Pizzadienst liefert eiskaltes Essen - Beschweren?

vom 29.10.2009, 22:13 Uhr

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben uns eben zwei Croques bei Smileys bestellt. Naja um 21:22 um genau zu sagen. Vor 5 Minuten also 22:06 wurden sie geliefert. Smileys ist circa 5 Minuten mit dem Auto von uns entfernt und waren überrascht das es diesmal nicht so schnell ging wie sonst. Nun packe ich mein Croque aus und merke das es eiskalt ist. Ich habe dort angerufe und mich beschwert. Nun liefern sie mir ein neues Croque.

Hattet ihr sowas auch schon und wenn ja, beschwert ihr euch dann auch?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier noch ein kleiner Nachtrag: Nun wurde mir gerade das Ersatz Croque geliefert und ich bin total genervt und habe nun garkeinen Hunger mehr. Das Croque was mir nun geliefert wurde ist zwar schön heiß, aber leider total verbrannt. Einige Stellen sind pech schwarz und riechen richtig verkohlt. Ich habe also bei SMileys erneut angerufen und habe gefragt ob man mich verarschen möchte. Ich habe dem Herren kurz meinen Ärger erklärt und sagte auch das sie mir nun gar nichts mehr liefern brauchen. Der Herr vermerkte das ich bei der nächsten Bestellung ein Croque meiner Wahl kostenlos bekomme.

Ob ich da allerdings überhaupt nochmal was bestellen werde ist nun fraglich. Wie hättet ihr reagiert?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst hatte so etwas bis dahin noch nicht, liegt aber auch daran, dass ich sehr selten bei einem Essenslieferanten etwas bestelle.

Im Grunde würde ich es jedoch zur angebotenen Ware und damit zum gekauften Gut zählen, dass diese Nahrung verzehrwarm bei mir ankommt - fast so, als würde ich es vor Ort bestellen und essen wollen. Denn dies gehört doch zur Aufgabe eines Pizza/Lieferdienstes, und nicht, dass ich das Zeug anschließend nochmal in den Ofen oder die Mikrowelle schiebe - womit zumeist ja auch ein merklicher Qualitäts- und Geschmacksverlust verbunden ist. Aus dem Grund hast du natürlich völlig verständlich und nachvollziehbar gehandelt, immerhin gehst du mit deinem "Vertragsabschluss" am Telefon ja gewisse Forderungen ein.

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich persönlich nicht so handeln würde. Sicherlich ist dies von der Käuferforderungssicht ein absolutes NoGo, sehe ich ja genauso, allerdings hege ich einfach keinen so großen Anspruch. Wenn mir also geliefertes Essen zu kalt ist, dann breche ich mir keinen ab und schiebe es halt nochmal in den Ofen bzw. die Mikrowelle. Mich über so etwas ernstlich aufzuregen, fehlt mir entweder die Zeit, der Bedarf, die Muße oder die Streitlustigkeit..

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »



Eine Beschwerde über eine kalte Pizza ist auf jeden Fall angemessen und ich würde genauso handeln. Wie verbrannt die nachgelieferte Pizza war kann ich nun nicht beurteilen, aber wenn es nicht total überhand nimmt würde ich das dann so akzeptieren und wenn sie die Nachlieferung doch dermaßen verbrannt hätten, hätte ich ohne weiteren Anruf einfach beschlossen nie wieder da zu bestellen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das total richtig, dass man sich darüber beschwert, wenn das Essen eiskalt ist. Im Restaurant macht man das ja auch nicht anders und da ist es völlig normal, dass man mit kalten Gerichten nicht zufrieden ist. Man bezahlt ja schließlich für eine warme Pizza und wenn man eine bekommt, die kalt ist, würde ich die auch nicht so annehmen.

Allerdings ist mir das auch schon öfter mal passiert, dass der Pappkarton der Pizza eigentlich recht warm war und ich dachte, die Pizza sei es auch und als ich dann angefangen habe zu essen habe ich festgestellt, dass sie doch eher gerade noch so lauwarm ist. Da habe ich dann nicht mehr extra angerufen und mich beschwert, sondern sie kurz in den Backofen geschmissen bis ich sie eingermaßen essen konnte. Eigentlich sollte man das direkt kontrollieren bei der Lieferung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum seid Ihr die 5 Minuten nicht selbst zu Fuss gegangen oder gefahren? Da wäre es so schnell nicht kalt geworden. Ich merke es auch, wenn wir hier Pizza bestellen. Bei einer Selbstabholung ist die Pizza wesentlich wärmer, wenn wir zu Hause ankommen, als wenn sie geliefert wird. Hier ist dann so, dass der Fahrer etwa 45 Minuten braucht, um mehrere Kunden miteinander zu verbinden, was ja auch Sinn macht. Vielleicht war es auch bei Dir der Fall. Wurde denn gesagt, wie lang es etwa dauert, bis Euer bestelltes Essen da ist?

Wenn das bestellte Essen allzu kalt ist, dann ist eine Beschwerde schon angemessen. Daher bist Du meiner Meinung nach im Recht. Konsequent dort nichts mehr zu bestellen wäre auch meine Reaktion gewesen. Zumal die Ersatzlieferung auch daneben war. Ob sich aber durch eine Nichtbestellung etwas ändert, wirst Du dann ja nicht herausfinden können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte bisher zum Glück noch nicht das Pech, dass unser Essen eiskalt oder ungenießbar hier ankam. Allerdings war ich dabei, als meine Mutter etwas auszusetzen hatte. Sie ließ den Fahrer insgesamt drei Mal kommen, bevor sie resignierte und das Essen in den Müll warf.

Sie hatte sich ein Reisgericht bestellt, welches zwar heiß ankam, dafür allerdings so dermaßen scharf war, dass man fast das Gefühl hatte puren Pfeffer zu essen. Sie rief an, ihr wurde eine neue Schale gegeben, die alte wurde mitgenommen. Kaum war der Fahrer weg, öffnete sie die Schale und fand ein völlig falsches Reisgericht mit Rahmsoße vor, welches sie nicht bestellt hatte. Diesmal wurde sie schon sehr viel ungehaltener am Telefon. Der Fahrer kam ein drittes Mal, ging, sie öffnete die Schale und fand gesalzenen Reis vor. Nicht mehr, nicht weniger. Das war dann der Punkt, an dem sie das Essen nahm, wegschmiss und sich schwor nie wieder dort zu bestellen.

Ich habe nicht wirklich ein Problem damit, wenn die Pizza nur noch lauwarm oder der Käse an manchen Stellen schon ein wenig zu dunkel ist. eschweren würde ich mich auf jeden Fall, wenn es das falsche Essen ist, der Koch offensichtlich Mist gebaut hat, es Kühlschranktemperatur hat, oder man erst mal eine schwarze Kruste runterkratzen muss, um zu erkennen was es denn ist. Unser Geld sitzt nicht so locker, dass ich über eine verkohlte Pizza oder ein rohes Schnitzel hinweg sehen kann. Beim Lieferservice bestellen ist etwas Besonderes für uns und das mag ich auch genießen. Immerhin gebe ich nicht einfach so 10 Euro aus, um das Zeug zu nehmen und wegzuschmeißen.

Und ich denke, jedem Betrieb ist damit geholfen, wenn man ihnen sagt, was falsch läuft. Es ist auch wirklich kein Thema, wenn sie ihren Fehler wieder ausbügeln. Aber wenn sie es dann noch mal so versemmeln, wie sie es bei dir getan haben, würde ich wirklich davon absehen, dort noch einmal zu bestellen. Zwei krasse Fehler an einem Abend sind in meinen Augen einfach zu viel.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »



Da fragt man sich gleich, was Smilieys ist ;). Aber im Ernst, wenn kalte Ware geliefert wird, rufe auch ich an und bekomme im Regelfall auch sofort neue, korrekte und heiße Ware geliefert.

Das du hier aber zweimal was fehlerhaftes geliefert bekommen hast, läßt eher darauf hindeuten, das der Lieferdienst irgendwo Probleme hat, vermutlich zu wenig Personal und viel zu viel Streß (gerade samstags abends ist ist das mehr als chaotisch - ich spreche aus Erfahrung, da ich nebenher auch als Fahrer für einen Pizzalieferdienst jobbe - was mir total Spaß macht). Es kann natürlich auch daran liegen, das hier der Ofen eine Fehlfunktion hat, aber das ist ja nicht das Problem des Kunden.

Ich hätte nochmals angerufen und mitgeteilt, das auch diese Ware ungenießbar ist und du darauf bestehst, richtige und einwandfreie Ware geliefert bekommst. Denn das ist dein Recht (schließlich hast du dafür bezahlt).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das, was dir passiert ist, kommt bei uns auch ab und an mal vor, da der Lieferdienst bei dem wir bestellen sehr beliebt ist und am Wochenende sehr viel zu tun hat.

Bekommt man von dem Lieferdienst kaltes Essen geliefert, lassen sie das kalte direkt da, fahren aber los und holen neues warmes Essen und dazu bekommt man meistens noch eine Kleinigkeit als Entschuldigung wie Pizzabrötchen oder 1 Flasche Wein.

Ich finde, Beschweren ist ok, wenn man es auf eine nette Art macht, oft können die Fahrer selbst nämlich nichts dafür, aber man bezahlt schließlich für das Essen und deshalb kann man auch erwarten, dass es noch warm ist.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »


Natürlich direkt beschweren. Wenn es nah genug ist, mit der verbrannten Ware direkt hingehen und dem Ladeninhaber zeigen, was da aus seinem Hause kam. Denn das geht einfach nicht. In einem restaurant würde man ja auch das Essen sofort zurückgehen lassen, wenn man sieht, das ist ganz angebrannt.

Die Fahrer selbst können allerdings nichts dafür, wenn die Ware verbrannt oder schon kalt ist (es sei denn, sie haben herumgetrödelt, aber das wird wohl nicht der Fall sein). Zweimal hintereinander eine so fehlerhafte Lieferung, ist schon ein starkes Stück. Und dann als Entschuldigung nur, dass Du das nächstemal eine Pizza gratis bekommst, ist auch etwas zu wenig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^