Energiesparmodus/Ruhezustand Problem: PC startet sofort neu

vom 29.10.2009, 19:43 Uhr

Nachdem ich heute ein Strommessgerät zwischen Steckdose und Computersteckerleiste geschaltet habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass der Energiesparmodus bzw. der Ruhzustand von Windows vielleicht doch sehr nützliche Funktionen sind.

Beim Probieren stieß ich jedoch auf das Problem, dass der Computer, nachdem er sich gerade abgeschaltet hat, selbstständig wieder hochfährt. Dies geschieht teilweise nach 5s, manchmal unmittelbar und gelegentlich erst nach einer Interaktion meinerseits - also so wie es sein sollte. Letzteres ist aber nicht der Regelfall, weshalb ich hier nach Hilfe suche.

Nach kurzer Recherche stellt ich sicher, dass der Ruhezustand überhaupt aktiviert ist (powercfg /hibernate on). Dies ist der Fall. Irgendein Gerät oder ein Programm wird den Computer vermutlich, nachdem der Computer sich in den entsprechenden Modus versetzt hat, dafür verantwortlich sein, dass der Computer wieder aktiviert wird.

Im Bios habe ich alle Funktionen, die Einfluss auf das aktivieren nehmen könnten deaktiviert (Modem Ring Resume, PME Event Wake UP, HPET Support).

Als nächstes habe ich Komponenten entfernt, die ein Signal zum Starten geben könnten. Das waren zum einen alle USB-Geräte (Stecker gezogen) und meine externe Festplatte, die über eSata betrieben wird. Als letztes habe ich alle Programme beendet, die nicht zum System gehören. Auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann? Ich nutze Windows 7 (Build 7100) mit einem Gigabyte Mainboard GA-MA770UD3.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^