Wenn die Hygiene zu wünschen übrig lässt!
Ich war im letzten Monat einige Male im Krankenhaus. Schon beim ersten Mal habe ich mir gedacht, dass nicht ordentlich geputzt wird, da unter anderem von der Patientin vor mir noch sehr viele Haare im Badezimmer lagen.
Als ich das zweite Mal stationär war, wurde mir dann schon etwas anders. Auf der Station auf der ich lag, gab es einen Magen-Darm Virus. Zwar wurde vom Pflegepersonal Schutzkleidung getragen, aber intensiver gereinigt wurde wieder nicht. So wurde zum Beispiel, nachdem ein Patient entlassen wurde, lediglich das Bett und der Nachttisch gewechselt und der Boden gewischt. Aber es wurden keine Tische abgewischt, keine Ablageflächen und im Bad wurde sowieso alles so gelassen, wie es war. So hingen dort dann auch schon mal bis zu vier Handtücher, obwohl nur zwei Patienten im Zimmer waren.
Als ich nun das dritte Mal ins Krankenhaus kam, traute ich meinen Augen nicht. Ich kam wieder in das gleiche Zimmer wie beim ersten Mal und als ich das Bad betrat lag dort immer noch meine Zahnpasta (die ich damals vergessen habe) und der Waschlappen hing noch genauso am Haken wie ich ihn aufgehängt habe.
Da wundert es mich dann ehrlich gesagt nicht, dass viele Leute gesund ins Krankenhaus gehen und krank raus kommen. Denn Bakterien können sich ja bei so einer Hygiene gut halten und vermehren. Habt ich das auch schon mal erlebt und ist das normal? Ich dachte immer in einem Krankenhaus hat Sauberkeit Höchste Priorität. Ich kann echt nur mehr noch den Kopf schütteln und hoffe, dass ich nicht noch einmal ins Krankenhaus muss, bzw. wenn ich noch einmal stationär aufgenommen werde, dann wähle ich sicher ein anderes.
Oh man, das ist wirklich unglaublich. Man denkt doch das gerade im Krankenhaus die Hygiene groß geschrieben sein sollte. Und kontrollieren tut es ja scheinbar auch keiner. Da hilft wohl echt nur eine saftige Beschwerde. Denn zu Zeiten der Schweinegrippe, sollte man meinen die Leute im Krankenhaus sind vorsichtig, aber auch bei anderen Krankheiten ist es ja dasselbe. Sowas geht ja wohl garnicht. Das hätte mich aber auch sehr schockiert. Da kann man nur in die Offensive gehen und sich ordentlich über diese Zustände beschweren.
Ich kenne an sich nur das Procedere aus der Psychiatrie vor Ort. Die ist aber in einem grossen Krankenhaus untergebracht.
Dort gibt es an sich nur Zwei- Bett- Zimmer. Wenn ich da aufgenommen werde, komme ich in der Regel in ein Zimmer, in dem schon ein Bett belegt ist. Das andere Bett ist dann meistens als rein gekennzeichnet. Das wurde dann nach Entlassung der Vorbesitzerin entweder gereinigt ( ich habe die Reinigung schon gesehen, die ist recht aufwendig) oder das Bett wurde halt ausgetauscht, gegen ein reines Bett.
In den Zimmern stehen die Kleiderschränke direkt neben dem Bett. Sprich es gibt keine Verwechslung, wem welcher Schrank gehört. Den Tisch muss man sich teilen. Der wird aber an sich bei Entlassung auch saubergemacht, von den Leuten die halt auch das Bett fertig machen. Da gibt es scheinbar eine extra Abteilung im Haus, die nur Angestellte hat, die Zimmer von Neuaufnahmen fertig macht. Also für das ganze Krankenhaus.
Badezimmer ist allerdings so eine Sache. Die Badehaken sind nicht den Betten zugeordnet. Und es gibt in den Badezimmern ein Regal mit zwei Fächern. Wenn man neu aufgenommen wird, hängt man halt seine Sachen an die freien Haken und stellt seine Sachen in das freie Regalfach. Meistens merkt man erst, wenn die Zimmermitbewohnerin entlassen wird, was von den Sachen die im Bad stehen, nicht von ihr war. Ist auch nachvollziehbar, weil ja das Klinikpersonal nicht weiss, was nun wem ist.
Genauer wird bei den Sachen die im Bad stehen an sich nur geschaut, wenn der Patient rausgeschmissen wird oder auf sonst eine nicht normale Weise entlassen wird, wie halt auch Verlegung auf eine andere Station.
Ansonsten kommt einmal am Tag eine Reinigungskraft in die Zimmer. Die reinigt den Boden, die Toilette und die Dusche. Gelegentlich auch die Tische. Kommt darauf an, wie voll die Tische geräumt sind. Da gibt es aber auch gelegentlich einen Hinweis vom Pflegepersonal, das man doch die Tische abräumen soll, damit das Reinigungspersonal da sauber machen kann.
Türgriffe und ähnliches werden an bestimmten Tagen in der Woche gemacht. Gibt es vermehrt andere Erkrankungen, wie halt irgendeine Grippe, wird das Reinigungspersonal darum gebeten, noch mal extra alle Türgriffe sauber zu machen. In dem Fall habe ich aber auch schon Pflegepersonal gesehen, die die Türgriffe des Aufenthaltraums sauber gemacht haben.
Stell dir vor, wie du als Reinigungspersonal denken würdest, wenn du in ein Patientenzimmer kommst. Könntest du zuordnen, wem was gehört oder gehörte? Wenn nun vermehrt Klinikhandtücher in einem Badezimmer hängen würden, würde ich meine Mitpatientin fragen. Und im Zweifelsfall würde ich sie einfach bei der Pflege abgeben. Die Klinikhandtücher kann man bei uns an sich jederzeit von der Pflege frisch bekommen. Und wir haben auf Station auch immer Säcke stehen, in die wir so Sachen reinmachen können und die dann halt zur Reinigung gebracht werden.
Und wenn meine Mitpatientin entlassen wird und da stehen noch Sachen im Bad, die eindeutig nicht von ihr waren, schmeisse ich sie weg. Wenn es Sachen sind, bei denen ich mir nicht sicher bin, bringe ich sie der Pflege und sage halt, das hat die Frau X. wohl vergessen. Entweder holt sie es noch ab, ansonsten wird es mit Sicherheit auch von der Pflege entsorgt.
Ich war ja bisher wenig stationär im Krankenhaus. Eigentlich nur dreimal in der Schwangerschaft und dann halt zur Entbindung. In meiner Entbindungsklinik wird da sehr genau geputzt. Selbst die Kabelkanäle an der Wand wurden täglich abgewischt und die Putzfrau hatte auch bei verschiedenen Dingen gefragt, ob die weg können.
Ansonsten waren dort Bett, Schrank und Haken sowieso Regale im Bad mit Buchstaben gekennzeichnet. So wusste jeder welcher Platz ihm gehörte. Man konnte damit auch zuordnen, wenn jemand was vergessen hatte. Und das wurde dann eben von der Putzfrau entsorgt.
Gottseidank ist ist meinem Stammkrankenhaus immer alles sauber. Ich war schon einige male Stationär dort und es war immer alles sehr sauber. Jeden Tag in der Früh kamen die Putzdamen und haben wirklich alles gründlich gereinigt. Wurde jemand entlassen, wure das Bett sofort neu bezogen und alles wurde abgewischt, auch das Nachtkästchen.
Wäsche wurde sogar mindestens 2 mal täglich getauscht und Bad und WC auch jede Stunde kontrolliert (auch die Besucher WCs), wenn etwas dreckig war, dann auch sofort gereinigt. Sogar die Gänge wurden öfters am Tag gereinigt, und die Handläufe waren auch immer Piko Bello.
Da ich aber keine Vergleiche ziehen kann, da ich bis jetzt immer nur in diesem Krankenhaus lag, weiß ich natürlich nicht wie die Lage in anderen Spitälern hier in Wien ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in einem Krankenhaus wirklich so unhygienisch zu gehen kann. Bisher habe ich zum Glück nur positive Erfahrungen mit den hygienischen Bedingungen in Krankenhäusern gemacht. und ich musst auch schon in einigen stationär bleiben.
Gibt es in diesem Krankenhaus keine Meinungsbriefkästen, in denen man Schreiben einwerfen kann? Ich kenne sowas aus einigen Krankenhäusern. Durch diese Mitteilungskästen, kann man dann sagen, was einem im Krankenhaus gar nicht gefallen hat und wo mit man eben sehr zufrieden war.
An deiner Stelle würde ich da mal einen Beschwerdebrief verfassen. Hast du denn mit anderen Patienten gesprochen und ist denen ebenfalls die mangelnde Hygiene aufgefallen? Wie viel Zeit lag denn zwischen deinen Krankenhausaufenthalten, als du dann wieder im gleichen Zimmer warst?
Das ist ja der blanke Horror, was man hier liest - kennt ihr im Umkreis Köln Krankenhäuser, in die man unter keinen Umständen gehen sollte, weil die hygienischen Verhältnisse dort so katastrophal sind? Danke für eure Tipps!
Leider gibt es bei den Krankenhäusern oft riesige qualitative Unterschiede, gerade auch in Bezug auf die dort herrschende Hygiene. In dieser Stadt wurde vor einigen Jahren eine ganze Abteilung eines Krankenhauses geschlossen, weil überdurchschnittlich viele Patienten aufwändig nachbehandelt oder noch einmal operiert werden mussten, da sich die Wunden entzündet haben. Die Nachsorge bei frisch operierten Patienten war einfach unzureichend, so dass sich die Wunden immer wieder entzündet haben.
Und dieses Krankenhaus ist kein Einzelfall. Natürlich ist diese Geschichte weitaus dramatischer als die Schlampigkeit, von der du berichtet hast. Dennoch ist die Hygiene im Allgemeinen in vielen Krankenhäusern ein Problem. In meinem Beispiel betrifft sie eher die Pfegekräfte, die sich nicht um eine adäquate Wundversorgung gekümmert haben und in deinem Fall liegt das Problem vor allem bei den Putzkräften, die offensichtlich nicht gründlich genug sind.
In solchen Fällen ist es grundsätzlich sinnvoll, sich an den Hygienebeauftragten des Krankenhauses zu wenden und ihm von diesen Beobachtungen zu erzählen. Ein Krankenhaus kann es sich im Normalfall nicht leisten, so zu arbeiten - und dennoch kommt es vor. Es bringt aber nichts, die Zustände nur zu bemängeln. Es muss auch aktiv etwas dagegen unternommen werden, dass kleine Schlampigkeiten zum Normalfall werden und sich dann ausweiten.
Normalerweise geht man davon aus, dass es in Krankenhäusern immer so hygienisch zugeht, dass Keime abgetötet werden. Alle Keime wird man nie töten können, aber es muss zumindest möglich sein, sie auf ein vertretbares Minimum zu reduzieren. Es gibt bei vielen Krankenhäusern einfach einen großen Nachholbedarf und ich finde es richtig, auch auf solche Missstände aufmerksam zu machen.
Es gibt Kliniken, in denen es mittlerweile normal geworden ist, dass die Patienten mit multiresistenten Keimen infiziert werden. Das darf nicht der Normalfall werden. Natürlich betrifft das nicht alle Krankenhäuser, aber eben doch einige. Wenn man dann mal in Krankenhäusern unterwegs ist, in denen solche Fälle nicht erhöht auftreten, sind die Mitarbeiter dort oft überrascht (oder auch gar nicht mehr überrascht) über die Zustände in anderen Kliniken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93609.html