Fäden ziehen - wie fühlt es sich an?

vom 28.10.2009, 15:35 Uhr

Hallo,

in ein paar Tagen sollen bei mir an 4 kleinen Wunden am Bauch die Fäden gezogen werden und mit geht der Popo auf Grundeis. Es ist das erste Mal das ich das miterlebe und ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht weh tun soll, schließlich pult man ja in der Wunde rum.

Ich hoffe jemand kann mir Mut machen und von seinen Erfahrungen erzählen!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du brauchst davor keine Angst zu haben. Es kann eventuell ein wenig pieksen, wenn die Fäden schon ein wenig eingewachsen sind. Aber das ist weniger als beim Blut abnehmen. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben.

Das Fäden ziehen ist eher ein kitzeln als dass es weh tut und du wirst hinterher über deine Angst lachen. Denn es ist wirklich nicht schlimm.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch Narben am Bauch, durch die Bauchspiegelungen, die bei mir gemacht wurden. Was mich aber wundert ist, dass du schreibst, dass du vier Wunden hast. Würdest du mir verraten, wo du die Nähte überall hast? Bei mir wurden unten am Bauch, rechts und links ein Schnitt gemacht und im Bauchnabel selbst.

Das Fäden ziehen, war an den beiden unteren Seiten wirklich nicht schlimm und ich habe so gut wie nichts davon gespührt. Das Ziehen der Fäden im Bauchnabel war etwas unangenehm und hat auch mal gezwickt, aber es hat nie weh getan. Mir wurden auch schon Fäden im Mund gezogen und das war auch nicht schlimm. Das Entfernen der Fäden ist wirklich ganz harmlos und du brauchst keine Angst davor zu haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das bestätige ich kurz und knapp: Es tut absolut nicht weh. Die Haut ist sowieso eher wie Hornhaut nach so einem tiefen Einschnitt. Normale Narbenhaut ist ja auch sehr viel tauber als normale Haut. Also selbst wenn du schon ein bisschen zu lange gewartet hast mit dem Fäden ziehen, tut es trotzdem nicht weh. Ein Splitter im Finger zu haben oder eine Spritze zu bekommen ist schlimmer. ;)

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Du wirklich extrem kitzelig sein solltest, kannst Du dir ja einen Eisspray in der Apotheke besorgen und zum Termin mitbringen. Das sprüht man auf die Stelle auf. Durch die Kälte ist die Empfindung noch mehr gedämpft, dann merkst Du das Kitzeln nicht so. Aus medizinischer Sicht sollte eigentlich nichts gegen Eisspray sprechen, da es steril sein müsste. Vielleicht ist Dein Arzt ja einverstanden mit dieser Art der lokalen Betäubung beim Fädenziehen. Frage einfach mal am Termin nach.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hatte sogar schon Fäden im Mund, und habe es überlebt. Ich hatte auch große bedenken, da die Wunde ja ziemlich schnell zusammenwächst, und die Fäden auch einwachsen. Doch es hat nicht wirklich weh getan und es hat nur ganz wenig gezippt.

Am Bauch denke ich mir, wird es auch genauso sein, das du es nur ganz kurz spüren wirst. Wegen dem Eispray wollte ich noch etwas dazuschreiben, den es kann wirklich sein, das du sowieso an der Stelle kurzfristig mit einem Spray betäubt wirst. Und dann spürst du ja sowieso nichts.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mir wurde schon öfter mal Fäden gezogen und ich hab wirklich nie etwas gespürt. Meistens habe ich gedacht, dass es noch gar nicht losgegangen ist und war ganz angespannt und dann hat der Arzt mir immer gesagt, er sei schon fertig und ich wra total perplex, weil ich wirklich nie etwas spürte. Nicht einmal ein Ziehen oder irgendeine Art von Druck.

Einmal tat es etwas weh, aber da waren die Fäden auch an einer Stelle mit Knorpel. Ich denke, das ist eher selten und an den gängigen Stellen, die nur aus normaler Haut bestehen, ist das ganz harmlos. Da brauchst du wirklich keine Sorge zu haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte zwar noch nie eine Narbe bzw. eine Naht am Bauch, aber vor etwa einem Jahr wurden mir zwei meiner Weisheitszähne gezogen und in der Woche darauf dann auch die Nähte.

Auch ich hatte davor eine Menge Angst und machte mir viele Sorgen und Gedanken. In Wahrheit ist das aber unbegründet. Das Ziehen von Fäden ist teilweise schmerzlos und gar nicht zu spüren und teilweise merkt man ein kurzes und leichtes Pieksen, das aber wirklich nicht schlimm ist!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe nach der Entfernung der Weisheitszähne die Fäden gezogen bekommen und hatte auch ziemlich schiss davor. Es war das erste Mal das ich überhaupt Fäden gezogen bekommen habe. Als ich dann da war habe ich meine Angst geäußert und der Arzt hat direkt gesagt es tut nicht weh und hat mir das alles erklärt und mich Dinge gefragt und dann war er auch schon fertig. Habe einmal nen Ziepen gemerkt. Da war ich erstmal sehr erleichtert.

Habe dann immer an der Wunde rumgespielt mit der Zunge und hatte immer das Gefühl das da was ist. Aber irgendwie ding das nicht weg, auch nicht nach intensiven Zähneputzen. Habe dann mal geschaut und habe gesehen, das dort noch ein blauer Faden hängt, bin wieder zum Arzt, er hat mir den gezogen und ich muss ehrlich zugeben, es tat höllisch weh. Der Faden war total eingewachsen. Möchte dich damit natürlich nicht beunruhigen, wenn deine Wunde frisch ist, tuts auf jeden Fall nicht weh!

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »

Ich kann dich auch beruhigen. Mir wurden schon nach verschiedensten Operationen an verschiedenen Körperteilen Fäden gezogen. Im Mund nach den Weisheitszähnen, am Bauch nach dem Kaiserschnitt, an der Nase nach einer Platzwunde. Und es hat nie wirklich wehgetan. Teilweise hat es gar nix getan. Weder wehgetan, noch hat es gekitzelt oder so. Die ganze Prozedur ist relativ harmlos.

Meine Stiefmutter, die Hebamme ist, hat zum Beispiel mal meinem Mann nach der Entfernung eines Muttermals in deren Küche die Fäden gezogen. Und meine Hebamme hat meine Fäden bei uns zuhause aufm Sofa gezogen. Also du siehst, es ist kein großer Akt.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge