Ballkleid/Abendkleid mehr als ein Mal anziehen?
In den nächsten Wochen bin ich zu 3 Bällen eingeladen. Deshalb habe ich mir ein super schönes Kleid gekauft. Da ich nicht mit Geld um mich schmeißen kann wird es auch bei dem einen bleiben, allerdings mache ich mir Gedanken wie das wohl ankommen wird.
Das Problem ist nämlich, dass es immer fast die gleichen Leute auf den 3 Bällen sein werden und die werden, so wie ich sie kenne, jedes Mal ein anderes Kleid tragen. Ich fühle mich dabei nicht ganz wohl. Wie seht ihr das? Kann man das ruhig machen oder sollte ich nur auf ein Ball gehen?
Also, ich sehe absolut kein Problem darin, dein Kleid zu drei verschiedenen Gelegenheiten zu tragen, auch wenn diese in einem relativ kurzen Zeitraum liegen. Ich gehöre ohnehin eher zu den Trendverweigerern und habe einen sehr eigenen Geschmack. Ich brauche also ewig, bis ich etwas gefunden habe, das mir auch wirklich zu 100% gefällt. Darum trage ich das dann auch oft und gerne.
Im Falle meines Abiballkleides habe ich es selbst genäht, weil die damalige Mode eher das Gegenteil von meinem Geschmack war. Das ist mittlerweile sechs Jahre her, aber wenn ich mal wieder auf einen Ball oder eine hohe Feierlichkeit muss, hole ich es wieder raus und trage es nochmal. Übrigens war ich damit auch auf immerhin zwei Abibällen von Freunden, die natürlich auch alle binnen 6 Wochen stattfanden, das liegt ja in der Natur der Sache. Das fand aber niemand seltsam, auch wenn man dort natürlich die gleichen Leute antraf. Viele von denen trugen übrigens auch ihr eines Ballkleid doppelt oder dreifach.
Du sagst, du hast nicht so viel Geld. Sicherlich ein Argument und sicher kein Grund sich zu schämen. Aber unabhängig davon, kann man sein sein Geld auch für was sinnvolleres ausgeben, als für drei verschiedene Ballroben. In meinen Augen zeugt so ein Shoppingwahn von Oberflächlichkeit und Eitelkeit. Wenn dir dieses eine Kleid, was du hast, wirklich gut gefällt, warum solltest du es dann nicht auch mehrach ausführen und dich darin zeigen? Schließlich kannst du ja stolz drauf sein, dass du es gefunden hast und gut darin aussiehst. Ich finde das wirklich nicht schlimm und anstatt dich unwohl zu fühlen, solltest du selbstbewusst und stolz dein schönes Kleid zur Schau tragen.
Ich finde auch, dass du ruhig auf alle 3 Bälle gehen kannst. Ich hätte auch nicht das Geld, um dann zwei oder gar drei Kleider kaufen zu können. Vor allem kannst du das Kleid sicher noch durch Accessoires verändern. Wie sieht denn dein Kleid aus? Vielleicht kannst du es einen Abend durch einen Schal verändern und anderen Schmuck dazu tragen und vielleicht mal die Handtasche wechseln. Durch solche Kleinigkeiten kann man da schon einiges verändern.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Freundinnen für jeden Ball ein anderes Kleid haben. Hast du sie mal gefragt, was sie denn tragen? Ich würde das Kleid durchaus auf allen Bällen anziehen. Es wird sicher keiner etwas sagen, weil du es dann dreimal trägst.
In welcher Gesellschaft bewegst du dich? Auf einer Veranstaltung mit und unter Prominenten mit Film und Fernsehen und Pressefotografen? Dann - und nur dann - würde ich mir überlegen ob es nicht geschickter wäre mir für die zwei anderen Bälle ein Kleid zu leihen. Es gibt ja nicht nur Kostüm-Verleihfirmen für Karneval, sondern eben auch genau für solche Anlässe.
Ansonsten was denkst du wie das die anderen Eingeladenen machen werden? hast du schon mal mit denen gesprochen? Oder mal erwähnt, dass du ein tolles Kleid gekauft hast und dich eben fragst, ob du das dann gleich drei Mal hinetreinander anziehen kannst? Einfach mal vorfühlen und dann auch je nach Reaktion entscheiden.
Aber wenn ich mir überlege, auf mich käme jemand mit der Frage zu, dann würde ich sagen - Na klar kannst du das drei mal hinteeinander anziehen! Sofern dazwischen noch genug Tage liegen es ggf. reinigen zu lassen, falls es einmal verkleckert.
Und je nach Kleid kann man sich selber ja auch nochmal ein bischen anders stylen. Oder anderen Gürtel/Schärpe. Und anderen Schmuck damit kombinieren und andere Schuhe anziehen.
Ich sehe auch kein Problem darin, das gleiche Kleid bei den drei Bällen zu tragen. Aber ich kann auch verstehen, dass du dich bei dem Gedanken etwas unwohl fühlst. Mir würde es wohl auch so gehen. Ich denke, ich würde mir wenigstens zwei Kleider zulegen und damit eben nur eins doppelt anziehen. Aber man kann aber auch mit Accessoires arbeiten und somit das Outfit etwas abändern. Einfach ein schönes Tuch um die Schultern verändert ein Kleid schon. Oder schöner Schmuck, vielleicht eine Brosche. Andere Schuhe oder vielleicht sogar mal ein Hut machen auch eine Veränderung aus. Einfach mal ein bisschen herum probieren, irgendwas findet sich sicher in deinem Kleiderschrank, was du nutzen kannst.
