. Sobald aber jemand vor ihm sitzt, den er nich leiden kann, benimmt er sich wie der größte Arroganzhaufen, den ich mir vorstellen kann. Er behandelt den Gast einfach nur respektlos, er ist teilweise auch wirklich frech, er stellt den Gast bloß und wenn er Lust hat, dann geht der Gast mit 500 Euro heim.

Mittlerweile ist das schon direkt nach einer Minute absehbar, ob das ein Gast ist, auf den Günther Jauch Lust hat oder nicht. Ich finde ihn nur noch furchtbar und kann nicht kapieren, dass dieser Mist nicht endlich abgesetzt wird. Ich frage mich eh was das für Leute sind, die Günther Jauch sympathisch finden. Von seiner Show 'Stern TV' mal ganz abgesehen, die heutzutage die reinste Katastrophe ist, in der sich die Themen etwa 14tägig wiederholen. Brisanz oder Spannung vermisse ich da schon seit Jahren. Da wird eben das durchgekauft, was den Durchschnittsdeutschen so interessiert: Mogelpackungen bei Lebensmitteln, hochintelligte Tiere irgendwelche F-Promis und Ärger mit der Telekom.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Das Schlimmste ist eigentlich sein respektloses Verhalten gegenüber den Gästen.

Du guckst dir doch bestimmt auch solche Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ an? Wenn man jetzt mal davon absieht, dass dort alles gefakt ist, dann werden dort die kleinen Kinder fertig gemacht / respektlos behandelt.. Nebenbei wird dann auch noch zur Volksverdummung durch Dieter Bohlen und Co. beigetragen.

Sippschaft hat geschrieben:Ich finde ihn nur noch furchtbar und kann nicht kapieren, dass dieser Mist nicht endlich abgesetzt wird.

Die Sendung wird deswegen nicht abgesetzt, weil sich immer noch genug Leute finden die diese Sendung gucken.
Ich frage mich aber eher warum Serien / Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ (ist ja auch so ein Produkt von Deppenfernsehen RTL), diese ganzen Telenovelas / Soaps (wie auch immer man das nun nennen mag), die Richtersendungen, dann diese typischen RTL-Sendungen wie „Mitten im Leben“ abgesetzt werden. Sowas muss man absetzen, da ist „Wer wird Millionär“ das kleinste Problem, auch wenn ich es ja nicht gerne zugebe, aber das ist wohl die einzige Sendung auf RTL wo man noch im Ansatz was lernen kann.

Sippschaft hat geschrieben:Von seiner Show 'Stern TV' mal ganz abgesehen, die heutzutage die reinste Katastrophe ist, in der sich die Themen etwa 14tägig wiederholen. Brisanz oder Spannung vermisse ich da schon seit Jahren. Da wird eben das durchgekauft, was den Durchschnittsdeutschen so interessiert: Mogelpackungen bei Lebensmitteln, hochintelligte Tiere irgendwelche F-Promis und Ärger mit der Telekom.

Momentan läuft der Trend bei Stern TV eher in die Richtung Hartz IV Reportagen ;)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zu den Zuschauern gehöre, die Günther Jauch symphatisch finden und ihn gerne sehen. Mir ist auch noch nicht wirklich aufgefallen, dass er zu manchen Kandidaten netter sein soll, als zu anderen.

Bisher war er meines Wissens nach, nur einmal recht unfreundlich zu einem Kandidaten. Später stellte sich dann aber auch heraus, dass dieser besagte Kandidat schon mal in einer anderen Show sehr viel Geld gewonnen hat und eigentlich so bei " Wer wird Millionär " ausgeschlossen worden wäre. Der Kandidat hatte aber wohl in den Bewerbungsunterlagen nicht angegeben, dass er schon mal eine beträchtliche Summe gewonnen hat. Aber ich werde in Zukunft mal genauer darauf achten, wenn ich Güther Jauch sehe. Vielleicht ist mir nie aufgefallen, dass er bestimmte Leute bevorzugt, weil ich bisher nie darauf geachtet habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir gefällt Günther Jauch sehr gut. Zwar schaue ich Wer wird Millionär meist eher nebenbei, weil mir da oft zu viel Gequatsche ist, aber Günther Jauch selbst hat einen wunderbar intelligenten Humor. Klar nimmt er auch mal Kandidaten auf die Schippe. Das sind dann aber in den allermeisten Fällen solche, die da selbst dran Schuld sind, durch die Art, wie sie sich vorstellen und sich dort präsentieren.

