Schmerzen im Unterkiefer nach Zahnextraktion im Oberkiefer!?
Mir wurde vor zwei Wochen der Zahn Nr. 6 im rechten Oberkiefer gezogen (jawohl, man kann sie mit der Zunge von vorne in der Mitte nach außen nachzählen, der große Zahn fast am Ende ist mein fehlender Zahn). Seit einigen Tagen habe ich Schmerzen im gegenüberliegenden Unterkiefer, also links unten. Das Zahnfleisch tut nicht weh, auch nicht die Zähne direkt. Ich spüre die Schmerzen eigentlich von außen, unten beim Knochen, etwa 2,3 cm lang. Vor allem beim Kauen schmerzt es, auch wenn ich die Stelle von außen ertaste. Kann das daran liegen, dass ich jetzt einfach hauptsächlich auf der linken Seite kaue? Das mache ich deswegen, weil rechts ja ein ziemlich großer Zahn fehlt, ich kann erst ein Implantat reinmachen lassen, wenn die Wunde gut abgeheilt ist. Ich habe Angst, dass ich jetzt auf der anderen Seite auch noch Probleme bekomme, denn die Schmerzen halten jetzt schon etwa 4 Tage an!
Hi.
Es ist leicht möglich, dass deine Beschwerden eine Art "Kramp" sind. Ich habe soetwas von Zeit zu Zeit. Dies kannst du am besten nachfühlen wenn du den Mund weit öffnest, und dann erst die Stelle suchst. Wenn der Kiefer direkt an dem übergang zum Schädelknochen schmerzt, dann kommt es mit Sicherheit vom kauen auf dieser Seite.
Das Kauen auf dieser Seite alleine ist sicher nicht das beste. Mir fehlt auch ein Zahn, und ich kann dir versichern, dass es nichts ausmacht, wenn du bis du dein Implantat bekommst auch auf der Seite mit dem fehlenden Zahn kaust.
Es ist dabei nur wichtig, auch die Zwischenräume des fehlenden Zahnes ordentlich zu putzen, sonst könnte es sein, dass sich der Zahnarzt wegen mangelnder Mundhygiene aufregt....
Vor allem musst du wissen, dass Wunden im Mund schnell verheilen. Wenn du seit 4 Tagen Schmerzen hast, dürfte die Sache ca. 1 Woche her sein, da ist schon fast alles zumindest soweit verheilt, dass du durchaus auch normal Zähneputzen oder beißen kannst. Teste dies am besten mit einem Fingerdruck auf das Zahnfleisch im Loch, wenns nicht blutet ist das meiste vorbei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93489.html