Mitten im Leben - Enkel lässt Oma hängen

vom 29.10.2009, 10:53 Uhr

Ich schaue gerade Mitten im Leben auf RTL und könnte mich wirklich aufregen. Es geht um einen 20 Jähringen, der mit seiner Oma zusammen lebt. Die Oma scheint eine sehr liebe Frau zu sein, die den Haushalt alleine schmeißt und ihren Enkel auch noch von vorne bis hinten bedient. Die Oma bekommt nur 200 Euro im Monat und der Enkel gibt ihr nochmal 200 Euro dazu. Er arbeitet als Einzelhandelskaufmann und gibt den Rest seines Geldes für Klamotten und Schmuck aus.

Er kam dann von einer Einkaufstour wieder und hat seiner Oma stolz die Ausbeute gezeigt. Unter anderem auch eine Kette für 130 Euro. Mir tat die Oma in dem Moment entsetzlich leid, denn für sie hatte er nichts gekauft. Ich finde, dass er ihr auch mal eine Kleinigkeit hätte mitbringen können. Warum müssen Omas immer ihren Enkeln etwas zustecken, als Enkel kann man seiner Oma doch auch mal eine Freunde machen, gerade, wo seine Oma nur so wenig Rente bekommt.

Der junge Mann scheint sich seiner sehr sicher zu sein und sagt, dass seine Oma ihn sicher nie rauswerfen würde. Wenn er sich da aber mal nicht täuscht. Ich finde es richtig, wenn sich seine Oma nicht mehr alles bieten lässt. Der Junge braucht schon mal locker 3 bis 4 Stunden im Bad, wenn er in die Disco will und dann ist es auch egal, wenn die Oma ruft, dass sie mal auf die Toilette muss.

Ich kann so ein Verhalten gar nicht verstehen. Aber der Enkel sagt, dass er schon den ganzen Tag arbeiten geht und dann Zeit für sich haben will. Und seine Oma sei ja eben zu Hause und eine Frau, die dann den Haushalt machen könnte. Ich muss dazu sagen, dass seine Oma nicht viel von ihm verlangt, eben nur, dass er seine Sachen wegräumt und ein wenig mithilft. Er scheint da Matcho zu sein und sieht es nicht ein. Ich denke, dass der Junge dringend mal eine Lektion braucht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob ihn die Oma noch vor die Tür setzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meinst Du denn, dass solche Sendungen wie "Mitten im Leben" wirklich echt sind und dass auch die Leute "echt" sind und sich vielleicht nicht doch verstellen? Es ist nun mal Fernsehen. Wobei ich aber nicht abstreiten mag und kann, dass es solche Fälle im echten Leben nicht auch gibt - wahrscheinlich mehr, als man vermutet.

Diese Rücksichtslosigkeit und dieses egoistische Verhalten trifft man heutzutage doch fast überall an, da sich jeder am nächsten sein will. Es ist ja auch richtig, dass man sich um sich selbst kümmert, aber eben bis zu einem gewissen Maß. Und dazu gehört bestimmt keine stundenlangen Experimente im Bad oder in einer gemeinsamen Wohnung alles den anderen machen lassen.

Sollte der Fall nun wirklich wahr sein, müsste sich die Grossmutter mit ihrem Enkel besprechen und sagen, dass sie nicht damit zufrieden ist, wie sich ihr Enkel ihr gegenüber benimmt. Auch, dass er trotz seines Jobs einige Pflichten im Haushalt übernehmen muss, dass es gewisse Regeln gibt, an die sich alle halten müssen. Verstehen kann ich ein solches egoistisches Verhalten auch nicht, aber da ist vermutlich in der Erziehung schon einiges falsch gelaufen. Sonst würde der junge Mann auch nicht bei seiner Oma wohnen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Erstmal glaub ich auch, dass in der Sendung nicht alles echt ist. Vielleicht mag die Geschichte an sich ja stimmen, aber es wird immer viel aufgebauscht und schlimmer gemacht, als es ist. Der Enkel ist in Wahrheit wahrscheinlich gar nicht so böse, wär aber nicht gut für die Quote.

Allerdings kann es in Teilen schon stimmen. Leider sind Großmütter in der Regel sehr gutmütig und lassen sich viel gefallen. Vor allem, wenn sie sonst keinen haben. Und ich kenn das leider von meinem Bruder. Wenn es darum geht, was abzugreifen, steht er ganz vorne. Aber er kennt weder meine Mutter noch meine Großeltern an Weihnachten oder Geburtstagen. Bedankt sich für kein Geschenk, zahlt geliehenes Geld nicht zurück und so weiter. Aber beschwert sich, wenn der Unterhalt nicht rechtzeitig da ist und verlangt auch noch mehr, als ihm eigentlich zusteht.

Also die Rücksichtlosigkeit wird schon größer und ich find es auch schade, wenn Enkel ihre Großmütter so ausnehmen, oder auch Kinder ihre Eltern. Leider hat sich die Gesellschaft da sehr verändert. Vor allem zum Leidwesen der großzügigen Omas.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mal abgesehen davon, dass ich solche Sendungen total unecht finde und eh nicht glaube, was dort kommt, finde ich das Verhalten des Enkeln gar nicht so schlimm. So wie ich das verstanden habe, gibt er seiner Oma doch 200 Euro im Monat zu ihrer kleinen Rente dazu und das ist doch eigentlich echt löblich. Ich kenne kaum jemanden, der so etwas tut. Die meisten geben noch nicht einmal Geld im elterlichen Haushalt ab, sobald sie eigenes Geld verdienen und deshalb finde ich 200 Euro schon recht viel.

Der Oma würde es bestimmt auch nicht gefallen, wenn der Enkel stattdessen anderswo leben würde, denn dann hätte sie ja auch 200 Euro weniger im Monat und wäre alleine. Von daher finde ich, dass die beiden eine gant gute Lösung gefunden haben. Natürlich ist 1300 Euro für eine Kette ein riesiger Haufen Geld und für mich ist das dekadent, aber wenn er sich das leisten kann, dann sollte er das tun.

Er kann ja nicht leben als wäre er arm, nur weil andere Leute um ihn herum nicht so viel Geld haben - Vor allem, wenn er sie ja schon unterstützt. Ich kenne wirklich niemanden, der so großzügig seiner Oma oder seinen Eltern 200 Euro im Monat abgibt und von daher finde ich das eher ordentlich als verwerflich. Da darf er sich doch auch gönnen was er möchte, wenn er seinen Teil der Miete übernommen hat, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, erstmal muss man sehen, dass hier nach Drehbuch gearbeitet wird. Das heißt, auch wenn die Story im Kern wahr ist, wird dennoch viel dazugedichtet, es werden Sachen eingebaut, die die Leute sagen müssen. Nicht umsonst gab es bei er Supernanny nach der Ausstrahlung dann schon öfter Beschwerden weil die Jugendlichen und Kinder sagten, dass sie dadurch böser und gemeiner rüberkamen, als es dann letztendlich wirklich der Fall war.

Bei solchen Reality Shows oder Doku Soaps wird gern dazugedichtet um die Sache dramatischer wirken zu lassen. Denn wer würde sich schon aufregen wenn der Enkel einerseits zwar sein ganzes Geld für Mist ausgibt, gleichzeitig aber im Haushalt mithilft und einen liebevollen Umgang zu seiner Oma pflegt? Das wäre doch fade. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Leute dadurch, dass sie gefilmt werden, etwas verdienen. Sie bekommen Geld dafür. Dass sie sich dann an ein par dramaturgische Gestaltungselemente halten müssen, ist klar. Denn der Sender macht das ja nicht zum Spaß, der will Einschaltquoten. Also nicht alles glauben was da gezeigt wird.