Und seine Sendungen sind immer noch um ein Vielfaches niveauvoller als sämtliche andere, die so laufen. Das liegt aber auch daran, dass Stern TV zum Beispiel nicht nur rein der Unterhaltung dienen soll, sondern dabei auch Wissen evrmittelt. Ich finde übrigens nicht, dass sich die Reportagen ständig und zu schnell wiederholen. Klar interessiert mich da auch nicht alles, über das berichtet wird. Aber meist sind die Berichte und Jauchs Moderation doch immer noch unterhaltsam.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ganz interessant, dass man einen Menschen so unterschiedlich wahrnehmen kann. Günther Jauch hat viele Sympathisanten, nicht umsonst ist seine Quizshow jene (und meines Wissens die einzige in dieser Größenordnung), die sich nach dieser langen Zeit noch immer so behaupten kann.

Wenn ich ihn mal sehe, sympathisiere ich mit seinem Humor, denn er schafft es mir hin und wieder ein ehrliches Lächeln abzuringen. Das ist oftmals aber nicht nur ihm zu verdanken, sondern eben auch seinem Gegenüber, dem Kandidaten. Obwohl ich eine gewisse Sympathie mit diesem Moderator verbinde, habe ich was sein Verhalten gegenüber den Kandidaten angeht einen ganz ähnlichen Eindruck wie Sippschaft. Meines Erachtens ist es gar nicht von der Hand zu weisen und offensichtlich, dass Jauch auch seine Sympathien hat und diese auch ganz öffentlich auslebt. Und in der Tat lässt sich sowas sehr schnell bei ihm feststellen.. Wobei ich hier eigentlich auch nicht über Jauchs Sympathievermögen urteilen will.

Er filtert eher, wie ich finde, sehr schnell heraus, mit welchem Kandidaten er seiner Show einen höheren Unterhaltungswert verschaffen kann. Denn für eine Freitag-Abend 20:15Uhr-Show - und das ist "Wer wird Millionär" nun einmal, werden die wenigsten euphorisiert vor dem Fernseher sitzen, wenn man einem Kandidaten die Langweiligkeit schon aus den Augen tropft. Entsprechend reagiert der Moderator auch und gibt dann mal eine Hilfestellung weniger.. aber ich halte das für eine ziemlich normale Reaktion und weniger verurteilungswürdig. Es geht um Vermarktung und Zuschauer, immerhin bezahlt sich so einer Sender nunmal am besten mit hohen Einschaltquoten. :wink:

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »


Nun zunächst einmal ist Günther Jauch eindeutig sympathischer als sein österreichisches Pendant Armin Assinger - wenn es nach meinem Geschmack geht.

Selbstverständlich ist er auch nur ein Mensch und ob er einen Kandidaten sympathisch findet oder Aversionen gegen ihn hegt fügt "Wer wird Millionär?" eine spannende Komponente hinzu und auch kann ja der Kandidat diesen Sympathiebonus bei Jauch in gewisser Weise durch sein Auftreten beeinflussen.

Und im Vergleich zum Moderator in Slumdog Millionaire ist Jauch ja wirklich als harmlos zu bezeichnen. :wink:

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Günther Jauch und ich finde ihn keineswegs unsympatisch. Das einzige, was ich sagen muss ist, dass er wirklich manchmal mit einigen Kandidaten mehr Spaß macht als mit dem anderen. Aber da denke ich auch, dass er nicht zu jedem gleichbleibend freundlich sein kann. Er ist nun mal ein Mensch und Menschen haben Sympathien und Antipathien gegenüber manchen Menschen und die kann man nicht so ohne weiteres abstellen.

