Wie oft wiegen wirklich sinnvoll?
Ich gehe auch während Diäten bzw. Kalorienzählphasen wöchentlich auf die Waage. Tägliches Wiegen frustriert oft nur, weil man tägliche Schwankungen hat und auch mal was mehr drauf sein kann, obwohl man am Tag vorher so diszipliniert war.
Diese Schwankungen werden beim wöchentlichen wiegen ausgeglichen und man sieht dann eher den Erfolg. Obwohl auch hier natürlich mal der ein oder andere Rückschlag passieren kann und man nichts abgenommen hat, manchmal stagniert das Gewicht halt auch einfach, aber an sich ist es beim wöchentlichen wiegen nicht so häufig der Fall das man sich selbst frustriert.
Wenn ich mich in einer "Abnehmphase" befinde, dann wiege ich mich ebenfalls wöchentlich. Das hat einfach den Vorteil, daß man nicht nur besser Buch führen kann, sondern auch schneller bemerkt, wenn der Gewichtsverlust ins Stocken gerät. Das tut er natürlich irgendwann zwangsläufig, aber gerade am Anfang kann man bei wöchentlichem Wiegen doch sehr gut erkennen, ob sich ein Erfolg abzeichnen wird oder eben nicht.
Ich werde demnächst übrigens endlich auf ein Digitalwaagenmodell umsteigen. Eine Analogwaage ist oft leider nur so ein Pi-mal-Daumen Gerät, wenn es einem auf genaue Angaben ankommt. Wagen mit Körperfettmessung für den Hausgebrauch sind übrigens nicht empfehlenswert, sie messen die Widerstände oft nur von unten bis in den Schrittbereich. Da weiß man zwar immer gut, wieviel Fett in den Beinen steckt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, Zunmal man es leider nicht auf den Gesamtkörper hochrechnen kann/sollte.
Also bei den Weight Watchers heißt es, man solle sich einmal pro Woche auf die Waage stellen. Und auch, wenn ich manchmal in Zeitschriften blättere, lese ich immer was von einmal wöchentlich, weil alles andere einen nur frustrieren würde. Ich bin allerdings auch komisch in der Hinsicht, ich stelle mich nämlich jeden Morgen auf die Waage, wenn ich gerade eine Diät mache! Weil ich immer wissen muss, was los ist.
Einmal wöchentlich finde ich definitiv zu wenig. Ich steige viel öfter auf die Wage, damit ich sehe, ob die Tage, an denen ich sehr gesündigt habe, sich gleich auf mein Gewicht auswirken. So habe ich alles besser im Griff und weiß genau, was ich weg lassen muss und was nicht. Allerdings ist es natürlich für motivierender, wenn man wöchentlich auf die Wage steigt und man schon mehr Gewicht verloren hat. Beachten sollte man aber zur gleichen Uhrzeit auf die Waage zu steigen, da es Gewichtsschwankungen von einem Kilo am Tag gibt.
Ich habe auch gehört, dass es wohl am besten ist, wenn man während einer Diät einmal pro Woche auf die Waage steigt. So kann man Erfolge viel besser sehen und dann kann man auch viel besser durchhalten. Ansonsten wird man dann eher demotiviert und es geht überhaupt nicht mehr voran.
Wenn ich aber eine Diät mache, dann kommt es auch schon mal vor, dass ich mich jeden Morgen auf die Waage stelle. Ich schaue dann eben immer, ob sich mein Verzicht lohnt oder nicht. Natürlich ist man dann auch frustriert, wenn man Dienstags auf einmal sogar ein paar Gramm mehr wiegt als Montags - gewisse Gewichtsschwankungen sind ja auch durchaus normal - aber dann weiß man auch, woran man ist. Das ist schwer zu erklären, aber ich bin dann der Ansicht, dass man dann auch eher etwas ausgleichen kann. Wenn man merkt, dass die Ernährungsumstellung, die man getätigt hat, nicht ausreicht, dann kann man eben auch frühzeitig gegenlenken. Dann macht man eben an dem Tag mehr Sport oder verzichtet auf irgendetwas, was man vielleicht einen Tag zuvor noch gegesssen hat.
Beim täglichen Wiegen freut man sich natürlich auch total, wenn man etwas abgenommen hat. So kann ich mich täglich neu motivieren und gehe gleich viel gelassener und fröhlicher in den Tag. Ist vielleicht nicht für jeden die richtige Lösung, aber bei mir hat das eigentlich immer etwas gebracht. Will ich aber nicht abnehmen, dann wiege ich mich einmal pro Woche. Dann kann ich schauen, ob ich vielleicht ein wenig zugenommen habe und dann auch gegensteuern, indem man mal einen Entlastungstag einlegt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man sein Gewicht halten möchte. Jeder muss für sich selbst die beste Lösung suchen, denn die Universallösung scheint es ja nicht zu geben, denn die Meinungen gehen hier ja weit auseinander
Ich finde das einfach individuell und wenn du dich eben gut fühlst, dann solltest du dich auch auf die Waage stellen und dich wiegen. Ich finde einfach nicht, dass man daraus eine Regel machen sollte. Ich wiege mich auch immer alle 2 Wochen und eigentlich verändert sich da auch nie wirklich etwas bei mir. Wenn man natürlich jetzt auf Diät ist,.dann ist das natürlich etwas Anderes und dann kann man sich auch durchaus einmal jede Woche wiegen. Aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass es irgend wie ein Zwang wäre oder Ähnliches, meiner Meinung nach kann das jeder machen, wie er gerade lustig ist. Ich würde auch nicht behaupten, dass es unbedingt erfolgsbeeinträchtigend ist, aber da gibt es bekanntlich auch Gegenstimmen.
Am optimalsten ist es sich jeden Morgen, kurz nach dem Aufstehen und dem Toilettengang zu wiegen. Während der Nacht verliert der menschliche Körper durch die Abgabe von Flüssigkeiten (Schwitzen) so an die 500g. Um gezielt annehmen zu können und die Erfolge festzuhalten ist das regelmäßige Wiegen von sehr großer Bedeutung. Es kann nämlich beim einwöchigen Wiegen durchaus passieren, dass man einen Tag erwischt, an dem der Körper besonders viel oder eben wenig Körperflüssigkeit abspeichert. Bei Frauen kurz oder nach der monatlichen Periode kann dies der Fall sein. Der Wasserhaushalt legt sich auch an dem Salzgehalt im Blut fest, je nachdem ob man am Vorabend salzig gegessen hat, mehr Wasser intus hat.
Jedoch muss man auch betonen, dass sich dies jeder Mensch individuell aneignen soll. Die tägliche Routine kann für den ein oder anderen zum Dauerstress führen. Häufig bestimmt die Waage, ob der Tag gut oder schlecht aussieht.
Also ich gehe eher noch öfter auf die Waage, meistens sogar täglich in der Früh. Es heißt zwar immer das man das nicht soll, aber für mich ist es motivierend. Vor allem am Anfang da dann meistens jeden Tag ein paar Gramm zu sehen sind. Und für mich ist das die Motivation wieder einen Tag durch zu halten. Das ich Jedesmal eine Woche warten muss bis ich mich wieder wiegen kann das würde ich nicht durchhalten.
Ich denke wie oft das muss jeder selber für sich festlegen. Andere sagen wieder das sie das nicht könnten jeden Tag auf die Waage, weil sie dann demotiviert sind. Für mich ist es das Gegenteil. Probiere es aus und du wirst für dich den richtigen Rhythmus finden.
Mal eine Frage an diejenigen, die sich täglich wiegen: Einige Gramm abgenommen zu haben ist sicherlich schön und bringt ein Hochgefühl, wie ist es aber, wenn man dann vielleicht mal wieder ein paar Gramm zugenommen hat? Wird dann erst mal der gesamte vorherige Tag analysiert um Gründe zu finden? Ist das nicht eher deprimierend?
Ich halte nun gar nichts von Diäten und entsprechend stelle ich mich eher selten auf die Waage. Trotzdem müssen in den letzten Wochen wieder das eine oder andere Pfund gefallen sein, was ich einfach an den Kleidungsstücken bemerke. Und ich muss gestehen, dass eine Hose, die auf einmal wieder deutlich lockerer sitzt (auch wenn sie frisch aus der Wäsche kommt) deutlich motivierender ist als der tägliche oder auch wöchentliche Gang auf die Waage. Dazu gehört aber sich auch die grundsätzliche Abkehr von herkömmlichen Diäten selbst.
Da tägliches Wiegen überhaupt keinen Sinn macht, weil das Körpergewicht im Laufe des Tages schwankt, halte ich einmal in der Woche für sinnvoll. Man sollte dann aber nach einer Woche einen Unterschied feststellen. Aber ich würde mich auch nur dann regelmäßig auf die Waage stellen, wenn ich Probleme mit dem Gewicht hätte. Ich glaube, ich habe mich seit fünf Jahren nicht mehr gewogen und könnte mein Gewicht gar nicht nennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93688-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus