Kneipp Bade Öl "Schwarzer Nacht Jasmin"

vom 29.10.2009, 22:01 Uhr

Ich bin neulich im DM-Drogeriemarkt in der Abteilung für Badezusätze gewesen und bin auf einen neuen Badezusatz von Kneipp gestoßen: "Kneipp Badeöl: Zeit für Zweisamkeit, Schwarzer Nachtjasmin".

Preislich befindet er sich leider, wie alle Kneipp-Artikel, im eher höheren Bereich. Ein Fläschchen mit 100 Millilitern, also kein besonders großes, kostet zwischen fünf und sieben Euro, habe ich mittlerweile mitbekommen. Bei DM sind es etwa fünf Euro. Das ist teuer, wenn man bedenkt, dass man pro Vollbad eine bis zwei Kappen des Badezusatzes in das Badewasser geben soll. Also wäre die Flasche im Nu leer. Andererseits dürfte man sicherlich auf fünf Bäder kommen, bei einer Flasche, ein Bad würde also etwa einen Euro kosten, und so ein einzelnes Badesalz-Tütchen kostet ja meist auch schon einen Euro.

Nunja, aber ich mag viele Kneipp-Artikel trotz des hohen Preises, da sie einfach unglaublich toll duften. Das gilt auch für den Badezusatz "Zeit für Zweisamkeit: Schwarzer Nachtjasmin". Den kann man sicherlich auch allein verwenden, und auf solche Werbeversprechen wie "beflügelt die Fantasie", wie bei diesem Produkt angegeben, gebe ich auch nicht viel. Mich interessiert allein der Duft, und der ist bei diesem Produkt etwas ungewöhnlich, aber sehr interessant, und auf jeden Fall ganz nach meinem Geschmack.

Meine Frage wäre aber nun: Was ist "schwarzer Nachtjasmin"? Gibt es den überhaupt wirklich, oder ist das eine Werbebenennung, die einfach nur gut und passend klingen soll?

Ich habe nun natürlich schon online recherchiert, und bin dabei auf "Nachtjasmin" gestoßen. Das ist wohl keine Jasminart (echter Jasmin, Jasminum officinale), sondern ein Nachtschattengewächs. Es nennt sich Cestrum nocturnum und soll wegen seines starken Duftes als Zierstrauch in Parks sehr gerne angepflanzt werden. Da es ein Nachtschattengewächs ist, dürfte es giftig sein, nehme ich an. Oder irre ich mich da? Wobei ich mir sicher bin, wenn ein Bade-Zusatz-Hersteller es in seinen Produkten verwendet, dann wird das schon nicht stark gesundheitsschädlich sein.

Aber auch, wenn ich "Nachtjasmin" gefunden habe, finde ich zur Bezeichnung "schwarzer Nachtjasmin" nichts finden. Gibt es diese Pflanze überhaupt? Wenn ja, kann jemand mir über diese ein paar Informationen geben? Mich würde das einfach aus Neugierde mal interessieren.

Zum Badezusatz an sich kann ich aber noch sagen, dass ich ihn persönlich schon empfehlen würde. Allerdings sind Geschmäcker natürlich verschieden, daher empfehle ich jedem, bei Kaufinteresse einfach mal an der Flasche zu riechen. Dann wird man ja schon feststellen, ob einem der Geruch gefällt, oder nicht. Und natürlich muss sich auch jeder selbst Gedanken machen, ob ihm das Produkt den relativ teuren Preis wert ist, oder nicht. Ich persönlich jedenfalls werde mir diesen Badezusatz ab und zu gönnen, als kleinen "Luxus", weil ich den Geruch absolut toll finde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube die Badeöle der Marke Kneipp sind generell in keiner Hinsicht zu übertreffen. Ich habe bisher alle Sorten ausprobiert, die man in den gewöhnlichen Drogerien bekommen kann und ich liebe sie alle. Die Duftrichtungen die Kneipp so anbietet, sind wirklich nicht zu vergleichen mit den anderen Herstellern für Badezusätze, die mir alle irgendwie künstlich vorkommen, seitdem ich die Produkte von Kneipp benutze.

Ich fand den Duft genau wie du auch, ungewöhnlich aber sehr schön. Da ich von den anderen Badeölen von Kneipp immer daran gewöhnt bin, eine Kappe voll Öl ins Badewasser zu geben, habe ich das auch mit dem Nachtjasmin Badeöl so gemacht. Im nachhinein finde ich aber, dass hier eine nur zu 3/4 volle Kappe oder sogar noch weniger schon völlig ausgereicht hätte, da der Duft wirklich sehr intensiv ist und eine schwere Note hat, die mich sehr beruhigt hat. Den etwas höhere Preis nehme ich da gerne in Kauf.

Was die Pflanze ''schwarzer Nachtjasmin'' angeht, so kann ich dazu auch nichts weiteres sagen. Es ist allgemein hin bekannt, dass Nachtjasmin sehr schön duftet und es wird auch bei der Herstellung von Parfüms gerne verwendet. Die Blüten dieser Pflanze sind allerdings weiß und nicht dunkel, es gibt aber einige Nachtjasmin Arten, die schwarze Beeren haben, vielleicht bezieht sie der Name darauf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^