Schokolade "Kaffee Sahne"
Ich habe mich vorhin an eine Schokolade, die ich früher gerne aß, erinnert. Es geht um die "Kaffee Sahne"-Schokolade, die es von einer No-name-Marke bei ALDI gab. Interessanterweise wurde diese No-name-Schokolade in derselben Fabrik hergestellt, die auch die teuren Merci-Schokoladen herstellt. Das heißt also, diese "Kaffee Sahne"-Schokolade, die als ALDI-Produkt verkauft wird, dürfte wohl identisch oder nahezu identisch mit der "Kaffee Sahne"-Sorte von Merci sein.
Das erklärt den tollen Geschmack, denn die von Merci mag ich auch sehr gerne. Der Geschmack lässt sich meiner Meinung nach nicht so einfach beschreiben, es war irgendetwas zwischen Kaffee, Kakao, Sahne und weißer Schokolade. Relativ süßlich, aber meiner Meinung nach sehr lecker.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es diese Schokolade bei ALDI noch? Ich habe leider in meiner gesamten Umgebung keine ALDI-Filiale und möchte daher nicht extra zu einer hinfahren, wenn es diese Schokolade gar nicht mehr gibt.
Oder gibt es vielleicht auch noch andere Schokoladen-Sorten, die genau so schmecken? Außer der teuren von Merci, meine ich. Wenn ja, wie heißen diese Marken und wo bekommt man sie?
Allgemein muss ich sagen, sind mir sonst keine Schokoladensorten mit diesem Geschmack bekannt. LIDL hat keine (zumindest hier nicht), und bei Kaufland war ich auch schon und habe nachgesehen. Weder von Lindt, noch von Rotstern, Milka und Rittersport, und noch von vielen anderen Sorten, habe ich so eine Geschmacksrichtung gefunden. Irgendwie seltsam, denn sie ist gut, und Kaffee-Sahne klingt ja auch nicht so ungewöhnlich. Aber vielleicht ist genau das das "Problem": Heute, wo Chili- und Limetten-Maracuja-Schokoladen als "hip" gelten, ist "Kaffee-Sahne" wohl zu bieder.
Ja, die Schokolade Kaffee- Sahne gibt es noch bei ALDI Süd. Ich kann dir nur zustimmen. Die Schokolade hat einen einzigartig leckeren Geschmack. Ich kaufe sie mir auch gelegentlich. Von anderen Discountern habe ich die Kaffee-Sahneschokolade noch nicht gefunden. Aber da es ja ALDI gibt, brauche ich da keinen anderen Markt.
Ich mag die auch sehr gerne und bin mir fast sicher, dass es die bei unserem Aldi noch gibt (Aldi Süd). Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann müsste das auch die Schokolade sein, von der es auch die anderen 'normalen' Sorten gibt wie Vollmilch und Zartbitter, die aber sonst keine exotischen Geschmacksrichtungen anbietet. Bei uns gibt es die jedenfalls in den Regalen noch, zumindest wenn ich danach suche und sie kaufen möchte, ist sie vorhanden. Allerdings kaufe ich die nur alle vier bis sechs Wochen, da müsste sie gerade erst vor kürzerer Zeit aus dem Programm genommen worden sein.
Danke für die Antworten! Ich hoffe bloß, dass sich vielleicht noch jemand aus dem Norden meldet, der diese Schokolade kennt und weiß, ob es sie noch bei ALDI gibt. Denn ich in Berlin kann mit ALDI Süd leider wenig anfangen. Auch, wenn ich aus dem Urlaub weiß, dass ALDI Süd irgendwie bessere Artikel hat, als ALDI Nord. Das würde ich jetzt jedenfalls subjektiv sagen. Hoffentlich gilt das nicht für diese Schokolade und sie ist auch im Norden erhältlich.
Ansonsten nehme ich natürlich auch gerne Tipps zu anderen Schokoladen mit dieser Geschmacksrichtung entgegen. Bitte mit Marke, Preis und wo man sie kaufen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich letztens im Norma eine Kaffee-Sahne-Schokolade gesehen. Wahrscheinlich hat nahezu jeder Discounter ein ähnliches Produkt im Sortiment, also würde ich empfehlen, einfach mal beim nächsten Einkauf in solchen Läden gezielt danach zu suchen.
Danke für den Tipp mit Norma. Da wüsste ich keine Filiale hier in der Nähe, aber wenn mir mal eine begegnen sollte, dann schaue ich mal danach, danke.
