Knubbel unter der Haut

vom 29.10.2009, 11:01 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit am rechten Zeigefinger so einen Knubbel unter der Haut. Der ist nicht wirklich groß, sitzt aber direkt am Gelenk und macht sich daher manchmal bemerkbar wenn ich zum Beispiel stricke oder so. Schmerzhaft ist es eigentlich nicht. Klar, wenn ich dran rumfummel tut es leicht weh, aber wenn ich ihn in Ruhe lasse, geht es auch.

Mein Mann meinte, es könnte so ein Fettknubbel sein sein, der aber harmlos ist.Und jetzt wollte ich mal wissen, ob einer von euch auch schonmal sowas hatte oder hat? Und ob ihr was dagegen getan habt, und was es bei euch war?

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann schlecht eine Ferndiagnose stellen, wenn man den Knubbel nicht sehen kann. Es kann ein sogenanntes Überbein sein, wenn es am Knochen festsitzt. Es kann ein Fettknötchen sein, aber auch Verschleiß am Gelenk. Besonders, wenn der Knubbel am Gelenk ist, würde ich doch mal zum Arzt gehen.

Ich habe einen Knubbel am Schienbein. Dieser wurde vom Arzt als Fettgewebe diagnostiziert. Man kann es wegoperieren oder so lassen. Man sieht ihn nicht und es tut auch nciht weh, weil das Schienbein ja auch nicht so beansprucht wird. Wenn der Knubbel stören würde, würde ich ihn wahrscheinlich wegmachen lassen. Da es bei mir aber nur ein verkapseltes Fettgewebe ist, bleibt es auch und wenn es schlimmer oder größer wird, kann ich es immer noch wegmachen lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge