Immer derselbe Tagesablauf

vom 29.10.2009, 19:15 Uhr

Zur Zeit fällt es mir besonders stark auf und ich fühle mich dadurch auch nicht mehr so wohl. Mich stört es, dass bei mir jeder Tag fast gleich aussieht und das Schlimme ist, dass kein Ende in Sicht ist. Es ist jeden Tag gleich. Morgens stehe ich jeden Tag zur gleichen Zeit auf, gehe zur Schule und Nachmittags mache ich Hausaufgaben und wenn dann noch etwas Zeit bleibt, kenn ich mich vielleicht noch einem Hobby widmen.

Nur am Wochenende kann ich mich einmal von dem systematischen Tagesablauf trennen. Ich komme zur zeit einfach nicht mehr klarr und ich bin richtig deprimiert, denn dieser ständig wiederkehrende Ablauf ist aus meiner Sicht nicht gut. Was würdet ihr mir raten und wie kann ich mir vielleicht bessere Gedanken machen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohja, ich kenne sie, diese ewigen, trüben Gedanken und das Problem, immer den selben Tagesablauf zu haben. Schrecklich! Mir hilft dabei nur, wenn ich das ändere, was ich auch ändern kann, denn gegen Schule oder Arbeit ist ja leider noch kein Kraut gewachsen. Wieso änderst du nichts an dem "Hausaufgaben+Freizeit" Ding? Machs doch einfach mal so, dass du dich nach der Schule einfach mal etwas anderem widmest (zu Freunden gehen oder sowas) und dann die Hausaufgaben einfach mal Abends machst? Oder, du hast doch sicher auch Freistunden (ich vermute du bist in der Oberstufe?) und kannst vielleicht schon einen Teil deiner Hausaufgaben in der Schule machen?

Ich weiß, das sind alles simple Vorschläge, aber mir helfen oft auch schon solch kleine Änderungen, dass eben nicht jeden Tag alles genau gleich abläuft. Was hast du denn für ein Hobby, wenn ich Fragen darf?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zumindest unter der Woche hast du wohl leider, wie fast jeder andere auch, keine andere Wahl als einen relativ geregelten Tagesablauf zu haben. Zeitig aufstehen, zur Schule oder Arbeit und dann nach Hause kommen wird wohl kaum vermeidbar sein. Die Hausaufgaben müssen natürlich auch erledigt werden, also hast du schon einmal noch weniger Zeit. Das einzige was du machen kannst ist also deine Freizeit möglichst intelligent nutzen, "nur" das als Trost ist natürlich nicht wirklich viel, aber man kann es nicht ändern.

Am Wochenende kannst du dafür natürlich machen was du willst um dir wenigstens einen kleinen Lichtblick zu verschaffen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unter der Woche stört mich der geregelte Tagesablauf eigentlich gar nicht, schon gar nicht, wenn es sowieso schon um 17 Uhr dunkel ist. Doch was ich im Moment nicht ertrage sind die immer gleichen Wochenenden.

Auch fange ich am Montag einen Kurs an, da bin ich am Vormittag sowieso eingespannt, und am nachmittag widme ich dann meine Zeit den Kindern und dem Haushalt. Die Wochenenden schauen bei mir leider komplett anders aus als bei dir. Ewig das gleiche, länger schlafen, einkaufen zusammenräumen, kochen, und danach entweder fern sehen, oder PC gucken.

Ganz selten, das wir im Moment etwas am Wochenende unternehmen, da mein Mann eigentlich ein Stubenhocker ist, und er sich ja freut am Wochenende nur herumzuknotzen und nichts zu machen. Darum schnappe ich mir ab und zu die Kinder und gehe mit ihnen zu verschiedenen Veranstalltungen. Das geht aber leider auch etwas ins Geld und bei 3 Kindern habe ich halt nicht so viel, das ich jedes Wochenende eine kostspielige Attraktion mir, bzw. auch den Kindern bieten kann.

