Durch neuen Partner alten vergessen?
Ich habe eine Freundin, die ich sehr liebe. Doch leider erwiedert sie meine Gefühle nur sehr wenig und ich habe das Gefühl, dass sie unsere Beziehung nicht wirklich möchte und noch nicht bereit dafür ist. Ich fühle mich deswegen sehr schlecht und ich kann auch nicht so richtig offen mit ihr darüber reden, denn sie mag es nicht, wenn ich darüber spreche.
Nun überlege ich, wie ich von ihr loskommen kann. Ich habe mich schon bei diversen Internetpartnervermittlungen angemeldet und ich habe auch schon einige Onlinebekanntschaften gemacht, mit denen ich mich theoretisch treffen könnte. Ich erhoffe mir davon, dass ich ein neues Mädchen kennen lerne und so von meiner jetzigen Beziehung loskomme, in der ich ziemlich unglücklich bin, denn es fällt mir extrem schwer mich von ihr zu trennen. Was würdet ihr mir raten? Hat es einen Sinn durch eine neue Partnerschaft über die alte hinweg zu kommen?
Also erstmal: Schön dass du langsam selber erkennst, dass zu einer Beziehung zwei gehören. Wenn einer weniger empfindet leidet der andere unweigerlich und das ist keinesfalls der Sinn einer Beziehung. Wenn man sich durch eine Beziehung schlechter fühlt als vorher, dann sollte man um seiner selbst Willen gegebenenfalls einen Schlussstrich ziehen.
Dass du dich nun anderweitig umsiehst, ist aber keine Lösung. Du solltest die Beziehung beenden und dann einfach mal Zeit nehmen, um das zu verarbeiten. Dir klar werden, was du von einer Beziehung erwartest und was du willst. Um dann, wenn du das nächste Mädchen triffst, besser entscheiden zu können, ob sie für dich passt oder nicht.
Und nun auf Teufel komm raus ein anderes Mädel zu suchen ist keine Lösung. Dadurch verdrängst du den Schmerz an die Trennung nur, verarbeitest ihn aber nicht. Und ausserdem ist dem dem neuen Mädchen gegenüber extrem UNFAIR! Dir jemanden zu holen, um einen anderen zu vergessen ist wirklich einerseits kindisch und andererseits verletzt du damit die andere Person. Willst du das? Wie würdest du dich fühlen, wenn du herausbekommst, dass man nur mit dir zusammen ist, um jemand anderen zu vergessen? Dass du ein schlechter Ersatz für jemand anderen bist? Dass zu Anfang gar keine richtigen Gefühle im Spiel waren sondern es nur darum ging, Zeit zu überbrücken?
Wie würdest du dich dabei fühlen? Sehr wahrscheinlich mies und ungeliebt. Also warum solltest du das einem Mädchen antun, das nichts dafür kann, dass deine (noch) Beziehung nicht so lief wie du das wolltest? Von einer Bezihung loszukommen ist ein Prozess, den man selbst durchstehen muss. Einen unschuldigen Menschen ungewollt zu involvieren und ihn in gewisser Weise zu benutzen und auszunutzen ist nicht die feine Art. Das hat niemand verdient!
Du unterstellst jetzt Deiner Freundin, dass sie nur aus Mitleid oder sonstigen Gründen mit Dir zusammen ist? Oder weil sie sonst keinen findet? Das ist es, was ich lese, wenn Du schreibst, dass sie die Beziehung eigentlich nicht will! Oder wie ist das sonst zu interpretieren? Jedenfalls wenn die Möglichkeit ausgeschlossen wird, dass Du sie zu der Beziehung zwingst …
Der nächste aber fragwürdige Punkt ist der, dass es offenbar Themen gibt, welche Dir wichtig sind, sie aber nicht drüber reden will. Vielleicht ist es dann doch so, dass die Beziehung bzw. euer zusammen sein nicht passt. Jedenfalls ist es doch bedenklich, wenn man über wichtiges (und das ist es, sobald es einer Partei wichtig ist!) nicht reden kann.
Darf ich fragen, wie sie denn Deine Gesprächsversuche über die Beziehung abblockt? Einfach ohne Begründung das Gespräch unterbindet oder schlicht sagt, nicht darüber reden zu wollen? Ist es ihr egal, wie Du eure Beziehung siehst? Dann stelle ich schon die Frage, warum sie mit Dir zusammen ist.
Jetzt zur Frage, wie Du von ihr loskommen könntest, wobei das sich noch mal wenigstens kurios anhört. Du bist also in einer festen Beziehung aber siehst hierin keine Zukunft und hast Dich schon auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Weiß Deine aktuelle Freundin davon? Wenn nicht, hast Du auf jeden Fall einen Grundstein dafür gelegt, dass sobald sie es erfährt Du von ihr los kommst! Schlicht indem sie sich von Dir trennt. Und das nicht im Guten wie es so schön heißt. Also kein Freundschaftsangebot nach dem Ende der Beziehung!
Dann stelle ich mir die Frage, wie Du denn den Neuen eröffnest, dass Du eigentlich in festen Händen bist? Oder ist das auch erst einmal kein Thema? Hast Du die Absicht, für eine Probezeit evtl. sogar zwei Freundinnen zu haben, um im Zweifel immer den Weg zurück gehen zu können? Sorry für die Fragerei. Aber um es dann kurz zu machen: ich glaube, es gibt keinen besseren Weg, Menschen (seelisch) zu verletzen und die Gefühle anderer zu missbrauchen. Ebenso gibt es keinen schlechteren Weg, sich von einem Menschen zu trennen, für den man angeblich was empfindet!
Der Tipp kann nur sein, Deiner Freundin mitzuteilen wie Du alles siehst und Dich von ihr zu trennen. Es ist dann noch nicht einmal zwingend notwendig, gleich wieder eine feste Beziehung einzugehen. Wo siehst Du das konkrete Problem bei diesem Vorgehen?
Sei mir nicht böse, aber du hast ja schon einige Threads zu deiner Beziehung und speziell zu deiner Freundin und zu dem wie Mann mit einer Frau umgehen sollte und so, hier aufgemacht. Ich habe Threads vom Mai gefunden, in denen du an sich schon von ihrer Unsicherheit schreibst. Das was du in den Threads geschrieben hast, ist dasselbe was du auch heute erzählst. Ich denke, wenn beide an einer Partnerschaft interessiert sind, hätte sich das im Laufe der Monate geändert.
Was ich allerdings nicht gut finde, hinter ihrem Rücken, während einer laufenden Beziehung, schon einen "Ersatz" zu suchen. Wie würdest du dich fühlen, wenn es andersrum wäre und sie einen neuen Partner suchen würde?
Du hattest, bevor du mit dem Mädchen zusammen kamst, öfters über deine "Angst" geschrieben, das du ewig Single bleibst. Suchst du deshalb parallel?
Single sein ist nichts schlimmes. Auch in deinem Alter nicht. Und man geht ganz anders, mit neuen Bekanntschaften um. Sieh das ganze nicht so verbissen. Dann lebt es sich auch leichter mit der Partnersuche. Und vorallem sei so ehrlich und spreche mit deiner jetzigen Freundin.
Überleg doch mal was du deiner neuen Partnerin damit antust, wenn du im Prinzip nur mit ihr zusammen bist, weil du dich über jemand anderen hinweg trösten willst. Das ist doch total unfair und das hat doch niemand verdient, der dir gar nichts getan hat. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn ich im Nachhinein erfahren würde, dass jemand mich nur benutzt hat aus einem egoistischen Hintergrund und es ihm gar nicht um mich ging.
Außerdem funktioniert sowas doch eh nie. Ich habe selbst mal an sowas geglaubt aber selbst eine neue Beziehung kann dich nicht dazu bringen, dass du jemanden vergisst, den du liebst. Du kannst dich ins Flugzeug setzen und ans Ende der Welt umziehen und mit einer x-beliebigen Frau 10 Kinder zeugen: Wenn du deine Freundin hier noch liebst, dann träumst du trodzem jede Nacht von ihr und wünschst dir, sie wäre bei dir. Deshalb ist so etwas nicht nur gemein dem Anderen gegenüber, sondern dazu noch total sinnlos.
Ich denke das es wenig Sinn macht sich darüber hinweg trösten zu wollen mit einer neuen Partnerin. Das wäre der neuen gegenüber zum einen sehr unfair, weil Du sie fast schon einfach nur benutzt und auch Dir selbst gegenüber ist es doch eigentlich Betrug.
Wenn Du das Gefühl hast das sie Dich nicht liebt, dann musst Du mit ihr sprechen, auch wenn Du aufWiderstand stößt. Du quälst Dich doch nur damit. Und gegen Mauern laufen bringt ja auch nichts. Wenn Du nur tust und machst, dann wird es früher oder später sowieso nichts mehr bringen. Eine Beziehung, oder Liebe beruht doch auf Gegenseitigkeit, sollte es zumindest.
Man Gefühle ja nicht erzwingen und vielleicht ist der Grund für ihr Verhalten ja auch ein anderer. Denn ich frage mich, weshalb sie mit Dir zusammen sein sollte, wenn nicht Gefühle da wären. Du musst das klären, sonst macht es Dich nur kaputt. Aber wie schon gesagt, über eine neue Frau, das wird nicht funktionieren und ist auch nicht fair. Man sollte immer mit dem Ex Partner abgeschlossen haben, sonst steht er dazwischen und die neue Beziehung hat garkeine Basis. Versuch es mit Kommunikation. Mach ihr klar das es Dich quält und sie Dich nicht im Regen stehen lassen kann. Viel Glück für Deine Zukunft!
NEIN, ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, sich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen, nur damit man über die Liebe hinweg kommt! Ich habe es bereits bei zwei Freundinnen erlebt, dass sie sich nach einer Trennung direkt in die nächste Beziehung gestützt haben, ohne die vorangegangene Beziehung zu verarbeiten. Das Ergebnis war, dass die Beziehung danach von Anfang an zum Scheitern verurteilt war!
Zudem würde ich dir raten einmal klipp und klar mit deiner momentanen Freundin zu sprechen. Vielleicht weiß sie ja gar nicht, wie ernst es dir ist und nimmt deiner Sorgen nicht so richtig wahr. An deiner Stelle würde ich ihr also sagen, dass sich etwas ändern muss, weil du sonst keine Beziehung mehr mit ihr führen kannst und willst!
Hallo!
An deiner Stelle würde ich versuchen, mit meiner Freundin zu reden. Sage ihr was du denkst und fühlst. Dann kannst die auch fragen, ob es sei kann, dass sie nur aus Mitleid mit dir zusammen ist. Ich würde sie darauf ansprechen und ihr sagen, dass du lieber die Trennung möchtest, bevor sie nur aus Mitleid mit dir zusammen ist und dich nicht liebt.
Eine andere Frau würde dich sicher nicht über deine Freundin hinweg trösten. Außerdem ist es der anderen Frau gegenüber auch nicht fair und stell dir vor, dass dich jemand dazu benutzen würde, um jemand anderen zu vergessen. So ein Verhalten ist sehr egoistisch und verletztend für den anderen. Du solltest lieber Klarheit schaffen und mit deiner Freundin reden, auch wenn sie nicht gerne über sowas etwas spricht. Mach ihr klar, dass du das nun geklärt haben möchtest.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine neue Partnerin die Lösung für dich sein wird. Man sollte meines Erachtens nach nichts anderes anfangen, bevor die alte Beziehung nicht geregelt ist. Sprich mit deiner Freundin über eure Probleme, löst sie, oder wenn es nicht geht, trennt euch. Nach ein paar Wochen wirst du gedanklich frei sein für eine neue Frau.
Wenn du jetzt eine andere Frau kennenlernst, dann wird das sicherlich nett sein und dich auch einige Stunden ablenken von all den Problemen, aber eine Lösung ist das definitiv nicht.
Diese Masche haben sicher schon sehr viele Leute ausprobiert und je nachdem, wie du das alles vorstellst, ist es auch absolut nicht korrekt. Ich kenne auch Leute, die sich von einer Beziehung in die nächste stürzen, damit der Leidensdruck nach dem Ende einer Beziehung nicht allzu groß ist und sie nicht alleine sein müssen. Das Alleinsein an sich scheint für viele ja schon das Schreckgespenst Nummer eins zu sein, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Zudem denke ich, dass man eine wirkliche Liebe nicht einfach dadurch vergessen kann, dass man mit jemand anderem herummacht. Wenn es so leicht ist, die alte Freundin auszutauschen, dann steckte wahrscheinlich ohnehin keine wirklich große Liebe dahinter.
Grundsätzlich scheint deine Beziehung dich nicht zufriedenzustellen. Wenn alle Versuche, die Beziehung zu retten, bisher fehlgeschlagen sind, solltest du ernsthaft über eine Trennung nachdenken. Allerdings solltest du diese Entscheidung nicht davon abhängig machen, ob bereits die nächste Kandidatin verfügbar ist oder nicht. Selbst wenn du danach ein Jahr oder länger Single wärst, sollte dich das nicht davon abhalten, die aktuelle Beziehung zu beenden, wenn diese dich einfach nur noch belastet oder unglücklich macht.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass du während deiner aktuellen Beziehung bereits auf der Suche nach einer neuen Partnerin bist. Du solltest erst einen sauberen Schnitt machen, dich von deiner Partnerin trennen und dann schauen, was sich ergibt. Direkt eine Nachfolgerin für deine Freundin zu suchen, finde ich wirklich ganz schlimm. Wie lange willst du mit deiner Freundin noch zusammen sein? So lange, bis sich endlich eine neue Partnerin für dich gefunden hat? Sobald du eine neue Frau kennengelernt hast, servierst du deine Freundin sicher ab, obwohl du dich innerlich schon längst von ihr verabschiedet hast und nur nicht genug Mut hattest, den Schritt vorher zu gehen. Das ist auch eine Form des Benutzens, da du deine Freundin aktuell offenbar nur benutzt, um nicht ganz alleine dazustehen.
Wenn du nicht wirklich an deiner aktuellen Partnerin hängst, sondern einfach nur den Zustand des Alleinseins nicht haben möchtest, ist die Partnerin sicher leicht austauschbar, da jeder Mensch, der dir das Gefühl von Zugehörigkeit und Zweisamkeit vermittelt, den scheinbar so schrecklichen Zustand des Alleinseins verhindert. Falls du aber wirklich sehr an deiner Freundin hängen solltest, wird eine neue Bekanntschaft nicht unbedingt hilfreich sein, wenn du über die erste Freundin hinweg kommen willst. Falls du dich großartig neu verlieben würdest, wird sicher auch das Gefühl für die alte Freundin nachlassen, allerdings kann man so etwas nicht erzwingen.
Du solltest dringend erst einmal überlegen, was du eigentlich willst und dich dann korrekt und ehrlich verhalten - deiner Freundin gegenüber, den neuen Frauen gegenüber und vor allem auch dir selbst gegenüber. Das, was du aktuell tust, ist doch alles andere als aufrichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93483.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?