Trotz Diat Gewichtszunahme - Wie kann das sein?
Hallo!
Ich achte seit ca. 2 Wochen darauf, was ich esse und versuche mit dem Punktesystem von Weight watchers abzunehmen. Heute Morgen habe ich mich dann auf die Waage gestellt und mich wirklich erschrocken. Statt abgenommen, habe ich ehr zugenommen. Ich weiß, dass man in den zwei Wochen keine große Gewichtsabnahme erwarten kann, aber ich dachte, dass es zumindest ein paar Gramm wären.
Ich frage mich nun, ob ich etwas falsch mache. Ich versuche nur die Punkte pro Tag zu essen, die ich auch darf und trotzdem so gut es geht auf Süßes zu verzichten und statt dessen Obst zu essen. Und wenn ich etwas Süßes esse, wird das mit den Punkten verrechnet. Aber wie kann es denn nun sein, dass ich zugenommen habe, statt an Gewicht zu verlieren? Es werden jetzt sicher einige sagen, dass ich mich nicht entmutigen lassen soll, aber für mich ist das doch schon ein ganz schöner Schlag.
Manchmal hast das doch ganze einfache Gründe: Als du dich das letzte Mal gewogen hast, warst du da vielleicht gerade auf der Toilette? Womöglich ist der Fall jetzt eben so einfach, dass du heute noch nicht auf der Toilette warst und ob man nun gerade sein großes Geschäft erledigt hat oder nicht, macht manchmal locker ein halbes bis ein Kilo aus. Zumindest wäre das die einfachste Erklärung, die mir spontan einfallen würde.
Deshalb schreibe ich jetzt auch mal: Lass dich nicht entmutigen und probiere einfach mal nach deinem großen Geschäft heute noch einen Gang auf die Waage. Du wirst sehen, dass das einiges ändern wird.
Guten Morgen,
treibst du seitdem auch Sport? Das würde das Ergebnis nämlich erklären. Dann hättest du nämlich mit Sicherheit dadurch Muskelaufbau betrieben und die tragen natürlich auch so seines zum Gewicht bei. Nimm doch zusätzlich ein Maßband zur Hilfe. Dabei solltest du Hüftumfang, Brustumfang und deinen Beinumfang messen. Wenn du daran an Umfang verlierst, dein Gewicht aber eher stehen bleibt, so hast du einen tollen Muskelaufbau. Ich denke, dass sollte auch eher dein Ziel sein. Nicht das Gewicht ist immer maßgeben, wohl eher die Optik.
Ach, das mit dem Nachmessen ist doch nicht normal, wirklich! Wie kann man denn jemandem so einen Tipp geben?! Es wäre doch viel wichtiger als man seinen Körper einzuschätzen lernt und auch ohne Maßband merkt ob man etwas abgenommen hat oder nicht. Jeder normale Mensch merkt sowas ja auch an seiner Kleidung, spätestens wenn man zwei Kilo verloren hat, wird sowas auch an der Jeans sehr deutlich, wenn man da morgens viel einfacher reinkommt.
Deshalb Finger weg von Maßstäben! Probiere dir und deinem Körper ruhig etwas Zeit zu geben und lern mit deinem Spiegelbild und deinem Gefühl zu beurteilen, ob und wo du Fettpolster verloren hast. Dazu bedarf es keinem Maßstab. So etwas macht einen auf Dauer doch nur total krank.
Man baut aber niemals die Masse an Muskeln innerhalb von zwei Wochen auf. Sicher stimmt es, dass Muskeln schwerer wiegen als Fett, allerdings ist ein Muskelaufbau ein langwieriger Prozess. Davon abgesehen würde ich nach dem Eingangsbeitrag nicht unbedingt davon ausgehen, dass hier zusätzlich außerordentlich Sport betrieben wurde.
Ich finde die Zahlenregulierungswut, welche sich mehr und mehr in den Alltag der Menschen einschleust, schlichtweg furchtbar. Für mich ein Anzeichen davon, dass Gefühl für sich verloren geht, wenn man sein Befinden mit Zahlen versucht auszudrücken. Aber dies nur nebenbei.
Wenn du wirklich nur die "Punkte" gegessen hast, welche du nach dem System essen darfst, ist das Ergebnis relativ merkwürdig. Weight Watchers neigt eher dazu, dir zu wenig zu geben als du für den Grundbedarf nötig hättest, ergo sind normalerweise schnelle Erfolge sichtbar, damit die Leute am Ball bleiben und weiterhin Geld investieren. Wenn sich das Ergebnis tatsächlich nach dem Gang zur Toilette verschlechtert hat, bliebe noch die Möglichkeit von Wassereinlagerungen.. wobei diese vor allem dann stattfinden, wenn du dich relativ kurz vor Beginn der Periode befindest.
Zuletzt mag ich dir noch sagen, dass du bitte nie unter deinen Grundumsatz "isst", sondern ein gesundes Maß zwischen Grund- und Gesamtumsatz - also der Energie, die dein Körper zur Erhaltung der Grundfunktionen braucht und der, die du am Tag durch zusätzliche Bewegung verbrauchst, findest und verzehrst. Dann steht dem Abnehmen nach aller Regel des biologischwissenschaftlichem Seins nichts mehr im Weg.
Hallo!
Da ich mit Weight Watchers abnehme, habe ich die Punkte genau auf meine Bedürfnisse ausgerechnet. Danach geht man auch, wie viel Bewegung man hat oder eben wenig. Und ich habe so mit der kleinsten Punktezahl angefangen. Wenn ich mal mehr Bewegung habe, darf ich auch ein paar mehr Punkte dazu rechnen.
