Schweißausbrüche nach Duschgel für trockene Haut
Ich leide unter sehr trockener Haut, wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass ich ziemlich "pflegefaul" bin (bitte versteht das richtig, ich wasche mich täglich, nur mit dem Eincremen usw. bin ich nicht so genau ) Jetzt habe ich es mit Duschölen und diversen Duschgels für trockene Haut probiert.
Das Ergebnis: Ich fange furchtbar zum Schwitzen an! Nach einigem Hin- und Herüberlegen mache ich es jetzt so, dass ich meinen Körper mit diesen Duschgels wasche, aber unter den Achseln (wo man den Schweiß am wenigsten braucht und er auch als erstes auffällt) verwende ich eine normale Seife. Das ist aber furchtbar umständlich, hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Hallo.
Bei trockenere Haut gibt es nur einen Tipp, der wirklich sinnvoll ist: Wasche dich möglichst ohne Duschgel ( Es sei denn, du hast die Klärgrube umgegraben ), unter den Armen und andere Schweißstellen mit normaler Seife, was ja auch billiger ist. Eincremen solltest du trotzdem, gerade im Winter. Investiere das Geld, was du beim Duschgel sparst lieber in eine hochwertige Bodylotion, die ruckzuck einzieht. Dann bist du innerhalb von einer Minute ordentlich eingecremt, die Zeit sollte dir dein Wohlbefinden wert sein.
Bei trockener Haut funktioniert die ansonsten regulierende Rückfettung der Haut nicht normal. Es kann zwar durchaus auch mit der Wetterlage oder der Neigung zu Neurodermitis oder Psiroasis zusammenhängen, häufig ist es aber eben erblich bedingt. Verstärkt wird dies durch heutige Duschgels und deren Inhaltsstoffe. Ein weitere Ursache für trockene Haut kann im Darm liegen. Lasse dich gegebenenfalls mal auf Pilze im Darm untersuchen. Und versuche mal eine Umstellung auf basische Ernährung. Die Haut spiegelt eigentlich fast immer das wieder, was im Inneren nicht in Ordnung gebracht ist.
Früher kamen diese Probleme nicht so häufig vor, da man einfachere Reinigungsmittel hergenommen hat, um die Haut zu säubern. Und - was erstaunlich plausibel klingt, beschäftigt sich man damit ein bischen - weil früher basische Pflege gang und gäbe war. Bis die Kosmetikindustrie das Märchen von der Pflicht nur "ph-neutrale" Kosmetikprodukte an den Körper heranlassen zu dürfen erfunden hat.
Mit basischen Duschgels, Salzbädern und ähnlichem - gibt es zb von Ovimed und Peter Jentschura - erreichst du erstaunlicherweise eben nicht, dass die Haut sich weiter austrocknet, sondern dass sie sich selber rückfettet. In einem echten basischen Bad (weniger die Totes Meer Salz-Bäder) kannst du sogar stundenlang baden ohne dass deine Finger schrumpelig werden. Deine Haut fühlt sich danach garantiert superzart an. Es findet eine Osmose statt, d.h. die Haut wird von innen gereinigt und fettet eigenständig rück. Du "kleistert" sie nämlich nicht von aussen mit ölhaltigen Cremes zu - kein Wunder, dsas dein Körper keine Luft bekommt und dagegen ankämpfen muss - und eben: schwitzt.
Deine Haut scheint wirklich sehr empfindlich zu sein. Manchmal kann es auch schon helfen, wenn man spezielles Duschbad benutz was zB für Menschen ist,die Neurodermitis haben. Das ist besonder schonend und wird dir sicherlich auch helfen könne. Sowas bekommt man zB in der Apotheke, aber auch in einigen Drogerien.
Natürlich kann man sich auch ohne Seife waschen, aber ob das empfehlenswert ist bezweifle ich mal. Vor allem, wenn man zB im Sommer stark geschwitzt hat.
Ich vermute mal fast, dass du eine allergische Reaktion auf die von dir benutzten Duschgels aufweist. Zumindest kenne ich das von mir und bei mir ist wirkt sich das immer genauso aus mit den selben Symptomen. Hast du mal darüber nachgedacht auf Naturkosmetik umzusteigen oder etwas zu nutzen, das speziell für so empfindliche Haut geeignet ist?
Die Firma 'frei' stellt ganz tolle Duschcremes und Waschstücke her, die genau für solche Hauttypen wie dich und mich geeignet sind. Das Besondere daran ist, dass die sehr sanft zur Haut sind. Ansonsten kann ich dir eben, wie oben schon geschrieben, komplett den Umstieg zu Naturprodukten empfehlen. Dr.Hauschka oder Logona sind Hersteller, die nur Produkte herstellen, die aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Auf die reagiere ich auch nicht allerigsch. Die sind nur meistens recht teuer.
Danke für eure Antworten, die ihr mir bis jetzt gegeben habt. Um ehrlich zu sein, bis jetzt hatte ich nie das Gefühl, dass ich eine "empfindliche Haut" habe oder diese Reaktionen "allergisch" sind. Aber vielleicht liegt das daran, dass man bei "allergischen Reaktionen" meistens an Ausschläge oder Ähnliches denkt. Das mit der Ernährung könnte stimmen - ich ernähre mich viel zu sehr von süßen Dingen.
Zum Glück bin ich noch nicht zuckerkrank, aber mir hat die Schulärztin schon gesagt, dass ich da lieber aufpassen sollte. Auf die Haut wirkt sich das bei mir eher selten aus, eher bekomme ich Bläschen im Mund, wenn ich zu viel Süßes gegessen habe. Außer bei Chips - da habe ich spätestens am nächsten Tag Pickel. Aber dass auch die trockene Haut von daher kommen könnte, hm, da könnte was dran sein. Vielen Dank für die Infos bisher, wenn es noch weitere "Diagnosen" für mich gibt, sind diese gerne gesehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93497.html