Günther Jauch ist einer der wenigen Moderatoren, die ich mir immer wieder ansehen kann und besonders bei "Wer wird Millionär" finde ich ihn überaus sympathisch. Bei "Stern TV" mag ich ihn zwar auch, aber in dieser Sendung tut er manchmal ziemlich dumm und bei der neuen Show "5 gegen Jauch" tut er mehr als dumm und das finde ich wieder nicht so besonders gut.

Im großen und ganzen mag ich ihn aber und denke, dass es eben auch an dem Menschen selber liegt, der sich ihn anschaut. Nicht alle Menschen sind gleich und deswegen sind eben auch Menschen darunter, die ihn nicht mögen. Man kann ja nicht alle mögen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Günther Jauch auch sehr gerne und finde ihn übeerhaupt nicht un- sympathisch. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr sympathisch. Die Sendungen, die er nbei RTL moderiert, sind die Sndungen, die man sich noch ohne Bedenken anschauen kann.

Es stimmt zwar schon, dass er eingen Kandidaten gegenüber freundlicher ist als anderen. Aber man muss auch beobachten, wann er einen Kandidaten nicht mag. Kandidaten, die mit der Einstellung"ich bin der tollste" in die Sendung gehen, haut er am liebsten in die Pfanne. Ist der Kandidat allerdings sym- pathisch, oder Jauch sieht, dass der kandidat wirklich auf das Geld angewiesen ist, dann versucht er auch zu helfen.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »


Also jetzt wo ich gestern diesen Post von dir gelesen habe, habe ich heute beschlossen, mir einmal "Wer wird Millionär" anzusehen. Da war ja dieser Schauspieler. Der wurde schon zu Beginn der Sendung doof dargestellt, weil er statt "Fuchsia" Dachsia ausgewählt haben musste (lief anscheinend in der letzten Sendung, deshalb hab ich das nicht mitbekommen), für alle, die die letzte Sendung allerdings nicht gesehen haben, hat er die blamable Sache nochmals wiederholt. Dann hat er, obwohl er die Sache schon gut erklärt hat und Jauch aber kein Zeichen gegeben hat, einen 50:50 Joker genommen, dann hat Jauch sich auch aufgeregt, dass er den genommen hat. Zum Schluss, als der Schauspieler bei 16.000 angelangt war, war er sowas von unfreundlich, er drängte ihn regelrecht dazu, den Telefonjoker zu nehmen und meinte, der Joker würde das auch nicht wissen und er müsste dann die 16.000 nehmen. Anschließend stellte er ihn noch blöd hin, weil er eben die Antwort nicht wusste und tat so, als wüsste er sie.

Ich weiß ja nicht, ob ich das Ganze nun wegen deinem Post anders sehe, aber Günter Jauch ist regelrecht unverschämt geworden und es stimmt wirklich, dass er es Leute spüren lässt, wenn er diese nicht leiden kann und denen auch nicht wirklich hilft, weiter zu kommen, bzw. sie noch in die Falle lockt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo Community!

Ich weiß gar nicht, was die meisten hier von euch so haben, denn ich finde Günther Jauch sehr sympathisch. Ich glaube jedoch, dass die Mehrheit zu Hause vor ihren Fernsehern Günther Jauch auch sympathisch findet, da seine ganzen Sendungen sonst niemals so erfolgreich wären.

Ich schaue zwar auch nicht regelmäßig "Wer wird Millionär?" oder seine ganzen anderen Sendungen, aber wenn ich gerade rein schalte, dann schau ich mir gerne mal "Stern TV" oder so an, denn seinen Humor finde ich wirklich super!

» SCF_SCF » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^