Wissensspiele für Erwachsene
Bei uns werden gerne und viel Brettspiele gespielt und besonders gerne solche Wissens-Spiele oder Wissens-Quizspiele. Trivial Pursuit, der Klassiker mit all seinen Erweiterungen, ist wirklich schön, auch Wer wird Millionär macht Spaß. Aber was gibt es sonst noch so? Wir haben zwar noch "Spiel des Wissens", aber da sind nur die Hälfte der Fragen für Erwachsene und das sind überwiegend trotzdem ziemlich leichte Fragen.
Ich suche nun nach Spieletipps für Wissensspiele, also mit Fragen beantworten, eben so ähnlich wie bei Trvial Pursuit. Oder auch im Quiz-Format, wie eben bei Wer wird Millionär. Schön wäre, wenn sie ab zwei Personen spielbar sind. An Kinder-Quiz-Spielen gibt es eine reiche Auswahl, aber für Erwachsene habe ich außer den schon genannten noch nichts entdecken können.
Ich kann dir das Spiel "Bezzerwizzer" sehr empfehlen. Ich habe das Spiel heute zum Geburtstag geschenkt bekommen und wir haben es natürlich gleich in großer Runde ausprobiert. Alle Mitspieler waren sehr begeistert und fanden das Spiel viel besser als der Klassiker Trivial Persuit.
Ich erklär mal das Spielprinzip, was wirklich leicht verständlich und schnell erklärt ist. Es gibt 20 Kategorien (Naturwissenschaften, Architektur, Geschichte, Medien Musik usw.), aus denen jeder Spieler bzw. jedes Team zu Beginn einer Runde 4 Kategorien ziehen darf. Die 4 Kategorien, die man bekommen hat, darf man dann in einer bestimmten Reihenfolge anordnen, in der die dazu gehörigen Fragen dann beantwortet werden. Zuerst beantworten alle Spieler bzw. Team eine Frage ihrer Kategorie 1, dann alle eine Frage der Kategorie 2 usw., also immer abwechselnd. Für jede richtif beantwortete Frage gibt es 1 bis 4 Punkte, gewonnen hat, wer das Spielfeld 2 Mal umkreist hat.
Dazu bekommt jeder Spielen noch 3 Steine, 2 Mal den Bezzerwizzer-Stein und ein Mal den Zwap-Stein. Der Bezzerwizzer kann gespielt werden, wenn man eine Frage, die an einen Gegner gestellt wurde, lieber selber beantworten möchte. Mit dem Zwap-Stein kann man eine ungeliebte Kategorie mit einem Gegner gegen eine Kategorie tauschen, in der man stärker ist. Dadurch wird auch etwas Taktik in das Wissensspiel eingebracht.
Insgesamt finde ich das Spiel sehr unterhaltsam und lustig. Durch die vielen Kategorien sind die Fragen sehr vielfältig und es wird nicht schnell langweilig. Außerdem enthält das Spiel 5000 Fragen, sodass man die Antworten nicht so schnell auswendig kennt, wenn man das Spiel regelmäßig spielt. Allerdings sind die Fragen größtenteils auch sehr anspruchsvoll. Auf dem Karton steht zwar, dass das Spiel ab 16 ist, aber viele Fragen konnten wir (alle zwischen 21 und 32) auch nicht beantworten. Das ist hier aber nicht schlimm, weil man nicht wie bei Trivial Persuit dazu gezwungen ist aus jeder Kategorie eine Frage richtig zu beantworten. Außerdem lernt man so sehr viel neuen spielerisch nebenbei, was ich ganz toll fand. Alles in allem ein klasse Spiel, was sicher noch oft zum Einsatz kommt.
Das neue Wissensspiel Brainrun scheint wie für dich gemacht zu sein, es wird sogar explizit damit beworben, dass es besonders für Erwachsene geeignet ist
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93460.html