Zwergkaninchen: 2 Männchen oder besser Männchen / Weibchen?

vom 28.10.2009, 14:35 Uhr

Hallo,

wir haben ein männliches Zwergkaninchen geschenkt bekommen. Da ich nun gelesen habe, dass es besser ist, wenn man zwei hält, mache ich mir so meine Gedanken dazu. Soll nun ein weibliches oder ein männliches Zwergkaninchen dazu?

Ich habe nun diverse Meinungen zu den beiden möglichen Varianten gehört. Zum einen würden sich zwei Männchen überhaupt nicht verstehen, bei anderen wiederum funktioniert es einwandfrei. Andere sagen nun wieder, dass ein Weibchen besser wäre, aber auch das soll nicht immer gut gehen. Das man das Männchen dabei am besten vorab kastriert ist mir bewusst, aber dann soll man auch noch ein paar Wochen warten, bis man eine Partnerin dazu nimmt.

Nur warum? So langsam bin ich selbst mit meinem Latein am Ende und auch die letzte Aussage, dass es am Besten sei, wenn man zwei Weibchen nähme, hilft mir nun nicht wirklich weiter. Wir haben nun mal ein Männchen geschenkt bekommen und diesen gebe ich auch nicht mehr her. Für eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, das die Haltung von Männchen unbedenklich ist. Viele Leute meinen nur weil es männliche Tiere sind streiten sie sich auch. Das kann ich so nicht behaupten, denn ich hatte selbst schon 2 männliche Zwergkaninchen und die haben sich sehr gut miteinander verstanden und auch miteinander gespielt.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, auch ein weibliches Kaninchen und ein männliches Kaninchen verstehen sich sehr gut. Es ist nämlich nun mal so, das Zwergkaninchen gesellige Tiere sind, die sich immer auf Gesellschaft oder Partnerschaft freuen.Deshalb kann ich dazu nur sagen, an deiner Stelle würde ich keine Bedenken haben ein männliches oder weibliches Zwergkaninchen zu kaufen, denn beide müssten sich einwandfrei miteinander verstehen.

» momo112 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 27,28 »


Hallo!

Zu deiner Frage mit der Kastration: Man sollte auf jeden Fall ein männliches Kaninchen kastrieren lassen. Aus dem einfachen Grunde, weil es sich dann auch mit einem männlichen kastrierten Rammler und auch mit einem Weibchen verträgt. Die Kastration sollte dann auch schnell passieren, damit das Kaninchen nicht unnötig lange alleine ist. Man sollte nach einer Kastration 6 Wochen warten und eine Kastrationsquarantäne einhalten. Warum das so ist, ist einfach zu erklären. Die Samenstränge beeinhalten noch immer zeugungsfähige Spermien und Kaninchen (und auch andere Lebenwesen) können bis zu 6 Wochen nach einer Kastration immer noch Junge zeugen.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn das männliche Kaninchen einmal Junge zeugt. Dabei sollte man aber bedenken, dass es erstmal schon zu viele Kaninchen gibt, die ein zu Hause suchen und dann sollte man auch bedenken, dass zu viel bei der Geburt passieren kann, wenn die Tiere genetisch oder körperlich nicht zusammen passen und die Jungtiere für die werdende Mutter zu groß werden.

In der Regel passen ein kastrierter Bock und ein Weibchen immer sehr gut zusammen. Die Variante ist bei Kaninchen wirklich die beste Variante. Sie sollten sich auf neutralem Boden kennenlernen und pro Kaninchen sollten auf jeden Fall 2 m² zur ständigen Verfügung stehen, damit sie sich austoben können und aus dem Weg gehen können. Es sollten 2 Häuser in dem Gehege stehen, damit sie sich zurückziehen können. Für 2 Kaninchen brauchst du also auf jeden Fall 4 m² Platz zur ständigen Verfügung.

Rammler, selbst, wenn beide kastriert sind sind zwar auch verträglich, es kann aber doch zum Streit kommen, was bei Weibchen und kastrierter Bock selten bis gar nciht vorkommt. Wenn sie sich einmal verstehen, dann ist es eine Beziehung für immer.

Beim Kennenlernen kann auch Fell fliegen. Aber solange kein Blut fliesst, darfst du da auch nicht dazwischen gehen, weil sie sonst mit der Rangordnung immer wieder von vorne beginnen müssen und das gibt Rückschläge in der Vergesellschaftung.

Für Anfänger ist die Kombination kastrierter Rammler und Weibchen immer besser. Für Leute mit Kaninchenerfahrung ist auch die Kombination Rammler und Rammler zu vertreten. Aber wenn du anfängst mit der Kaninchenhaltung, kann ich dir nur raten deinen Rammler kastrieren zu lassen, 6 Wochen zu warten und dann ein Weibchen dazuzuholen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mich Diamante nur anschließen. Ein männliches Zwergkaninchen kann sowohl einen männlichen Partner oder eine weibliche Partnerin dazu bekommen. Dabei ist eben wichtig, dass die Kaninchen ausreichend Platz haben, um sich aus dem Weg gehen zu können. Daher sollten dann auch zwei Häuschen für die beiden Kaninchen zur Verfügung stehen. Wenn ein weibliches Kaninchen dazu kommen soll, dann solltest du dein männliches Tier auf jeden Fall kastrieren lassen. Wie schon gesagt wurde, kann ein Kaninchen auch nach einer Kastration noch einmal erfolgreich decken, daher sollte es dann für die 6 Wochen alleine sitzen. Ich denke, dass eine Kastration zwischen 35 und 50 Euro kosten wird. Allerdings sind die Preise von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Du könntest dann in einer Notstation schauen, ob es dort Zwergkaninchen gibt und dann auch testen, ob sich dort eins mit deinem Kaninchen verträgt.Bei vielen Notstationen und Tierheimen kann man das vorhandene Kaninchen mitbringen und einen passenden Partner dafür aussuchen. Ich kann dir noch eine gute Seite über Zwergkaninchen empfehlen. Dort findest du sehr viele Information zur Haltung, Ernährung und allem anderen, was man noch so wissen möchte. Schau doch mal hier Klick

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^