Warum sagt man "Hals und Beinbruch" ?
Hallo!
Wenn man sich Glück wünscht bei einem Vorhaben, dann sagt man ja oft "Hals und Beinbruch". Aber warum sagt man das? Das ist doch eigentlich genau das Gegenteil vom Glück, wenn man jemanden derartig schlimmes auf den Weg gibt.
Ich finde es sehr sarkastisch, wenn man sich sowas wünscht und ich habe schon oft gedacht, wie man sich fühlt, wenn man sich bei einem Vorhaben, wo einem sowas gewünscht wird, wirklich das Bein bricht. Das wäre natürlich ein Zufall. Aber ist es nicht irgendwie widersprüchlich, wenn man demjenigen doch eigentlich Glück wünschen will?
Ja das ist allerdings sarkastisch und auch nur für Leute die einen sarkastischen Humor verstehen. Ich habe mal gehört, woher dieser Spruch eigentlich kommen soll.
Mir wurde erzählt, dass sich früher Bergbauarbeiter sowas wohl auch immer gesagt haben. Angeblich bevor sie mit der Arbeit begonnen haben. Aber es soll ja auch noch andere Sprüche geben, die dann so gesagt worden. Indem Fall verstehe ich dass sogar, da Bergbau ja sehr gefährlich sein kann. Den meisten ist dann aber wohl auch nichts passiert, wenn diesen "Hals und Beinbruch" gewünscht wurde.
Also, dass is das was ich zu wissen meine da es mir so erzählt wurde. Ich finde diese Erklärung auch irgendwie am logischsten.
Nach meiner Quelle will man mit "Hals und Beinbruch" "Glück und Segen" wünschen. Der Spruch leitet sich von dem hebräischen "Hazlache" und "Beracha" ab, was beides wie Hals und Beinbruch klingt, jedoch Glück und Segen bedeutet. Dadurch, dass die Originalaussprache schwer fiel, machte man im deutschen "Hals und Beinbruch" daraus. Bis heute hat sich nichts daran geändert. Gerade da wo man abergläubisch ist, wie bei Theater, will man mit dem Spruch das Gegenteil, also Glück und Segen, wünschen.
Der Spruch „Hals und Beinbruch“ ist natürlich extrem ironisch gemeint. So etwas wünscht man niemandem. Natürlich so etwas wie „Glück und Erfolg“.
Es stammt soweit ich weiß aus Zeiten des Bergbaus. Mit einer solchen Arbeit lebte man natürlich sehr gefährlich. Damals hat man sich „Hals und Beinbruch“ gewünscht und selbstverständlich auch damals schon mit viel Sarkasmus. Hals und Beinbruch waren zu dieser Zeit alltäglich und man hoffte einfach gesund wieder herauszukommen. Solche Sprüche sollten die Situation wohl in gewissem Maße auflockern.
Hals- und Beinruch ist eine abgewandelte Form vom jiddischen „hatslokhe u brokhe“, dies bedeutet "Glück und Segen". "Hatsloke u brokhe" leitet sich wiederum von den hebräischen Wörtern "lehazliach"(gelingen) und "lewarech"(segnen) ab. Irgendwann hat wohl ein Deutscher aus diesen Wörtern Hals- und Beinbruch herausgehört.
Eine andere Möglichkeit ist die, dass Menschen früher sehr abergläubisch waren und Angst hatten, dass immer das Gegenteil passieren würde. Deshalb haben sie statt Glück und Erfolg, Hals- und Beinbruch gewünscht und so gehofft den Pech oder das Schicksal auszutricksen.
Wir haben mal im Unterricht darüber diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eigentlich beide Versionen möglich sind. Aber eigentlich ist es ja egal, solange es den erhofften Effekt mit sich bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank