Glitzersteinchen von Jeans herunterlösen - wie?

vom 28.10.2009, 20:59 Uhr

Ich habe mir eine neue Jean gekauft, eine total lässige Baggy-Jean. Also eigentlich habe ich sie im Katalog bestellt. Die Hose passt wie angegossen, der Stil passt auch, das einzige Problem: Auf einer Tasche seitlich und auf einer zweiten hinten ist jeweils ein Glitzersteinchen angebracht, mit ca. 5mm Durchmesser. Ich finde, die passen stilmäßig überhaupt nicht da hin! Ich habe die Hose trotzdem gekauft, mit dem festen Glauben, dass ich die Dinger schon runterkriegen werde!

Jetzt brauche ich aber Ideen, ich habe nämlich Angst, den Jeansstoff zu beschädigen! So wie es aussieht, sind die Steine nur aufgeklebt, denn auf der Rückseite des Stoffes ist keine andere Befestigung ersichtlich. Wie kann ich jetzt diesen Kleber lösen, ohne meine Hose zu zerstören? Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Steinchen wirst du mit Sicherheit mit viel Geduld abbekommen. Aber die Sache mit dem Kleber mag ich zu bezweifeln. Ich denke, dass nachher unschöne Kleberückstände auf der Hose zu sehen sind und das möchtest du ja mit Sicherheit verhindern. Fallen die Steinchen denn so arg auf? Ich würde sie an deiner Stelle besser dran lassen, bevor der Ärger nachher groß ist. Da sie auch nicht so groß sind, dürften sie auch nicht sehr auffallen. Eventuell werden sie sogar durch einen Pullover oder T Shirt verdeckt somit wäre das Problem dann auch schon von alleine gelöst.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Manche Steinchen lösen sich von selbst viel früher als den Leuten lieb ist, wenn man die Kleidungsstücke wäscht. Das wäre also erstmal Mittel der Wahl. Neue Kleidung sollte man sowieso vor der ersten Benutzung waschen, um Chemikalien nicht in so großen Mengen an die Haut zu lassen.

Falls das nicht geht: Erhitze den Stein mit einem Bügeleisen. Eine Jeans sollte das auch auf höchster Stufe vertragen. Versuche dann den Glitzerstein mit einer Zange abzulösen. Nimm dafür bloß nicht die Hand, weil Du Dich sonst an dem Stein verbrennst.

Wenn das auch nicht geklappt hat oder Kleberreste zurückgeblieben sind: versuche es mit Waschbenzin oder Fleckenteufel gegen Kleber oder Kaugummi. Der Nachteil von diesen Methoden ist allerdings, dass das meist ziemlich stinkt, weil es Lösemittel sind.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Glitzersteinchen mit schwarzem oder blauem Edding oder Nagellack zu bemalen, damit sie nicht mehr glitzern und nicht mehr auffallen. Die Farbe wählst Du hat entsprechend passend zur Farbe des Jeansstoffs. Dann sehen die Glitzersteine eher wie Nieten aus.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe während der Schulzeit mal in einer Firma gejobbt, die diese Steinchen auf Kleidung geklebt hat. Ich finde solche Kleidung ja auch ganz furchtbar, aber ich war jung und brauchte das Geld. :wink:

Da gab es einmal welche, die schon mit einem Kleber versehen geliefert worden sind und die man mit einer Bügelpresse fixieren musste. Meistens waren das komplette Bilder. Wenn da etwas nicht ganz gestimmt hat konnte man diese Steinchen auch wieder abbekommen wenn man sie warm gemacht hat.

Allerdings hatten wir auch Steinchen, die direkt auf die Kleidung geklebt wurde mit einem speziellen Klebstoff und wenn der Klebstoff getrocknet war saßen die Steine auch bombenfest. Die Methode mit dem Bügeleisen könnte also klappen, je nachdem um was für eine Art von Klebstoff es sich handelt.

Fleckenteufel zum entfernen von Klebstoff habe ich bei den Kleberesten eines abgefallenen Steines schon mal ohne Erfolg ausprobiert, aber gewundert hat mich das nicht wirklich. Denn es gibt ja so viele verschiedene Klebstoff und ich denke diese Mittel sind für Klebstoffe gedacht, die man normalerweise im Haushalt verwendet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^