Zum anderen muss ich sagen, dass es- obwohl es in solchen Serien nicht wahr ist- schon solche Ekelpakete gibt. Menschen die andere guten Gewissens ausnutzen gibt es leider immer wieder. Allerdings gehören immer zwei dazu. Einer der andere egoistisch und schamlos ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt. Solange der ausgenutzte das mit sich machen lässt, ist er leider selber schuld. Denn man kann das ganz einfach ändern in dem man klar Spielregeln festlegt. Wird sich nicht daran gehalten, dann muss man Konsequenzen ziehen. Klar sollte auch der Egoist sich ändern, aber das ist meist schwieriger als wenn die ausgenutzte Person endlich für sein Recht einsteht und etwas dagegen unternimmt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss mich da erst mal anschließen: kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da wirklich alles so abläuft wie es gezeigt wird. Habe auch noch nie eine Folge komplett gesehen, da mir das nach kurzer Zeit meist schon zu doof wurde.

Zum Thema selbst: Erst mal bin ich der Meinung, dass es im Normalfall keine Selbstverständlichkeit einer Oma ist, ihren 20 Jährigen Enkel bei sich wohnen zu lassen. Immerhin ist er bereits volljährig & hat ein geregeltes Einkommen, welches er offensichtlich mit vollen Händen ausgibt ( Beispiel: Kette für 120 € ).

Weiterhin ist es auch nicht zu viel verlangt dem Enkel einige Aufgaben zu geben, die er im Haushalt erfüllen muss - schließlich wohnt er dort & ist kein Gast. Seine Oma hat mit Sicherheit ihr Leben lang gearbeitet und würde sich bestimmt sehr freuen, wenn der Enkel von sich aus mal kräftig im Haushalt mit anpackt, damit die ganze Arbeit nicht an ihr hängen bleibt und sie sich auch mal etwas ausruhen kann.

Ebenso könnte der Enkel bei seinen Shoppingtouren auch ab und zu mal an seine Oma denken & ihr wenigstens eine Kleinigkeit mitbringen. Da sie selbst nur 200 € / Monat zur Verfügung hat, wird sie die mit Sicherheit sehr gut einteilen & sich selbst so gut wie nie was gönnen. Der Enkelsohn hingegen, hat ein geregeltes Einkommen, von dem er läppische 200 € / Monat abgibt & den Rest in Shoppingtouren / Discothekenbesuche investiert.

Die Oma sollte da wirklich etwas konsequenter sein & entweder mehr Geld von ihrem Enkel verlangen oder eben mehr Aufgaben im Haushalt geben, die er erfüllen muss. Finde es auch eine Unverschämtheit, dass sich der Enkel hinstellt und sagt: " Oma ist den ganzen Tag zu Hause & kann den Haushalt schmeißen". Nur weil er arbeitet, gibt ihm das ja noch lange nicht das Recht sich von vorne bis hinten zu bedienen lassen. Wenn er das denn möchte, muss er eine Putzfrau einstellen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche Sendungen wie "Mitten im Leben" sind doch frei erfunden. Das steht doch dabei auch immer am Anfang oder am Ende der Sendung, ich weiß es nicht genau.Jedenfalls steht da immer klein dabei, dass die Sendungen frei erfunden sind. Und auch wenn sie es nicht wären, so muss man immer bedenken, dass dennoch nach Drehbuch gespielt wird und dass sich die Leute nicht wirklich genauso verhalten, wie sonst. Das wäre ja einfach langweilig und um Spannung hineinzubringen, muss ja irgendetwas Provozierendes vorfallen.

Ich würde mich an deiner Stelle also überhaupt nicht über solche Sendungen aufregen, da sie ja ohnehin nicht der Wahrheit entsprechen. Und auch wenn sie es tun sollten, dann kann man als Zuschauer natürlich auch nichts dagegen machen. Natürlich ist es blöd, wenn der Enkel so etwas abzieht, aber wenn die Oma sich so etwas gefallen lässt, dann ist sie ja auch selbst schuld. Sie müsste ja merken, dass ihr Enkel sie nur ausnutzt.

Ehrlich gesagt schaue ich selbst solche Sendungen kaum noch, da ich sie einfach nur noch unglaubwürdig und übertrieben finde. Mir sind die ganzen Menschen da auch meistens richtig unsympathisch. Wenn ich mir so etwas einmal doch anschauen sollte, dann eigentlich nur, um mich berieseln zu lassen und nicht, um mich da noch über irgendwelche Sachen aufzuregen, die wahrscheinlich nicht einmal der Wahrheit entsprechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^