Ich würde meine Mutter, meine Freundinnen, falls Du Schwestern oder Cousinen hast auch diese mal bitten, ob ich mir nicht was ausleihen kann. Vielleicht findest Du ja auch noch im Kleiderschrank einer netten alten Dame irgendwas aus ihrer Jugend, das man auf retroschick stylen könnte?
Je nach Art des Balles kannst du vielleicht auch ein anderes Kleidungsstück aus deinem Schrank balltauglich machen. Vielleicht hast Du ja noch irgendwo ein kleines Schwarzes, dass Du mit High-Heels oder einer Federboa so weit aufpeppen kannst, dass man damit auch auf einen Ball gehen kann. Wenn Du da selbst nicht so versiert bist, bitte da jemanden um Beratung.
Wenn Du jetzt auf drei Bälle eingeladen bist, wird das in Zukunft vielleicht häufiger vorkommen. Dann kann sich die Investition in ein zweites Ballkleid schon lohnen, wenn es mit ein paar Handgriffen in Businesskleidung umwandelbar ist.
In manchen Städten gibt es nicht nur Verleiher für Abendmode sondern auch Second-Hand-Läden für Braut- und Abendmode. Dann müsstest Du nicht so tief in die Tasche greifen, wenn Du dich tatsächlich für ein zweites Kleid entscheidest. Das mindert auch das Risiko, dass du auf einem Ball gar nichts anzuziehen hast, z.B. wenn Du Dir dein einziges Kleid verschmutzt hast.
Wenn die Bälle nur so etwas wie Schulabschlussbälle sind, würde ich mir um die Kleidung keinen so großen Kopf machen. Wenn davon allerdings irgendwie deine berufliche Karriere abhängt oder Du an der Seite deines Partners repräsentieren musst, würde ich auf alle Fälle noch ein zweites Kleid organisieren.
Da Ballkleider normalerweise extrem teuer sind, lohnt es sich doch, wenn Du gleich mehrere Gelegenheiten hast, wo Du es anziehen kannst. Und warum nicht auch mehrfach? Du kannst es doch mit unterschiedlichen Accessoires aufpeppen. Allein eine andere Kette, bzw. Schmuck allgemein, ändert doch schon das Gesamtbild. Oder diese eleganten, bis zu den Ellbogen reichenden Handschuhe. Da kannst Du ganz viel machen. Natürlich müssen die Accessoires aufs Kleid abgestimmt sein, aber das ist ja kein Problem. Und wenn Du auch noch unterschiedliche Frisuren dabei trägst, wirkt das auch super.
Was sind denn das für Bälle ( zu welchem Anlass?). Das ist schon ausschlaggebend dafür, ob man ein Kleid gleich dreimal anziehen sollte. Und in welchem Zeitraum genau finden diese statt? Ich nehme aber aufgrund deines Beitrags an, dass es doch recht zeitnah stattfindet, das Ganze, oder?
Ich kann gut verstehen, dass man sich zu solch einem Anlass nicht gleich drei teure Kleider kaufen will und kann. Ich empfehle aber trotz allem, wenigstens einmal zu wechseln (Erster Ball Kleid A, zweiter Ball Kleid B, dritter Ball Kleid A). Ein Kleid muss ja nicht immer teuer sein. Es gibt schon schöne Kleider für 29,99 oder 49,99€ und dann kann man ja auch eines wählen (kleines schwarzes oder so), was man nochmal anziehen kann. Mit den entsprechenden Acessoires kann sowas sehr edel und nett wirken. Dreimal das gleiche Kleid ist aber wirklich eher keine gute Idee. Vor allem nicht, wenn hauptsächlich die gleichen Leute da erscheinen .
Ich würde nicht drei mal hintereinander das selbe Kleid tragen wollen. Ich würde mich so nicht wohl fühlen, vor allem wenn ich immer von den gleichen Leuten umgeben wäre, die sich zu jedem Ball anders anziehen.
Wenn ich das Geld nicht hätte oder nicht auf ein älteres Kleid aus meinem Kleiderschrank zurückgreifen könnte für einen Abend, würde ich lieber bei H&M oder einem Geschäft in ähnlicher Preisklasse einkaufen und dann eben mehrere Kleider kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein relativ "neutrales" Kleid bei dem es nicht gleich auffällt, dass es das selbe Kleid ist. Aber so viel Spaß macht das natürlich auch nicht.
Auf der anderen Seite kommt man natürlich als "normaler" Mensch auch nicht wirklich oft dazu ein Ballkleid zu tragen und wenn dir dein neues Kleid gut gefällt dann solltest du die Möglichkeiten es zu tragen auch nutzen. Und wenn jemand eine dumme Bemerkung macht kannst du das ja auch so sagen - "Ich finde das Kleid so schön, dass ich es nicht nur ein mal tragen möchte" klingt doch viel charmanter als "ich habe kein Geld für mehrere Kleider" und ist wahrscheinlich auch gar nicht mal gelogen.
Wobei wir damals einen Abschlussball vom Tanzen hatten, einen Abiball und auch Jugendweihe wo ich mir jedes Mal ein Kleid gekauft habe (und das in der Absicht es nochmal zu tragen). Das Jugendweihekleid war verhältnismäßig teuer. Ein paar Tage vor dem Tanzball habe ich dann bei ebay für 10€ (!) ein Seidenkleid ersteigert und mein Abikleid war von C&A. Keines der beiden letzten Kleider sah billiger aus, als das erste.
Seitdem hängen sie allerdings im Schrank und ich warte darauf, sie nochmal anzuziehen. Ich denke schon, dass es sich also lohnt sowieso nochmal ein billigeres ballähnliches Kleid zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93604.html