Möbel: Geschenkt noch zu teuer?

vom 29.10.2009, 11:00 Uhr

Hallo!

Da wir günstig an neue Wohnzimmerschränke kommen konnten, haben wir unsere alten Schränke übrig. Ausserdem noch einen Couchtisch und einen Röhrenfernseher, der noch voll funktionsfähig ist. Ich habe alles zusammen im Internet "zu verschenken" inseriert. Da ich möchte, dass alles zusammen wegkommt, habe ich die 3 Sachen zusammen inseriert und auch diese 3 Sachen will ich auch nur zusammen weggeben. Der Fernseher ist mehr oder weniger ein Bonus. Der nimmt nicht viel Platz weg und den würden wir zur Not auch noch behalten.

Gestern bekam ich Anrufe, die sich auf das Inserat meldeten. 2 Privatleute, die meinten, dass wir die Möbel hinbringen müssten (einmal 30 km und einmal 15 km eine Strecke) und 2 Gebrauchtmöbelhäuser, die den Fernseher zwar umsonst abholen wollten, aber für die Schränke (es sind 2) je 20 Euro und für den Tisch 15 Euro haben wollten. Ich dachte ich höre nicht richtig. Da ist es ja billiger, wenn ich die Sachen auf den Sperrmüll stelle. Ich dachte eher, dass ich noch jemanden eine Freude mache, indem ich die Sachen verschenke.

Wir haben hier in der Stadt ein Sozialkaufhaus. Da würden wir unter Umständen auch die Sachen hinbringen. Aber die wollen auch Geld dafür haben, dass sie die Möbel nehmen, obwohl sie die ja dann auch günstig verkaufen. Mich hat das alles schon gewundert, dass keiner was geschenkt nimmt.

Zum Wegschwerfen sind die Möbel eigentlich zu schade. Deshalb wollte ich sie ja verschenken. Aber an wen wendet man sich am besten, wenn man was zu verschenken hat? Ist euch das auch schon mal passiert, dass die Leute noch was dafür haben wollen, wenn man was verschenken will? Ich dachte ich höre nicht richtig. Wenn wir keinen Abnehmer finden, dann werden wir die Möbel auseinanderkloppen und auf den Sperrmüll stellen. Allemal billiger als dass, was uns bisher angeboten wurde. Oder was würdet ihr machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Lass Dich mal von den ersten Reaktionen nicht frustrieren. Das sind in der Regel die Leute, die Professionell nach solchen WVerschenke Angeboten" suchen und damit eben ihren Profit erwirtschaften! Ich denke, wenn Du die Zeit hast, solltest Du noch weiter warten, bis wirklich interessierte sich melden, die dann die Sachen auch abholen.

Die Idee, dass man sich bei so was meldet und die Bedingung der Lieferung stellt habe ich bisher noch nicht gehört. Das ist sicher auch was feines. Geschenkt frei Haus. :) OK, ich kenne den Hintergrund der Leute da nicht, aber wenn sie selbst in der Lage wären, den Transport zu organisieren, dann fände ich das doch eher unverschämt!

Es kann aber durchaus sein, dass die wirklich bedürftigen, welche solche Möbel brauchen würden, nicht dieses Inserat beachten, weil sie tatsächlich keine Möglichkeit des Transports hätten! Nun geht es Dir aber wie ich verstanden habe primär darum, die Sachen los zu werden. Daher könntest Du einfach erneut inserieren und diesmal eine verhandelbare Preisvorstellung nennen. Evtl. melden sich dann mehr Interessenten die es ernst meinen und damit meine ich die, die auch an den Transport denken!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das schon dreist, das Geschenkte auch noch frei Haus haben zu wollen. Irgendwie lässt sich ein Transport doch immer organisieren und wenn man schon für die Möbel nichts zahlt sind da sicher die paar Euro für den Transport drin, wenns in der Nähe ist.

Das solche Sozialkaufhäuser noch Geld für die geschenkten Möbel wollen, höre ich auch das erste Mal. Sehr merkwürdig. Sie geben die dann doch schließlich nicht umsonst ab.

Vielleicht bekommst Du die Sachen einzeln doch besser los. Würde ich jedenfalls mal probieren.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Genau das Problem hatte ich auch als ich hier eingezogen bin und einige Küchenschränke sowie einen E-Herd zuviel hatte. Insbesondere der (alte, aber funktionstüchtige!) E-Herd hätte mich 50 EUR gekostet den zu entsorgen. zweiter Anlauf - es auf den Schrottplatz zu bringen hätte ich nicht nur ein Auto leihen gekostet, sondern auch nochmal ca. 15 EUR Gebühren. Das kann doch nicht sein, dachte ich mir! Nun ja - nach einiger Recherche und Telefoniererei habe ich herausgefunden, dass es auch kostenlos geht.

Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch kleinere Sozialdienste oder Hilfsorganisationen, die die Sachen umsonst abholen? Oder die Hausverwaltungen von Aussiedler- oder Übergangswohnheimen in der Nähe. Oder die Stadtteilmanager sozialer Brennpunkte sind dafür auch gute Anlaufstellen. Manchmal gibt es auch Tauschläden, die gerne Möbel abholen.

Ein weiterer Tipp ist sie für ein sehr kleines Geld anzubieten. Interessanterweise haben dann eher Menschen Interesse, weil doch recht fest in den Gedanken verankert ist, was nichts kostet ist auch nichts wert.

Ebenso "wertsteigernd" ist es vielleicht - sofern du nicht in einem klitzekleinen Dorf lebst wo jeder ewig weit fahren muss die Sachen selber abzuholen - diese bei Ebay anzubieten.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erst mal finde ich es nicht ungewöhnlich jemanden, der Möbel anbietet zu fragen, ob er eine Möglichkeit hat diese zu transportieren. Denn Möbel werden ja häufig von Leuten verschenkt die gerade am umziehen oder renovieren sind und da besteht immer die Möglichkeit, dass sie auch ein größeres Auto zur Verfügung haben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Leute, die die entsprechenden Transportmöglichkeiten haben, durchweg positiv reagieren wenn man nett fragt und Spritgeld und Kaffee anbietet.

Aber mit Sozialkaufhäusern, Caritas und ähnlichen Vereinen haben ich und meine Familie auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Meine Mutter hat das Haus ihrer Tante geerbt und in diesem Haus gab es auch einige richtig hässliche Möbel, wie zum Beispiel diese typischen wuchtigen Wohnzimmerschränke, mit denen keiner von uns etwas anfangen konnte. Wir haben damals auch sämtliche Stellen, von denen wir dachten, dass sie sich über eine Möbelspende freuen würden durchtelefoniert und niemand wollte uns die Möbel umsonst abnehmen. Wir haben die Sachen schlussendliche mit alten Teppichböden und anderen Sachen, die beim renovieren anfallen in einen Container für Bauschutt geworfen.

Ich denke es kommt bei Möbeln einfach sehr darauf an, was für ein Stil das ist und wie gefragt der im Moment ist. Ein gewisser "Vintage" Wohnstil ist ja im Moment sehr angesagt und die Möbel die in dieses Konzept passen sind auch entsprechend beliebt, aber solche Sachen wie die gute alte Schrankwand aus Pressspan, der Couchtisch mit Kacheln oder das 80er Jahre Sofa gehen selbst in Second Hand Möbelhäusern nicht weg. Ich schaue relativ regelmäßig in einem vorbei, weil ich alte Designermöbel und Lampen sammle, und die oben erwähnten Möbel sind wirklich totale Ladenhüter, die dort stehen seit ich das Möbelhaus kenne.

Den Fernseher alleine würdest du doch aber sicher los werden, oder? Ich sehe hier bei mir ständig Anzeigen in denen Fernseher für Selbstabholer für ein Glas Nutella oder ein Sixpack oder solche Sachen angeboten werden und das scheint wohl so auch zu funktionieren. Es gibt ja genug Studenten oder junge Leute, die gerade ausgezogen sind und ihren ersten Fernseher brauchen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo Diamante!

Mit solchen Reaktionen hätte ich auch nicht gerechnet, wenn ich etwas verschenken wollte. Es ist wirklich unverschämt, dass noch gefordert wird, dass ihr die Möbel hinbringen sollt oder auch noch drauf zahlen.

Vielleicht kannst du es nochmal in einem anderen Forum oder einer anderen Internetseite versuchen. Ich habe mal einen Herd über meinestadt.de angeboten und bin ich auch recht schnell los geworden. Ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. Vielleicht kannst du ja in deine Anzeige schreiben, dass die Möbel selbst abgeholt werden müssen und du damit anderen noch eine Freude machen möchtest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist schon eine Frechheit, das die Leute noch für geschenkte Sachen Geld verlangen bzw. auch noch eine Lieferung wollen. Lieferung wäre in dem Sinne Ok, wenn derjenige es dann auch bezahlt, und auch mithilft zum transportieren, den das ich die Sachen zum Laster schleppe, und die dort ablade, und demjenige auch noch vielleicht in den 5ten Stock schleppe sicher nicht.

