Wie oft wiegen wirklich sinnvoll?

vom 30.10.2009, 09:17 Uhr

Hallo!

Ich versuche im Moment ein paar Kilo abzunehmen und stelle mich deswegen natürlich auch auf die Waage, um zu sehen, ob ich schon ein paar Gramm abgenommen habe. Bisher habe ich mich die ersten zwei Wochen nicht mehr gewogen und dann heute wieder das erste Mal.

Ich dachte, dass ich mich während der Diät wöchentlich auf die Waage stelle. Es wirkt sicher nochmal motivierend, wenn man dann sieht, dass schon ein paar Gramm oder sogar Kilo gepurzelt sind. Wie macht ihr das? Geht ihr ehr wöchentlich oder seltener auf die Waage?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das liest sich fast ein bisschen so als hättest du Angst vor der Waage. Wenn das wirklich so ist und du eh nur befürchtest, dass es dir deine Motivation nimmt, dann würde ich es an deiner Stelle ganz bleiben lassen. So etwas soll ja nicht unglücklich machen und dazu führen, dass man nicht mehr ruhig schlafen kann, wenn man weiss, dass am nächsten Morgen der Wiegetag ist. Sondern es sollte ja eher dazu dienen, dass man ungefähr einen Richtwert über den Erfolg bzw. den Misserfolg hat.

Ich habe das bei einer Diät oft so gemacht, dass ich mich alle zwei Tage gewogen habe, weil ich das gerne gemacht habe und mich darauf freute. Aber bei dir liest sich das wirklich so als hättest du große Angst davor und das finde ich sehr traurig, denn dann macht dir deine Diät ja auch gar keinen Spaß. An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen das Wiegen ganz außer Acht zu lassen und erst dann wieder auf die Waage zu steigen, wenn du das Gefühl hast, du hast an Gewicht verloren. Dann 'freust' du dich nämlich auch darauf und bist neugierig und möchtest wissen wieviel du abgenommen hast. Ich würde das nur machen, wenn ich wirklich möchte. Ich bin nie auf die Waage gestiegen, wenn ich das Gefühl hatte, ich hätte eher zugenommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich habe es während meiner Abnehmphase immer so gemacht dass ich mich nicht mehr als einmal die Woche an einem festen Tag auf die Waage gestellt habe. Es soll auch Leute geben die das jeden Tag machen, allerdings ist das nicht gerade förderlich für die Motivation. Der Körper hat natürliche Schwankungen die ganz schnell mal ein Kilo mehr draufschmuggeln.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist besser, wenn Du nur ein- oder zweimal pro Woche auf die Waage gehst. jeden Tag wiegen kann frustrierend sein. Zum einen geht bei einer normalen Diät die Gewichtsabnahme nicht sehr schnell. Zum anderen kann es gerade bei Frauen der Fall sein, dass es zu zyklusbedingten Wassereinlagerungen kommt. Dann wiegt man etwas mehr - kann sogar bis zu einem Kilo mehr sein. Das verfälscht Dir dann aber auch Dein Diätergebnis.

Statt der Waage nimm lieber eine Hose, an der Du misst, wie viel Bauchumfang / Oberschenkelumfang schon geschmolzen ist. Das nimmt Dir den Zahlenstress. Aber auch da nicht kurz vor der Menstruation, da der Bauch dann mitunter etwas fülliger sein kann.

Außerdem solltest Du Dir wenn eine Waage holen, die Dir nicht nur das Gewicht, sondern auch Körperfett und Wasseranteil im Körper anzeigt. Denn Muskeln wiegen zum Beispiel mehr, wenn Du Deine Diät also mit Sport unterstützt, kann es sein, dass Du Muskeln aufbaust. Das formt Deinen Körper, aber auf der Waage tut sich vielleicht nicht so viel, wie Du erwartet hast.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die meisten Ernährungsberater sagen, dass man sich nur einmal im Monat wiegen soll, weil sich dann auch wirklich ein Erfolg zeigt, der bei einmal wöchentlich ausbleiben kann.

Ich selber wiege mich, wenn ich in meiner Abnehmphase bin, einmal in der Woche und ich muss sagen, dass ich dann auch einen Erfolg sehe. Ich habe einen bestimmten Tag in der Woche, den ich auch mal ausfallen lasse, wenn ich einen Tag dazwischen habe, wo ich mal nicht so auf meine Ernährung geachtet habe. Aber dann ist der Erfolg in der Woche darauf klar zu sehen.

Mehr als einmal die Woche sollte man sich aber nicht wiegen. Besser ist auf jeden Fall, dass man sich weniger wiegt. Und wenn man quasi "Angst" vor der Waage hat, dann sollte man es noch weniger machen und da denke ich, dass einmal im Monat wirklich ausreichend ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn Du dich einmal pro Woche wiegst ist das völlig in Ordnung. Auch vor kleinen Schwankungen brauchst Du keine Angst zu haben, das ist völlig normal. Jeder Mensch hat natürliche Gewichtsschwankungen. Wenn Du zum Beispiel kurz vor der Periode stehst, wirst Du etwas mehr wiegen, obwohl Du auf Deine Ernährung geachtet hast.

Solltest Du zusätzlich noch Sport betreiben, rate ich Dir Deinen Körper mal auszumessen. Das heißt, den Hüftumfang, den Oberschenkelumfang, den Oberarmumfang und den Brustumfang mit einem Rundmaß ausmessen und die Zahlen notieren. Denn wenn Du zusätzlich Sport machst, kann es Dir irgendwann passieren, dass auf der Waage nichts runter geht. Wenn Du dann aber die Maße kontrollierst wirst Du feststellen, dass sich doch etwas getan hat. Das liegt daran, dass Dein Körper dann Muskelgewebe aufgebaut hat und Muskeln eben schwerer sind als Fett. Also kein Grund zur Frustration.