Nur leider ist es eben nicht so, dass jeder Discounter oder jeder Supermarkt im Allgemeinen so etwas hätte. Bei LIDL, Reichelt und Kaufland habe ich, wie bereits geschrieben, schon danach geschaut, und die hatten so etwas leider nicht da. Das hat mich gerade bei Kaufland, die eine riesige Menge an verschiedenen Schokoladensorten im Sortiment haben, wirklich sehr gewundert. Plus hat hier überall dicht gemacht. Bei Edeka muss ich mal schauen. Zu Real sollte ich in nächster Zeit auch mal wieder gelangen. Ansonsten fällt mir hier aber auch kaum etwas ein.
Ich denke, als nächstes fahre ich doch einfach mal zu einer ALDI-Nord-Filiale hier, und dann kann ich auch berichten, ob es diese Schokolade auch hier im Norden bei ALDI gibt.
Ich bin heute wahrscheinlich noch in einem Penny, da werde ich auch mal schauen (wenn ich es nicht vergesse), ob die so eine Schokolade haben. Es stimmt zwar schon, dass es Plus nicht mehr gibt, doch die Filialen wurden ja zumeist von Netto übernommen, der im Großen und Ganzen ein ähnliches Sortiment führt.
Sarotti hat übrigens eine Sorte "Mocca Sahne", die aber (zumindest optisch) ein wenig anders ist, aber vielleicht ist sie ja dennoch mal einen Versuch wert.
Ich bin vorhin an einem ALDI vorbei gefahren und habe mal Halt gemacht. Es ist logischerweise ein ALDI Nord gewesen. Und was muss ich sagen? Sie haben tatsächlich "Kaffee Sahne"-Schokolade. Ich habe mir gleich eine Tafel gekauft. Genau 99 Cent hat sie für 200 Gramm gekostet. Das ist ein sehr guter Preis für die Menge, finde ich. Die Tafel ist dabei nicht unbedingt besonders lang, aber sie ist ziemlich dick und dadurch schwer.
Es ist übrigens nicht dieselbe Sorte, die bei ALDI Süd verkauft wird, habe ich herausgefunden. Oder jedenfalls findet man online zu der "Kaffee Sahne"-Schokolade von ALDI nur Abbildungen und Bezeichnungen einer anderen Marke. Da scheint es zwischen ALDI Nord und ALDI Süd also einen Unterschied zu geben. Allerdings kommen die Schokoladen bei ALDI unabhängig ihres Markennamens aus derselben Fabrik der Firma WIHA in Halle. Das ist Storck, von denen auch Merci stammt, wie ich im Eröffnungsposting auch schon geschrieben hatte.
Ein erster Geschmackstest hat gezeigt, dass diese Schokolade wirklich noch so lecker ist, wie ich sie in Erinnerung habe. Einen Unterschied zur "Kaffee Sahne" von Merci gibt es aber. Ich meine, die ALDI-Variante ist etwas süßer. Aber das hält mich dann vielleicht immerhin davon ab, zu viel von der Schokolade auf einmal zu essen. Aber an sich finde ich sie wirklich sehr lecker. Es gibt für mich also einen Grund mehr, doch ab und zu mal zu ALDI zu fahren.
Seit kurzem habe ich diese "Kaffee Sahne" Schokolade auch bei unseren Aldi entdeckt. Da mir diese Sorte bei Merci auch sehr gut schmeckt, habe ich sie gekauft. Und sie schmeckt wirklich fast identisch mit dem Original.
Allerdings bezweifle ich, dass es die selbe Schokolade ist wie in den Merci-Packungen. Auch wenn diese Sorte in der gleichen Fabrik hergestellt wird, heißt es nicht, dass dafür die gleichen, hochwertigen Zutaten verwendet werden.
Ich habe die "Kaffee Sahne" Tafel vom Hersteller Choceur auch schon mehrfach beim Aldi gesehen. Obwohl ich Kaffeegeschmack bei Süßwaren ganz gerne mag und auch die Kaffee-Sahne-Pralinen aus den Merci-Packungen zu meinen Lieblingssorten dort zählen, habe ich aber bislang nicht zugegriffen, da es einfach andere Schokoladensorten und Geschmacksrichtungen gibt, die ich lieber esse. Dennoch finde ich, dass man bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis für eine so große Tafel definitiv nicht meckern kann, und andere Produkte der gleichen Marke haben mir eigentlich meistens auch ganz gut geschmeckt.
Ich denke aber auch nicht, dass die Schokolade die gleiche wie bei Merci ist. Schon allein die Tatsache, dass die Tafel wesentlich dicker und anders geformt ist und dass auch die beiden verschiedenen Schokoladen "umgekehrt" im Vergleich zu den Merci-Riegeln zusammengesetzt sind, spricht eher dagegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93674.html