Anfänger Tutorial - Lüfter und Kühlergrill austauschen

vom 19.11.2007, 19:09 Uhr

Bei Arbeiten am PC diesen immer ausschalten und Netzstecker ziehen

So nun das angekündigte Tutorial zum Anfänger Tutorial - Prozessor einbauen / austauschen wie der Lüfter richtig getauscht oder ausgebaut wird. Wie immer gilt, minimaler Kraftaufwand und Vorsicht, vor allem, da man zum Lüftertausch oft einen Schraubenzieher braucht. Rutscht dieser ab, kann man dabei gerne die Platine beschädigen - alles schon passiert.

Los gehts - zuerst muss man natürlich den Lüfter lokalisieren, was nicht sehr schwer fallen dürfte: Es ist dieses große Ventilatorähnliche Ding auf einem komischen Metallgerippe oder Metallaufbau (ältere Wärmeableiter sind meist deutlich kleiner gewesen als die heutigen). Man muss nicht alle Schritte machen, daher gebe ich die, die man normalerweise auch überspringen kann, mal mit einer 0.x davor an. Warum man diese trotzdem miterledigen kann, wird gleich ersichtlich.

Schritt 0.1:

Bild

Man schraubt zuerst die Schrauben an den Ecken ab, um den Lüfter abzunehmen - vorsichtig aufbewahren, ein Schälchen oder eine Dose bietet sich immer an

Schritt 0.2:

Bild

Gerade bei älteren Rechnern und faulen Usern (ich sag jetzt nicht wer) sieht man oft dieses Bild des Grauens - ein schlichtweg verdrecktes Rechnerinnenleben, da durch die verschiedenen Öffnungen und das Netzteil natürlich auch Staub in den Innenraum gezogen wird, was sich nicht verhindern lässt. Der Staub sitzt meistens ziemlich fest, da der Grill heiß wird und ihn förmlich festbrennt. Staub leitet Wärme nicht sehr gut, sondern bewirkt eher einen Wärmestau, also entfernt man ihn.
Hierzu sollte man einen Staubsauger nehmen und bestenfalls ein Q Tip (um die Flügel des Lüfter zu säubern indem man sie abwischt oder ein Küchentuch, welche man faltet und durch die Kühlerrippen zieht. Den Staub dabei oder danach wegsauen.
Keinesfalls mit einem feuchten Tuch arbeiten, denn Wasser oder Feuchtigkeit gehört nicht in die Nähe von empfindlicher Elektronik und so erzeugt man schneller einen Kurzschluss als einem lieb ist - man sollte ebenfalls keinen Pinsel benutzen, um eine statische Aufladung zu vermeiden. Mit einem Küchentuch ist man durchweg auf der sicheren Seite und riskiert nichts.
Schritt 0.3:

Bild

Wenn der Grill gesäubert und der Staub aus dem Rechner entfernt ist, jetzt den Lüfter wieder draufschrauben oder warten und am Ende anschrauben - jeder wie er will.

Schritt 1:

Bild

Der Schraubenzieher wird an der Seite des "Klemmbügels" angesetzt, der nicht in den Sockel eingehakt, sondern nur eingerastet ist. Das sieht je nachdem stets anders aus, aber meistens unterscheidet es sich dadurch (siehe weiteres Bild) dass die eine Seite eine Art Öse hat und die andere eine Art Mulde, in die man bequem einen Schraubenzieher einstecken kann. Die Öse habe ich auf den folgenden Bildern mit B, die Mulde mit A gekennzeichnet - dort kann man auch sehen, wie sie aussehen kann.

Wenn man den Kühlergrill nun abbauen möchte drückt man mit dem Schraubenzieher die Mulde vorsichtig nach unten und wenn man spürt dass sie ausgerastet ist, leicht zur Seite. Der Grill, der vorher fest saß, ist nun locker und kann, nachdem man den Grill auf der anderen Seite ausgehakt hat, abgenommen werden. Auf keinen Fall sollte man probieren, Gewalt anzuwenden (indem man beispielsweise die Öse aushaken will, die fester sitzt) da hierbei der Sockel und die Plastikpins des Sockels beschädigt werden können - sind diese gebrochen, war`s das meist, da der Grill nicht mehr fest angebracht werden kann und so die Wärme schlecht bis sehr schelcht oder gar nicht mehr abgeleitet werden kann, woraus ein Meltdown (Prozessor brennt durch) ausgelöst werden kann.

Bild

Man sieht hier bei A die angesprochene Muldenform, die bei A eingehakt ist.

Schritt 3:

Bild

Grill wieder richtig herum ansetzen, Öse (B) einhaken, siehe Bild und auf der anderen Seite

Bild

Die Mulde wieder nach unten drücken, bis sie einrastet - merkt man meist ein einem leisen "Klick" und daran, dass der Kühler festsitzt. Man kann ruhig leicht daran herumwackeln und etwas drücken (geringe Kräfte beachten) um sich zu vergewissern, dass er richtig sitzt. Bei einem leisen Knack hat man meist zu stark gedrückt und etwas angebrochen.

Wenn es Fragen gibt oder jemand Probleme hat, Fragen stellen oder Bilder posten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diskussion ob Wärmeleitpaste notwendig ist oder nicht: CPU Einbau - Wärmeleitpaste notwendig oder nicht?.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist echt ein Super Tutorial ! Daumen hoch dafuer :). Koenntest du eventuell noch eines schreiben wie man seinen Luefter am besten reinigt ?

Muesste meinen Luefter naehmlich dringend mal vom Staub befreien. Waere ueber jeden Tipp dankbar !

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es um den reinen Lüfter geht, gibt es die Möglichkeit, im freien auf die "Rotorblätter" stark zu pusten, ansonsten hilft auch ein weicher Pinsel, wenn du es etwas härter liebst, dann kannst du auch einen Staubsauger nehmen (aber hier ist die Gefahr vorhanden, das ein Blatt brechen könnte). Auf jeden Fall Finger Weg von Wasser, maximal ein feuchstes, nicht tropfendes Tuch wäre noch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^