Bedenke bitte ebenfalls, dass eine Gewichtsabnahme zwischen 500 und 1000 Gramm pro Woche aus ärztlicher Sicht am empfehlenswertesten ist. Wenn Du das in einer Woche erreichst, machst Du alles richtig!

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Körpergewicht schwankt täglich, z.B. aufgrund eines veränderten Wasserhaushalts. Daher würde ich es für sinnvoll halten, sich täglich zu wiegen. Man sieht dann nicht täglich eine Gewichtsabnahme, aber kann den Trend besser abschätzen. Wenn man sich nur einmal wöchentlich wiegt, kann es sein, dass man zweimal hintereinander einen "schlechten" Tag erwischt und es dann auf der Waage so wirkt als habe man nicht abgenommen. Wäre natürlich nicht so unheimlich motivierend.

Eine Diät ist ohnehin keine geeignete Maßnahme zur Gewichtsreduzierung, es wäre vermutlich einfacher die Ernährung dauerhaft umzustellen als alle paar Monate eine Diät durchzuziehen um die Kilos die immer wieder danach wiederkommen nochmal loszuwerden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mich, als ich mal eine Diät probiert habe, einmal täglich gewogen, und mir dann auch immer das Ergebnis in eine Tabelle geschrieben. Natürlich kann man nicht erwarten, dass sich da jeden Tag eine Reduktion zeigt, und wenn man so an die Sache heran geht, wird man auch nicht enttäuscht.

Ich habe die Werte einfach täglich der Genauigkeit halber aufgeschrieben. Denn wenn man nur einmal pro Woche wiegt, dann kann es ja sein, dass das Ergebnis etwas verfälscht ist, weil man zu dem Wiege-Zeitpunkt vielleicht gerade den Bauch voll hatte, oder aber Wassereinlagerungen hatte, als Frau. Wenn man täglich das aktuelle Gewicht notiert, dann kann man hingegen eine Tendenz über die Tage hinweg erkennen. Da ist man also nicht irritiert, wenn dann nach einer Woche irgendwie doch kein Kilogramm weg ist, wenn man vorher schon eine Tendenz zur Gewichtsabnahme erkennen konnte.

Aber man sollte es mit dem Wiegen auch nicht zu streng nehmen, beziehungsweise es nicht übertreiben. Es gibt Leute, die zu richtig "Wiege-Süchtigen" werden, die dann jede Stunde auf die Waage gehen, und die sich dann Panik machen, wenn sie nicht rasend schnell abnehmen. Dies kann der Beginn einer Magersucht sein. Umgekehrt ist übrigens der erste Schritt aus der Sucht für viele Magersüchtige, die Waage wegzuwerfen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, es ist in Ordnung sich einmal die Woche zu wiegen. Wenn man es öfter tut, kann es schnell zum Zwang werden, und dann fühlt man sich plötzlich schlecht, weil man an einem Tag zweihundert Gramm und am nächsten nur hundert abgenommen hat. Hier wurde ja von anderen geschrieben, dass man erst dann Erfolge sieht, wenn man sich nur einmal im Monat wiegt, aber ich denke schon, dass man innerhalb einer Woche auch merkbar abnehmen kann.

Ich finde aber auch, dass man sich eigentlich gar nicht wiegen muss, wenn man das Ergebnis gar nicht wissen will. Eine Diät ist ja im Idealfall dazu gedacht, sich dauerhaft besser zu ernähren und dadurch insgesamt gesünder zu sein. Wenn man signifikant abnimmt, wird man das auch ohne Waage schnell merken und kann sich freuen. Und um festzustellen, dass man sich insgesamt besser fühlt, braucht man die Waage auch nicht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mach es so, wie du dich damit wohlfühlst. Wenn du es gut findest, jede Woche zu sehen, ob sich etwas an deinem Gewicht verändert hat, dann geh jede Woche auf die Waage. Wenn es dir lieber ist, dein Gewicht nicht ständig als Zahl vor den Augen zu haben, dann wieg dich gar nicht oder nur sehr selten. Je nachdem, was dir eben auch mehr an Motivation bringt.

Ich finde es besser, während einer Diät ständig mein Ziel vor Augen zu haben und wiege mich deshalb dann meist wöchentlich. Falls du das vorhast, kann ich dir nur empfehlen, dich vor dem Wochenende zu wiegen. Denn meistens schlemmt man ja am Wochenende doch mal etwas mehr oder trinkt mal ein Glas Wein, so dass es nicht sinnvoll ist, sich z.B. Montags morgens zu wiegen. Denn über die Woche gleicht sich die Schlemmerei wieder aus und daher kann ich dir aus Motivationsgründen nur empfehlen, dich eben Freitags statt Montags zu wiegen.

Alternativ oder wenn dir das wöchentliche Wiegen eher "Angst" einjagt, dann wiege dich halt gar nicht. Du wirst auch an der Kleidergröße oder beim Blick in den Spiegel sehr gut feststellen, ob sich etwas an deinem Gewicht getan hat. Und häufig ist es ja auch an irgendeinem Punkt in einer Diät so, dass das Gewicht zwar kaum noch nach unten geht, die Figur sich aber trotzdem positiv verändert, z.B. weil man angefangen hat, mehr Sport zu machen. In der Hinsicht ist das Gewicht alleine dann eben auch nicht so aussagekräftig.

» scarlett3001 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^