Unbrauchbare Bücher in den Altpapiercontainer werfen?

vom 28.10.2009, 13:34 Uhr

Also wie schon erwähnt hat mich die Aufräumungsarbeit gepackt. Ich bin also dabei mein altes Kinderzimmer aufzuräumen. Dabei habe ich jetzt auch einen riesen Stapel an Büchern, welche ich bestimmt nicht mehr lesen werde.

In einem anderen Thread habe ich schon darüber gelesen Bücher zu verkaufen. Doch nicht alle sind in einem einwandfreien Zustand und auch nicht so gut um Geld damit zu verdienen. Doch sie sind mir auch zu schade um sie einfach in den Papiercontainer zu werfen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Bücher weiterzugeben das sich andere vielleicht doch noch daran erfreuen können?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht ist das eine Alternative für dich: Bei uns im Stiegenhaus legen die Leute, die Bücher und andere Sachen nicht mehr benötigen einfach ins Stiegenhaus, neben den Postkästen. Dort bleiben sie einige Tage liegen, und der es gerne haben möchte nimmt sie mit.

Ich weiß ja nicht welche Bücher das sind, aber wenn es Kinderbücher sind, kannst du ja mal bei einem Kindergarten oder Schule nachfragen ob sie die Bücher gerne haben möchten.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn sie zu Schade zum wegwerfen sind, könntest du in Schulen / Kindergärten / Bibliotheken oder anderen öffentlichen Einrichtungen anfragen, ob sie die Bücher eventuell als Spende haben möchten. Natürlich nur, wenn du bereit bist sie wegzugeben, ohne daran zu verdienen.

Eine andere Möglichkeit wären Tauschbörsen, bei denen du die Bücher vielleicht noch gut losschlagen kannst und dafür dann andere Bücher oder allgemein andere Artikel eintauschen kannst. Ich selbst nutze dafür Tauschticket und bin ganz begeistert von dem System.

Auch beim Bookcrossing mitzumachen und seine Bücher einfach auszusetzen ist eine Möglichkeit. Das mache ich auch hin und wieder mit Bücher, die ich nicht los bekomme, aber trotzdem nicht wegwerfen will.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Spende die Bücher doch. Es gibt da ganz viele Anlaufstellen für. Neben den schon erwähnten Schulen und Kindergärten und Bibliotheken kannst Du auch mal bei Deiner Kirchengemeinde nachfragen, meist sind die auch immer dankbar für Buchspenden, weil da immer wieder etwas stattfindet, wo die gebraucht werden (beim Adventsbasar zum Beispiel, der garantiert demnächst in jeder Gemeinde stattfindet) oder sie einzelnen Gemeindemitgliedern geschenkt werden, die gerne lesen, aber vielleicht nicht das Geld haben, sich Bücher zu kaufen.

Auch gibt es in den meisten größeren Städten Läden für Hartz4-Empfänger, der Laden bei uns hier nimmt zum Beispiel alles als Spenden an, egal ob nun Möbelstücke, Bücher oder CDs und sogar Kinderspielzeuge. Nur funktionstüchtig sollten die Sachen natürlich sein, wenn Du also Bücher mit fehlenden Seiten hast, gehören die ins Altpapier, klar. Aber Bücher mit normalen Gebrauchsspuren wirst Du dort bestimmt los.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du keine Lust hast in die Kindergärten zu fahren und nachzufragen, ob diese Bücher benötigt werden, lege sie einfach in einen Karton und stell sie an die Straße. Ich habe es genauso gemacht und innerhalb kurzer Zeit wurden sie mitgenommen. Du solltest aber darauf achtem dass du sie am Tage rausstellst, denn in der Nacht könnten Leute kommen und die Bücher auskippen oder ähnliches.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf der Seite momox kannst du deine Bücher verkaufen Sie übernehmen auch das Porto für dich. Ansonsten wäre eine gute Alternative die Tafel. Dort nehmen sie diese bestimmt gerne an und du hast noch etwas gutes dabei getan. Aber auch Rezi online ist über Bücherspenden sehr dankbar.

Am Besten du fragst bei den diversen Möglichkeiten einfach einmal nach. Gerade ist mit auch noch die Bücherei eingefallen, diese können ja auch entscheiden, ob es noch möglich ist, diese in die Ausleihe zu geben und sind sicherlich über eine Bücherspende dankbar. Wenn sie aber so stark beschädigt sind und sie keiner haben möchte, so bleibt dann doch nur noch der Papiercontainer.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn die Bücher in keinem besonders guten Zustand mehr sind, dann würde ich sie wirklich wegwerfen. Geld verdienen lässt sich mit den Büchern dann sicherlich nicht, da es gerade bei Rebuy unzählige gebrauchte Bücher in einwandfreiem Zustand für unter einen Euro zu kaufen gibt. Von daher kannst du dir ja ausrechnen, wie viel du dafür bekommen würdest.

Die Bücher zu spenden, hört sich erst einmal nach einer guten Idee an, wobei ich aber auch davon abraten würde. Ich habe ja mehrere Wochen in der Bücherei gearbeitet, wobei da auch gesagt wurde, dass keine Spenden von Leuten angenommen werden würden, denn diese würde ohnehin niemand lesen wollen. Die Leute seien mittlerweile größtenteils an Bestsellern in sehr gutem Zustand interessiert, auch wenn es darum geht, die Bücher nur zu leihen. Von daher dürften deine Bücher nicht einmal irgendwo angenommen werden.

Vielleicht kannst du ja einfach im Freundes- oder Bekanntenkreis herum fragen, ob die Bücher jemand geschenkt haben möchte. Wenn das nicht der Fall ist und du die Bücher auch definitiv nicht behalten möchtest, dann würde ich schon dazu raten, sie wegzuschmeißen, zumal das auch mit wenig Aufwand verbunden ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^