Da du ja deine Schule machst, und auch noch Hausaufgaben zu erledigen sind, bleibt dir ja leider nichts anderes übrig. Du kannst aber schauen wie du deine Freizeit nützen kannst. Da du ja noch jung bist, kannst du dir deine Zeit ja auch gut einteilen, und musst nicht auf Kinder achten, oder auf einen Partner/Partnerin.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Max91 hat geschrieben: Was würdet ihr mir raten und wie kann ich mir vielleicht bessere Gedanken machen?

Ich denke mal, daß es sehr vielen genauso geht wie dir. Unter der Woche geht man dann eben mal seinem Beruf / der Schule etc. nach & erledigt danach noch seine Hausaufgaben oder bringt den Haushalt in Ordnung. Ich würde jetzt sogar fast behaupten, dass bei vielen auch am Wochenende immer der gleiche Ablauf folgt, da sich dann eben die meisten intensiver um den Haushalt kümmern, Wäsche waschen & Einkäufe werde da
dann i.d.R. auch gemacht.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du deine Wochenenden abwechslungsreicher gestaltest. Weiß zwar jetzt nicht wie du die verbringst - nehme aber mal an zusammen mit Freunden? Ihr könntet da ja z.B. immer mal zwischen Disco, Bistro, Kino, Spiele / DVD - Abend etc wechseln, damit es nicht langweilig wird. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Überlege Dir mal, ob es wirklich der geregelte Ablauf ist, welcher Dich frustriert (was ich nämlich nicht glaube!) oder aber sind es die darin zu verarbeitenden Inhalte (was viel eher der Fall sein kann!). Denn gegen einen geregelten Tagesablauf kann der Mensch an sich nichts haben. Es wäre viel mehr mit Stress verbunden, den nächsten Tagesablauf nicht zu kennen! Daher denke ich, dass Du eher ein Problem mit dem hast, was Du eben machen musst. Als Arbeitnehmer würde ich Dir zu Urlaub raten. Nun als Schüler ist das eher schwierig.

Ich kann leider nicht raten, wie Du Dich zu dem, was Du in der Schule machen musst, mehr motivieren kannst. Evtl. findest Du in der Klasse Leute, mit denen Du gemeinsam lernen und die Hausaufgaben machen kannst. Nicht weil es Dir oder den anderen Schwierigkeiten breitet, sondern als neue Form des Lernens. Evtl. reicht ja diese einfache Änderung/Abwechslung, um Dich selbst neu zu motivieren.

Dann könntest Du Dir mal überlegen, ob es nicht an den Hobbys liegt, welche Dich nicht mehr befriedigen. Überlege Dir, ob es nicht Sachen gibt, an die Du Dich noch nicht getraut hast. Am Besten etwas, was mit anderen gemacht wird. Oder schlicht der Besuch in einem Sportverein? Das bringt Dich vielleicht auf andere Gedanken. Andere Menschen bringen zwangsläufig neue Sichten mit sich und damit kann es passieren, dass Du das, was Du tust, neu bewertest.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was genau ist es denn, dass Dich frustriert? Dass Du morgens früh raus und zur Schule musst und dort bis mittags oder nachmittags sitzt, ist ja nun nicht zu ändern (und sind doch nur noch ein oder zwei Jahre, dann hast Du die Schule hinter Dir). Auch die Hausaufgaben nachmittags sind halt nötig. Später im Berufsleben wird das nicht anders aussehen, da stehst Du (wahrscheinlich) auch früh am Morgen auf, gehst ins Büro oder an einen anderen Arbeitsplatz und kommst nachmittags nach Hause.

Was Du nicht ändern kannst, solltest Du einfach akzeptieren und Dir die Zeit nicht damit verderben, dass Du Dich darüber ärgerst oder es Dich frustriert. Also schaff Dir am besten einen Ausgleich. Probier ein Hobby aus, das Du schon immer gerne mal versuchen wolltest. Das kann etwas mit Sport sein oder Musik oder etwas ganz anderes. Das bringt Dir erstmal schon mal frischen Wind in Dein Leben.

