Benötigen Muffins weniger Backzeit als ein Kuchen?
Ich stelle mich heute gerade etwas doof an und mir kommt es so vor als hätte ich zuvor noch nie gebacken, dabei bin ich darin eigentlich ganz geübt. Nun hab ich aber gesehen, dass alle meine normalne Backformen, die für meinen Kuchen heute hätte nutzen können, verliehen sind und ich die wohl heute so schnell nicht mehr wieder bekommen würde. Nun wollte ich den einfachen Rührteig eben als Muffins backen, was auch nicht weiter tragisch ist, aber ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiss, inwieweit sich die Backzeit dann verändert.
Der Kuchen hätte in der Kastenform normalerweise 60 Minuten Backzeit gebraucht. Wie lange wird er dann wohl in der Muffinform brauchen? Ich kann zwar den Stricknadeltest machen, allerdings bin ich mir nicht einmal sicher, ob es eher 20 Minuten sind oder eher 40 oder vielleicht sogar noch weniger. Wie stark unterscheiden sich die Backzeiten denn bei Muffins und Kuchen?
20 Minuten reichen meist aus in der Muffinform. Da die Kuchen ja viel kleiner sind, ist auch die Ofentemperatur viel schneller in der Kuchenmitte angekommen.
Wieso machst du nicht die normale Stäbchenprobe um zu sehen, ob dein Teig durchgebacken ist? Dazu einfach ein Holzspießchen hineinstecken, rausziehen und nachschauen, ob Teig dran kleben bleibt. Oft reicht sogar schon ein einfaches Drücken auf den Kuchen, um zu sehen, dass er durch ist oder eben nicht.
Bevor jetzt wieder einige aufschreien werden - Muffins sind keine Rührkuchenteig-Kuchen.
Mandylein hat geschrieben:Bevor jetzt wieder einige aufschreien werden - Muffins sind keine Rührkuchenteig-Kuchen.
Ich fürchte der Kampf ist in Deutschland verloren. Es gibt ja sogar deutsche Koch,- bzw. Backbücher, die Rührkuchen als Muffins verkaufen.
Wenn ich Muffins backe stelle ich den Wecker auf 15 Minuten und schaue dann wie die Muffins aussehen und pieke sie auch schon mal mit einem Schaschlik Spieß an und je nachdem lasse ich sie dann noch 5 Minuten im Backofen oder schalte den Ofen aus und lasse die Muffins noch ein bisschen drin. Die Wärme reicht dann aus um die Muffins fertig zu backen.
Ich verstehe grade irgendwie nicht was ihr mit dem Rührkuchenteig meint. Kann ich den Rührkuchen, den ich heute machen wollte, nicht einfach genauso zubereiten und ihn dann stattdessen eben in eine Muffinform füllen? Werden die dann nicht gut?
Sie sehen dann nicht aus wie Muffins. Die wirklichen Muffins haben eine Haube, die wie ein Pilz aussieht. Ein normaler Rührteil ist einfach nur ein kleiner Kuchen in Muffinform.
Bei mir reicht es, wenn ich den normalen Rührteig in Muffinformen gebe, dass er 15 Minuten backt und dann auch durch ist. Wobei ein normaler Kuchen manchmal die dreifache Zeit braucht. Ich mache mit einem Schaschlikstäbchen die Probe, ob die Küchlein auch bis mittig dann durchgebacken sind.
Sippschaft hat geschrieben:Ich verstehe grade irgendwie nicht was ihr mit dem Rührkuchenteig meint. Kann ich den Rührkuchen, den ich heute machen wollte, nicht einfach genauso zubereiten und ihn dann stattdessen eben in eine Muffinform füllen? Werden die dann nicht gut?
Muffin Teig macht man indem man die feuchten Zutaten in einer Schüssel verrührt und die trockenen in einer anderen und beides dann grob verrührt. Statt Butter oder Margarine verwendet man für Muffins neutrales Öl und ein Milchprodukt wie Joghurt oder Buttermilch. Für Rührkuchen wird die Butter mit Zucker und Eiern cremig gerührt und danach wird das Mehl gut untergerührt.
Natürlich kannst du deinen Rührkuchen Teig in jede beliebige Form füllen, aber ein Rührkuchen in einer Muffin Form ist eben kein Muffin. Was nicht heißen soll, dass er deshalb nicht schmeckt. Ich habe übrigen Teig auch schon in Muffin Förmchen gebacken.
Ob Rührkuchenteig in Muffinförmchen nun "echte" Muffins ergibt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Du versuchst ja nicht, ein Markenprodukt zu fälschen. Und man darf ganz bestimmt seinen Kuchen so nennen, wie man will, ohne da eine Straftat zu begehen. Also ich nenne meinen Rührkuchenteig im Muffinförmchen weiterhin stur Muffin. Ätsch. So, jetzt können hier alle mit mir schimpfen, weil ich so stur und unbelehrbar bin. Aber wie soll man die Dinger den sonst nennen?
Rührkuchenteig in Muffinförmchen wird sehr lecker. Das habe ich auch schon oft gemacht. Einen Tick flüssiger als für Kuchen, kann man den Teig für die Rührteig-Muffins aber machen, das schmeckt gut. Finde ich jedenfalls. Mein Fall ist es nämlich nicht, Teig mit Pflanzenöl anzurühren, weshalb ich die "echten" Muffins nicht so gerne esse. Geschmacklich finde ich geht nichts über einen Kuchenteig mit echter Butter. Den würde ich allen anderen Vorziehen.
Rührkuchenteig in Muffinförmchen dauert bei 175 Grad Celsius Umluft bei mir etwa 15 bis 20 Minuten. Wenn der Pseudo-Muffin schön hochgestiegen ist und angenehm golden gebräunt ist, ist er auch fertig. Zu lange sollte man auf keinen Fall backen, weil die Küchlein sonst zu trocken werden.
Ob man für die Stäbchenprobe eine Stricknadel, einen Zahnstocher oder einen Schaschlikspieß nimmt, ist egal. Wenn beim Rausziehen Teig daran klebt, muss der Kuchen noch eine Zeit lang backen. Die Metallstäbchen / Stricknadeln kann man halt öfter verwenden, als Zahnstocher.
Man kann auch salzigen Teig in Muffinförmchen backen. Die Backerrzeugnisse heißen dann offizell aber glaube ich Scones und auch nicht Muffins. Es ist aber trotzdem lecker!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93692.html