Bestes Haustier für Kinder
@McMazzaker, hattest Du nun eine Hamster oder keinen Hamster .Bei Hunden kommt es meiner Meinung nach stark auf die Erziehung an, also egal was für ein Tier.
Ein Freund von mir hatte eine Rottweilerdame und mit der konnte man wirklich alles machen, also am Schwanz über Parkett ziehen, den Besen ansetzen und sie drüberschieben, einfach so hochnehmen und durch die Gegend tragen und sie hat auch auf`s Wort gehört.
Kleine Hunde haben für mich den Vorteil, dass sie auch gut für hundeunerfahrene Leute geeignet sind und wenn die mal beißen, dann ist es auch nicht so schlimm wie ein Schäferhund oder Rottweilerbiß, der schon recht schmerzhaft sein kann.
Ich würde eher zu einer Katze raten. Auch ich bin von klein auf mit einer Katze groß geworden und kann dazu nur raten. Sie sind langlebig und selbständig man muss mit ihnen nicht Gassi gehen, was nach einer gewissen Zeit eh an den Eltern hängen bleibt, spätestens wenn der Winter kommt oder es regnet. Außerdem schmusen sie gern und sind auch für kleine Kinder geeignet. Ich selbst hatte sehr viele Tiere und kann sie deshalb auch empfehlen.
Auch hatte ich einen Hamster und kann davon nur abraten. sie sind Nachtaktiv und deshalb für Kinder uninteressant. Des weiteren würde ich von einer Schildkröte abraten, da diese zwar sehr alt werden aber auch viel Arbeit machen. Nicht jeder Tierarzt kennt sich damit aus und somit wird der Tierarzt Besuch auch meistens teuer. Ratten kann ich für ältere Kinder empfehlen so ab 11. Sie sind sehr intelligente Tiere und gar nicht eklig oder gar unhygienisch.
Mäuse sind für Kinder auch nichts und sie stinken.
Aber auch meiner Meinung nach sollten Kinder mit Tieren aufwachsen. Wenn ich es bei der Nichte meiner Schwester sehe, dass sie panische angst vor Hunden und Schildkröten hat nur weil sie nicht einschätzen kann was oder wie gefährlich sie sind. Außerdem lernt das Kind Verantwortung für ein Lebewesen zu Übernehmen und lernt auch das Tier Gefühle haben. Aber ich würde das Tier mit dem Kind zusammen aussuchen und es muss auch in den Ferien immer jemand zur Verfügung stehen der auf das Tier aufpasst oder man muss es mitnehmen. Es sollte also gut überlegt sein.
Von Katzen halte ich nicht sehr viel, denn sie sind Einzelgänger und wenn man einen Garten hat, auch nie zu Hause. Viel mehr wäre da ein Hund angebracht. Tierarten wie der Golden Retriever sind da das perfekteste, was einem Kind zustoßen kann. Man lernt Verantwortungen zu übernehmen, aber auch sehr viel Spaß ist bei diesem Tier dabei. Man kann Stöckchen werfen und um die Wette rennen. Das viele Gassi gehen verleitet dazu, dass das Tier mit dem Kind eine gute Beziehung aufbaut und es sich immer näher kommt. Am schlimmsten wird dann wohl der Tod des Tieres sein, doch Hunde werden meist 15-20 Jahre alt, also sollte das Problem auch gelöst sein, wenn man sich einen Welpen kauft, der dann mit dem Kind zusammen aufwächst.
Ich selbst habe Fische auch nie gemocht, denn sie wurden schnell langweilig und das einzige spannende, das man mit denen machen kann ist, sie zu füttern, was sich natürlich selbst erklärend sehr langweilig ist.
Nagetiere tendieren dazu sehr Nachtaktiv zu sein welches dazu führt, dass das Kind keinen guten Kontakt dazu aufbauen kann und somit vernachlässigt wird.
Im Großen und Ganzen rate ich da eher auf Hund, dem besten Freund des Menschen
mich macht es immer etwas traurig, wenn ich Meerschweinchen und Co in Käfigen sehe. Diese Tiere sind doch bloß zahm gezüchtet worden, damit Kiddies und Erwachsende diese als Haustiere halten können. Man schaue sich mal Kaninchen in der freien Natur rum. Die laufen sofort weg, wenn man sich denen nähert.
Trotzdem präferiere ich es, Haustiere zu haben. Die Eltern sollten aber nicht den Kindern die ganze Verantwortung auferlegen, sondern auch selbst dazu bereit sein, sich um die Tiere zu kümmern.
Unsere Familie hat einen Kater, früher hatten wir einen Hund. Solche Tiere würde ich mir aber nur holen, wenn auch Garten und grüne Umgebung vorhanden ist. Außerdem habe ich noch ein Aquarium. Der Kater interessiert sich aber gar nicht dafür.
Wenn man die Aquaristik ernsthaft betreibt, dann fühlen sich die Fische im Aquarium auch wohl. In der Natur gibt es einige Fische, die sich auch in Freiheit nur auf geringem Raum aufhalten. Fische (ein paar Arten, längst nicht alle) sind mit die einzigen Tiere, die man in einem Behältnis artgerecht halten kann.
Aquaristik ist zwar ein sehr interessantes Hobby, aber ich würde es, auch wenn ich selbst damit als Kind begonnen habe, frühestens für Jugendliche empfehlen.
Ich würde da an ein Kaninchen denken, jedoch sollte man als Elternteil dem Kind genau erklären, dass das Kaninchen auch ein Lebewesen ist und dass man damit gut umgehen muss. Außerdem müssen die Kinder selbst die Verantwortung tragen und das Futter und sonstige Ausgaben selbst bezahlen. Schlecht ist, wenn die Eltern das Tier einfach ins Tierheim bringen, weil sich das Kind nicht mehr darum kümmert.
Nager sind allgemein nichts für Kinder ! Leider raten immer noch viel zu viele Leuten für Ihre Kinder Nager zu kaufen da sie "kurzlebig" sind und nicht viel aufwand machen
Alles nicht so wie ihr es darstellt, Gründe die dagegen sprechen:
- die meisten Nager sind Nachtaktiv, da schlafen Kinder -> also langweilig am Tag
- kleine Nager sind keine Streichel und Schmusetiere, sondern Beobachtungstiere
- Zeitaufwendig ist die artgerechte Behausung, diese Plastikkäfige aus dem "ZooFACHhandel" sind zu klein und entsprechen so gut wie nie den z.T. vorgeschriebenen (bei Exoten) Mindestmaßen. Eine entsprechende gute Behausung kann gut und gerne mal 500-1000 € kosten !
Versetzt euch mal in ein Kind rein, Kinder wollen was zum Anfassen, Schmusen -> viele Nager dulden es, wenn man dabei aber die reaktionen anschaut die meisten halten nur aus Angst still. ich würd keinen meiner nager, an kinder empfehlen - und wenn ich im baumarkt dann auch wieder eine familie vor den exoten stehen sehe die sich so was anschaffen wollen, lad ich die auch gerne in meine wohnung ein um denen mal richtig zu zeigen was die tiere brauchen. und ich kann euch sagen, dass sind ganz andere auskünfte als der baumarktmitarbeiter von sich gibt, der eigentlich null plan hat. viele sind dann auch abgeschreckt, und die kinder können meine nager auch gerne anfassen - falls sie sie fangen können. sollte dann aber mal ein nager beißen sollte, wissen sie gleich worauf sie sich einlassen. in einem käfig haben die nicht so viel platz zum ausweichen, wie z.B. ein Hase im Garten, und reagieren anders.
ich hab meine jetzt schon sehr lange, aber wenn sie grad miese laune haben dann beißen sie auch mal zu. und das hat bei mir schon mal in der klinik geendet nachdem er den nerv erwischt hat, und sich das richtig entzündet hat. wurde operiert, danach 6 wochen bis zur schulter eingegipsten arm bis zur schulter rauf und das wegen einem "läppischen" biss in die hand.
Wie Vorredner schon gesagt haben, Katze ist nicht schlecht auch kleiner Familienhund ist in Ordnung. An Nagern verliegen die Kinder schnell die Freude und dann enden sie im Tierheim, werden in Mülltonnen ausgesetzt oder verhungern/verdursten daheim. Zum Thema Aquarium kann ich nix sagen, würde mich nicht besonders reizen (als Kind gedacht) die Fische machen ja auch nix. Was exotisches wie eine Schildkröte würd ich auch nicht nehmen, die machen viel Arbeit und Kosten eine Menge, jede Woche 1 x komplett Wasserwechseln, sobald die größer werden brauchen sie immer größere Aquarien und damit kostenintensiv.
Für Leute mit einem Bauernhof, Gestüt o.ä. könnte auch ein Pony/Pferd interessant sein für Kinder, evtl. teilt man dann sogar das selbe Hobby und kriegt gleichzeitig einen besseren Bezug zum Kind.
Das Thema ist eine gute Frage, ich denke das es auch keine 100 Prozentige Antwort gibt! Wie du auch schon gesagt hast wenn ein Haustier stirbt sind die Kinder ziemlich geschockt! Ich kann mich erinnern das eine Katze von uns gestorben ist als ich noch ziemlich klein war. Es nimmt jeden mit, egal wie alt die Person ist, meistens sind ja mehrere Personen betroffen!
Zurück zur Frage. Ein Hamster wie du gesagt hast finde ich eine nicht so gute Idee, das Kind wird wahrscheinlich sehr schnell gelangweilt sein, da er ja nicht viel macht und eher in der Nacht als am Tag. Solche Kleintiere, wie Mäuse, Hamster oder vielleicht auch Ratten finde ich nicht gut. Da sie nur ein geringes Lebensalter erreichen. Für ein Kind finde ich den Hund am besten, da er lebhaft, verspielt, und naja "Pflegeleicht" ist. ich würde aber eher einen eher kleinen hund kaufen. Vor einem zu großen Hund haben die meisten Kinder eher angst als das sie mit ihm spielen!
Das Perfekte Haustier gibts wahrscheinlich nicht, da es immer auf die Kinder drauf an kommt und auch auf das Alter. Was wieder rum schwierig ist das sich das Kind dann darum auch kümmert. Ich persönlich kenne das Problem, es ist vielleicht 1 Jahr lang ganz toll und dann wirds immer mehr und mehr uninteressant! Ob ein Kind so viel Verantwortung übernehmen kann, glaube ich nicht! Wenn man sich also ein Haustier anschaffen will sollten sich alle Familienteile für das Tier interessieren, das es immer genug Aufmerksamkeit bekommt und nicht vereinsamt.
Ich würde mir nicht viele verschiedene Sorten von Haustieren holen, z.B. Hund, Katze. Es muss sich doppelt gekümmert werden und manche kommen nicht einmal mit einem Tier klar.
Durch den Kinofilm Ratatouille gibt es in Frankreich inzwischen 4 Mio Ratten in den Haushalten als Haustiere. Bevor der Film gestartet ist waren es nur halb so viele - ich hoffe jetzt sagen nicht viele Eltern "das ist das perfekte Haustier mein Kind hat interesse daran" gleiches war mit den Dalmatinern als der Film rausgekomen ist. Ein jahr später haben die Tierheime massig Zulauf von diesen "gerade-angesagten-Tieren" gehabt, die bis heute z.T. in den Tierheimen sitzen.
Ich nehme einmal an, in Deutschland wird das nicht viel anders ablaufen nach dem Kinofilm und sich viele Ratten anschaffen. Deswegen möchte ich hier nochmal drauf hinweisen, dass es Mindestmaße für Rattenkäfige gibt (100x50x100) für 2 Tiere. Ebenso sollten Ratten nie alleine gehalten werden und nicht zu vergessen, es sind keine Streicheltiere !
Sollte jetzt dennoch sich bewogen fühlen sich Ratten ins Haus zu holen, geht bitte nicht in die Zoofachhandlungen und unterstützt die "Vermehrung" sondern sucht nach privaten Leuten die ihre Ratten abgeben müssen. Sollte jemand Interessiert sein, ich hab genug Links von sämtlichen Nagetierforen wo es überall einen Vermittlungsbereich gibt, in dem immer massig Tiere ein neues Zuhause suchen.
Bitte auch vor der Anschaffung schlau machen, was auf euch zukommt mit dem Tier das gilt nicht nur für Kids die ein Tier wollen, es stehen ebenso die Eltern in der Verantwortung, dass es dem Tier gut geht.
Ich finde, dass das eine ganz schwierige Frage ist, weil viele Tiere einfach schlichtweg nicht geeignet für Kinder sind. Hasen und Meerschweinchen beispielsweise sind ja keine Kuscheltiere und mögen die Gesellschaft von Artgenossen, lassen sich aber weniger gerne dauerhaft streicheln.
Katzen finde ich auch eher ungeeignet, weil die oftmals stur sind, sich auch nicht immer streicheln lassen und auch mal zu patschen, wenn es ihnen nicht passt. Hamster und Mäuse finde ich auch nicht geeignet, weil man sie nur beobachten und nicht streicheln kann. Fische sind Kindern sicherlich zu langweilig.
Ich finde Hunde sind gut geeignet. Allerdings müssen die Kinder da auch schon ein bestimmtes Alter haben und dürfen nicht mehr krabbeln und auch schon verstehen, dass so ein Hund auch mal Ruhe braucht. Außerdem muss man den Hund dann wirklich sehr gut erziehen und immer darauf achten, die Kinder und den Hund nicht ohne Aufsicht zu lassen. Generell bin ich der Meinung, dass man keine Verantwortung an Kinder übertragen sollte, wenn man sich ein Tier kauft und auch ganz genau mit dem Kind über die Bedürfnisse des Tieres sprechen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-936-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14023mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13921mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Sichtschutz für Terrasse und Garten 27724mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: SambaBoy · Letzter Beitrag von kurzweilig
Forum: Garten & Pflanzen
- Sichtschutz für Terrasse und Garten