Dann gestalte Dir den Alltag schön. Mich würde es auch frustrieren, wenn ich morgens trübsinnig aufstehen müsste und nichts hätte, auf das ich mich freuen kann. Leg Dir zum Aufstehen Deine Lieblingsmusik auf und tanz dazu, während Du Dir die Zähne putzt. Das macht gute Laune. Dann überlege mal, auf was Du Dich an dem Tag freuen kannst. Da gibt es bestimmt eine Menge (und wenn es nur Deine Lieblingsserie am Abend ist). Wenn Du selbst frustriert bist, wirkt auch alles um Dich herum düster und grau, weil Du die schönen Dinge gar nicht merkst, bzw. gar nicht merken willst. Also programmiere Dein Hirn auf gute Stimmung, nimm das wahr, was Dir gut gefällt. Dann fallen Dir nämlich noch viel mehr Dinge auf, die Du toll findest.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es glücklicherweise nicht so, dass jeder Tag gleich ist. Stattdessen ist jeder einzelne Tag bei mir anders. Immerhin gehe ich zur Uni und da muss ich jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit raus. Während ich manchmal bereits um sieben Uhr aus dem Haus muss, habe ich manchmal erst nachmittags Uni. Außerdem komme ich auch immer zu einer anderen Uhrzeit nach Hause. Mein Freund besucht mich auch immer an einem anderen Tag und deshalb kenne ich dein Problem nicht.

Ich denke, dass es normal ist, dass jeder Tag gleich abläuft, wenn man zur Schule geht oder arbeitet. Immerhin hat man seine festen Zeiten und da kann man nichts dagegen tun. Man kann sich seine Zeiten nicht immer aussuchen und von daher muss man da wohl leider durch. Das einzige, was man machen kann, ist wohl, sich seine Freizeit immer anders zu gestalten.

Du könntest es ja so machen, dass du dich mit Freunden triffst, um mit ihnen gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Das muss nicht täglich sein, aber etwa einmal in der Woche wäre eine Option. Da kannst du hin und wieder Freunde zu dir einladen und auch manchmal selbst zu Freunden gehen. Ansonsten kannst du ja auch in deiner Freizeit versuchen, neue Hobbys zu finden. Du könntest schauen, ob dir das Kochen Spaß macht oder du könntest anfangen, Sport zu treiben. Vielleicht kannst du dann auch direkt nach der Schule Sport treiben und erst dann deine Hausaufgaben machen. Das bringt auch etwas Abwechslung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Diese Eintönigkeit kenne ich nur zu gut. Dabei hilft es nur, wenn man aus dem Rhythmus der Tagesstruktur ausbricht. Manchmal hilft es nur, dass man die Hausaufgaben auf später verschiebt oder eben auch mal auch die Hobbys in der Woche wechselt. Dies ist wohl schwer, aber mehr würde mir nun auch nicht einfallen, was man großartig ändern kann. Mir geht es nämlich ähnlich.

Das morgendliche Ritual kann man schwer verändern, da man nur generell die Aufstehzeit ändern könnte. Morgens würde ich dann aber auch nicht gleich am PC meinen Tag starten. Deswegen finde ich es gut, dass du die Option nutzt, am Wochenende der Tagesstruktur zu entfliehen. Dabei sehe ich aber es auch anders. Die Tagesstruktur gibt eigentlich auch Wohlbefinden. Man kann sich orientieren und weiß zumindest, was man mit den Tag anfangen soll. Stehe es einfach durch, wie ich es auch tue.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich versuche meinen Tag nicht immer gleich zu gestalten. Manchmal lässt es sich aber nicht umgehen, dass man manche Sachen gleich macht, weil man ja beispielsweise immer zur Schule muss oder zur Arbeit gehen muss und das ja nicht ändern kann, dass man davor und danach was isst, ist auch klar, aber dann muss man schon jeden Tag seine Freizeit irgendwie ein bisschen anders gestalten. Auch wenn es nur kleine Elemente sind, kann es dir ja schon helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^