An Sport scheitert es nämlich bei mir und eine Freundin hat mich daher auf Weight Watchers gebracht, da sie auch keinen Sport macht und mit diesem Punktesythem schon 5 Kilo abgenommen hat.
Hallo Nelchen!
Ich habe mit einer Freundin zusammen mal mit den Weight Watchers und diesem Punktesystem versucht abzunehmen. Aber ich habe das nur ein paar Wochen durchgehalten. Mein Anfangsgewicht, als ich bei Weight Watchers angefangen habe, war damals nicht grade wenig und ich dachte, dass Weight Watchers helfen würde. Ich habe aber in ca 6 Wochen fast 10 kg zugenommen und ich habe mich wirklich akribisch an diese Punkte gehalten.
Ich habe wirklich nicht einmal mehr Punkte gehabt, als ich zu mir nehmen durfte und ich habe immer mehr zugenommen. Ich habe dann mit der Weight Watchers Frau gesprochen und sie sagte mir, dass es bei einigen Menschen ins Gegenteil schlägt und es Menschen gibt, für die dieses Punktesystem nicht gut ist und ich gehöre wohl dazu. Ich würde nie wieder mit Weight Watchers versuchen abzunehmen.
Vielleicht versuchst du doch mal etwas anderes. Denn wie ich mittlerweile gehört habe ist es gar nícht so selten, wie die Frau von Weight Watchers mir sagte, dass es Menschen gibt, bei denen dieses Punktesystem ins genaue Gegenteil schlägt.
Man kann auch ohne Sport super abnehmen, von daher glaub ich auch nicht, dass das das Problem ist. Ich selbst habe schon 20 Kilo abgenommen ohne dabei einen einzigen Tag Sport zu machen. MIT Sport wäre es vielleicht schneller gegangen, aber ich hatte einfach keine Lust dazu und weiss eben, dass es auch ohne super funktionieren kann.
Hast du mal probiert das ganze Punktesystem wegzulassen und mal kurz zu ignorieren und stattdessen aufzuschreiben was du genau gegessen hast? Wenn ja, erscheint dir das deutlich fettärmer oder sogar weniger als das, was du vor deiner Diät gegessen hast?
Ehrlich gesagt finde ich, dass dieses Punktesystem ein ziemlicher Blödsinn ist. Denn wie viele "Punkte" ich esse sagt doch noch gar nichts darüber aus ob das, was ich esse auch gesund ist und eben das, was mein Körper auch braucht. Ich meine, ich kann meinen Tagesbedarf auch mit einer Tüte Chips decken, aber gesund ist was anderes.
Schokolade und Co. durch Obst zu ersetzen ist zwar eine gute Idee, denn Obst liefert auf jeden Fall die gesünderen Inhaltsstoffe, aber weniger Kalorien hat es deshalb noch lange nicht.
Und zum Thema Sport. Wie schon erwähnt ist die Gewichtszunahme durch Muskelaufbau weitestgehend ein Mythos. Genau wie die Diät ohne Sport. Wenn man die Kalorienzufuhr zu sehr reduziert, was man bei einer Diät im klassischen Sinn ja muss, stellt sich der Stoffwechsel darauf ein. Der Körper fährt dann seinen Energiebedarf herunter um in der "Hungersnot" sein Überleben zu sicher. Und diesem Effekt kann man nur entgegen wirken indem man aktiv ist, was ja den Energiebedarf wieder erhöht.
Jup, Cloudy hat da im Grunde völlig recht. Der Körper stellt sich nach einer gewissen Dauer der akribischen (eintönigen und damit falschen) Diäternährung auf eine Mangelversorgung ein und versucht dadurch bewusst zu horten. Allerdings würde ich davon nach zwei Wochen Diät nicht bereits ausgehen.
Wenn du dem wirklich auf die Spur kommen willst, doch ich plädiere hier sehr für eine Achtung von Sippschafts Beitrag, dann wäre es wirklich nicht schlecht, wenn du dir mal aufschreibst, was genau du in welchen Mengen zu dir nimmst. Wenn ich mich nicht irre (und ich habe mich mit Weight Watchers einmal näher beschäftigt, weil meine Mutter die Eingabe hatte, es doch mal damit zu versuchen) erlaubt WW in gewissen Bereichen sogar ein "so viel du willst". Das ist so natürlich völliger Blödsinn. Dieses System geht zum einen von der Mindestregel aus: mindestens 5x am Tag Gemüse und Obst. Das ist schön, aber schon hier sollte aufgepasst werden. Was ist eine Portion? Obst ist bei weitem reicher an Energie als Gemüse, ein größerer Apfel kann gut und gerne mit seinen 200g eine Energie von ~100kcal mit sich tragen. 5 davon und ein Viertel des Tagesbedarfs eines "normalen" Menschen ist damit gedeckt. (Bei kleinen, sich wenig bewegenden Menschen ist es sogar schon 1/3.
Ein weiterer Nachteil ist, hier hat Cloudy auch völlig recht, dass der Punktewahnsinn keine Angabe darüber macht, wie gesund man sich ernährt.. viele neigen bei diesen Grenzen ohnehin dazu, mal noch einen Punkt einzusparen und noch einen.. kümmern sich nicht um langkettige Fettsäuren und eine genügende Bedarfsstillung von Eiweiß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93687.html