Ich habe auch schon einige Sachen verschenkt, und hatte auch solche komsichen Anrufe, auch kamen einige extra von weit her, nur um zu schauen, ob das Regal den auch farblich zu ihren Sachen passt.

Bei uns in der Caritas, kann man auch Möbel abgeben, und ich glaube nicht, das man da noch etwas dafür zahlen muss. Es sollte halt nicht kaputt sein, und noch ordentlich ausschauen. Aber da muss man ja auch leider den Transport selber organisieren, oder halt von der Caritas abholen lassen, die aber auch so um die 40,- für den Abtransport verlangen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seltsam, seltsam. Das Sozialkaufhaus, das ich kenne holt kostenlos ab.

Habt ihr in eurer Nähe eine Tafel? Dann würde ich da einen Zettel an der Wand aushängen, dass ich die Möbel und den Fernseher für 0,99 € gegen Selbstabholung verkaufe. Da findet sich bestimmt der eine oder andere Interessent, weil Du dann sicher billiger bist, als das absonderliche Sozialkaufhaus bei Euch vor Ort.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann diese Mentalität bei privaten Interessenten eigentlich nicht bestätigen, das meiste was ich kostenlos anbiete wird auch zügig abgeholt. Die Einzigen die am liebsten nur Neuware haben wollen sind die Möbellager der Wohltätigkeitsvereine wie Sozialkaufhaus und AWO. Selbst voll gebrauchsfähige Haushaltsgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschienen werden nicht genommen wenn sie beispielsweise älter als sieben Jahre sind. Ich denke auch mal dass die von die erwähnten Anrufer mehr aus der professionellen Ecke kommen die sich damit noch ein paar Euro mit den Transportkosten verdienen wollen.

Aber mit dem auch bereits erwähnten Transporaufwand haben natürlich die meisten zu kämpfen. Gerade das Klientel dass solche Sachen am dringensten benötigt hat meistens kein Auto und kennt auch niemanden der einen Anhänger hat. Ich hatte mal meine alte Anbauwand rausgestellt die sofort das Interesse eine stadtbekannten Säufers erweckte. Ich habe ihm gesagt dass er sich das alles gerne mit meinem Handwagen holen könnte aber nur bis zum nächsten Tag, dann kommt die Sperrmüllabfuhr. Ich habe ihn dann nicht mehr gesehen, entweder hatte er noch andere Sachen vor, es an der nächsten Ecke vergessen oder es war ihm doch zu stressig ein paar mal Hin und Her zu fahren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die ersten Interessenten, die sogar noch eine Lieferung gewünscht haben, finanzielle Interessen hatten und die Sachen weiterverkaufen wollen, ohne vorher etwas investieren zu müssen, so dass der Gewinn für sie dann maximal ausfällt. Dass sogar das Sozialkaufhaus nicht kostenlos abholt, finde ich unverschämt. Solche Einrichtungen sollen froh sein, wenn sie überhaupt etwas gespendet bekommen, was sicher nicht so extrem häufig vorkommt.

Grundsätzlich hätte ich zunächst versucht, die alten Sachen zu verkaufen oder sie bei Ebay zu versteigern. Es gibt immer wieder Leute, die alte Möbel kaufen. Gerade Marken- und Designermöbel sind bei Ebay noch recht beliebt, auch wenn sie vergleichsweise günstig versteigert werden. Oftmals lassen sich Dinge, die Geld kosten, wirklich leichter loswerden als Sachen, die komplett kostenlos sind. Bei kostenlosen Dingen denken viele Leute direkt, dass es sich um völlig kaputte Dinge handelt, die eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen sind.

Ich würde die Sachen einfach mal bei Ebay reinsetzen, idealerweise aber getrennt und mit dem Zusatz versehen, dass ihr nur an Selbstabholer verkauft. Ansonsten könntet ihr im Supermarkt einen Zettel an die dortige Pinnwand hängen und die Sachen dort zu einem sehr geringen Betrag anbieten. Falls sich niemand meldet und die Sachen auch in zwei Wochen noch herumstehen, würde ich dann wirklich einen Sperrmüllwagen bestellen. In vielen Städten ist die Entsorgung des Sperrmülls bis zu einer bestimmten Menge kostenlos.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge