Alte Schuhe auch in die Kleiderspendbox geben?

vom 28.10.2009, 12:59 Uhr

Also ich habe jetzt für eine Woche Ferien und bin bei meinen Eltern zu Hause. Jetzt hatte ich mir vorgenommen mein Zimmer mal wieder gründlich aufzuräumen. Dabei sind auch Säckeweise alte Klamotten, die ich nicht mehr anziehe, und Schuhe zusammen gekommen.

Die Klamotten sind teilweise wirklich noch in sehr guter Qualität und ich hatte geplant sie einfach in so eine Kleiderspendbox am Straßenrand zu geben. Doch ich frage mich wo ich meine alten Schuhe hingebe? Kann ich die auch in eine solcher Boxen schmeißen? Ich würde sie ungern einfach nur wegschmeißen, obwohl die Leute von der Caritas oder ähnliches wahrscheinlich das selbe machen würden, da Schuhe ja wahrscheinlich nicht wirklich second hand noch zu tragen sind.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar kann man die Schuhe auch in die Spendenboxen werfen. Sie müssen allerdings paarweise zusammengebunden werden. Das steht auf unserer Kleiderbox auf jeden Fall drauf und die Schuhe werden dann auch, wenn sie noch getragen werden können zu bedürftigen Leuten gegeben oder sie werden repariert. Zumindest ist es bei vielen Kleiderboxen der Fall.

Schau mal auf die Kleiderbox, ob da ein Schild steht, was man mit Schuhen machen soll. Hier ist es üblich, dass man die Schuhe paarweise zusammenbindet und mit in den Sack gibt und in die Box wirft. Die Gebrautwarenläden, wo diese Kleiderspenden für Bedürftige für wenig Geld abgegeben werden führen ja auch Schuhe und es gibt viele Leute, die auch gebrauchte Schuhe tragen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn die Schuhe noch in Ordnung sind, kannst Du die auch in den Sammelboxen abgeben. Aber am besten ist, wenn Du sie zusammenbindest. Das steht auch auf den Kleiderboxen mit drauf. Wenn sie nicht mehr zu tragen sind, schmeiss sie in den Müll, das gleiche gilt auch für defekte Kleidung.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo!

Die "bedürftigen Menschen", die Diamante meint sind meist kommerzielle Second-hand- Händler, die gebrauchte Kleidung Containerweise nach Afrika verschiffen, um diese Kleidung dort teuer zu verkaufen. Dafür wird die Kleidung auch vorsortiert und untragbare Sachen werden weggeworfen.

Auf den Containern stehen meist genau Listen, auf denen steht was zugelassen ist. Schuhe sollten auch in Plastiktüten und paarweise, zusammengebunden eingeworfen werden. Wenn du aber etwas "Gutes" tun möchtest, kannst du diese Kleider auch an echte Einrichtungen für Bedürftige verschenken oder explizit darauf achten, Kleidung nur in Container des Roten Kreuzes einzuwerfen. In diesem Fall würde ich aber untragbare Sachen einfach wegschmeissen, immerhin sind diese Kleiderkammern keine Mülldeponie.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sicher kannst du die Schuhe auch da hineingeben, aber wie schon gesagt wurde, zusammenbinden. Natürlich sollten sie schon ohne Löcher sein, und noch einigermaßen ordentlich ausschauen.

Ich habe einmal bei der Caritas gearbeitet, und die Sachen aus den Containern werden erst aussortiert, die ganz tollen Sachen werden weiterverkauft, die Sachen die halt nicht mehr so schön sind, auch Schuhe, werden in die Kleiderkammer gebracht, dort bekommt dein Schuh noch einen passenden Träger, der sich auch noch darüber freut.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In diese Kleiderspendeboxen an den Straßenrändern kann man definitiv Schuhe rein werfen. Es steht immer dran, dass man sie bitte paarweise einwerfen soll. Da diese Boxen meistens nicht von irgendwelchen karitativen Einrichtungen aufgestellt sind, mache ich mir über den Zustand der Sachen/Schuhe die ich rein gebe eigentlich keine Gedanken. Denn die Sachen werden sowieso verkauft. Nur wirklich sehr gute Kleidung wird dabei nochmal auf den Markt gebracht. Alles andere wird recycelt. Ob eine Jeans also ganz ist oder fünf Löcher hat spielt eigentlich keine Rolle.

Wenn ich Klamotten habe, die durchaus noch getragen werden können, dann nutze ich An- und Verkäufe oder gebe sie einfach jemanden, von dem ich weiß, dass er "bedürftig" ist. Oder aber ich schaffe die Sachen direkt zum Roten Kreuz, dort kommen sie dann nämlich tatsächlich in die Kleiderkammer und werden nicht gewinnbringend recycelt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, du kannst deine Schuhe problemlos in die Kleiderbox werfen. Natürlich sollten sie noch nicht auseinanderfallen oder Löcher, etc. haben. Auch wäre es ganz hilfreich, wenn du beispielsweise Turnschuhe zusammenknotest. Du ersparst den Helfern so das mühsame Zusammensuchen der Schuhe! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo

Na klar kannst du die auch in die Spendenbox geben. Es steht doch groß an den Seiten dran, was man alles reintun darf und da steht unter anderem dran, dass man Schuhe bitte nur Paarweise in die Spendenbox werfen soll. Am besten noch so, dass sie auch als Paar zusammen bleiben, zum Beispiel die Schnürsenkel zusammen knoten oder eben in eine Tüte tun.

Du solltest doch bitte nur darauf achten, dass die Schuhe nicht all zu verbraucht sind, denn zumutbar sollte es in meinen Augen schon sein. Natürlich sollten sie auch heile sein also, mit intakter Sohle und so.

Ich gebe Schuhe die ich nicht mehr brauche, die aber noch gut sind, zum Beispiel Kinderschuhe immer in die Kleiderbox. So was braucht man doch nicht wegwerfen, da gibt es genug Leute die sich darüber freuen würden.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge