Mini Radios - schlechte Qualität?

vom 28.10.2009, 08:55 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bilde mir im Moment total ein, dass ich ein kleines Mini Radio fürs Badezimmer brauche. Ich mag es in der früh Radio zu hören und über Neuigkeiten informiert zu werden.

Ich habe auf Ebay einige Mini Radios entdeckt, die noch neu und so gut wie gar nicht benutzt wurden. Da ich leider keine Ahnung habe wie diese Radios funktionieren, also wie gut der Sender ist und wie laut würde ich gerne wissen, ob mir jemand dazu etwas sagen könnte?

Mir ist klar, dass bei einem Radio von einer größe von ca. 12 cm nicht viel an Lautstärke und ähnlichem verlangen kann, aber würde es sich fürs Badezimmer vielleicht doch lohnen?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also ich denke das so ein kleines Radio für das Bad völlig ausreichend ist. Wir hatten eine Zeit lang auch so ein Mini-Radio, welches ein Harken hatte damit man es irgendwo anhängen konnte. Natürlich war die maximale Lautstärke begrenzt, doch ich fand es ausreichend für ein kleines Badezimmer. Da es nur so ein kleines Radio war hat man nur sehr starke Sender reingekriegt. Also wenn du einen Sender hören willst, der sonst schlecht zu empfangen ist und du eventuell eine meterlange Antenne bräuchtest, dann wäre so ein Radio nicht angebracht.

An deiner Stelle würde ich so ein kleines Bad-Radio nicht bei Ebay bestellen. So ein kleines Radio kann man sich für ungefähr 10 Euro auch in jedem "Krims-Krams-Laden" kaufen. Für das Badezimmer sollten solche Radios völlig genügen.

Ich habe zu Haus ein Internetradio, welches auch nicht gerade sehr groß ist. Sieht aus wie ein altes, kleines Kofferradio. Doch es ist wirklich erstaunlich wie viel Sound das Radio bringt und wie gut die Qualität ist. Dann habe ich noch ein kleines ipod-"Radio", wo ich meinen ipod einstecken kann. Es sieht aus wie eine etwas größere Federtasche mit Tragegriff. Ich kann es an die Steckdose anschließen oder Batterien verwenden. Wenn ich wollen würde, könnte ich damit wahrscheinlich im Sommer auch den halben Strand beschallen. Was ich damit sagen will ist, dass die Größe nichts über die Qualität und den Sound aussagen muss.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben im Badezimmer auch ein Radio. Es ist eine "Quäke". Es ist klar, dass du nicht verlangen kannst, dass in einem so kleinen Radio auch vernünftige Boxen verbaut werden. Deswegen wird es sich immer quäkig anhören. Meist sind dann noch diese Radios aus billigen Plastik, was dann auch noch richtig scheppert, wenn man das Radio lauter dreht.

Was den Senderempfang angeht, ist es nicht nur vom Radio abhängig, sondern auch vom Standort. Dieses Radio, was wir jetzt im Badezimmer haben, hat in der alten Wohnung einen viel schlechteren Empfang gehabt als hier und deswegen kann man denke ich nicht sagen, dass der Empfang gut ist oder schlecht. Es kommt darauf an, wo diese Sendemaste stehen und wie eben bei dir der Empfang ist.

Da die Radios ja wirklich billig sind, kannst du es ja mit einem wirklich billigen Radio ausprobieren, ehe du dir etwas teureres holst. So kannst du wenigstens feststellen, ob du überhaupt guten Empfang bei dir hast mit so einer "Quäke"

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Kurze Aufklärung zur Technik: Radios sind keine Sender, summergirli03, sondern Empfänger. Der Sender steht normalerweise irgendwo bei dem Studio wo die Moderatoren ihre Sendung ins Mikro sprechen.

Ob Dir so ein Badradio einen guten Empfang bringt, hängt davon ab, wo Du wohnst. Wenn Du z.B. mitten in einer Stadt wohnst, sollte das kein Problem sein. Wenn du irgendwo auf dem Land wohnst, am besten noch im Gebirge oder nahe der Landesgrenze, dann kann das schon eng werden mit dem Empfang. Wenn Du z.B. nahe Frankfurt an der Oder wohnst, kann es sein, dass Du mit dem Gerät mehr polnische Sender empfängst, als Dir lieb ist.

Die in Badradios verbauten Lautsprecher sind nicht gerade die besten. Dazu kommt, dass in normalen Bäder nicht die beste Akustik ist. Das heißt, selbst wenn Du Dir eine High-End-Stereoanlage ins Bad stellst, wird das viel schlechter als im Wohnzimmer klingen, weil ein gefliester Raum keinen guten Raumklang hat. Es hallt dort ziemlich und der Klang ist recht hart.

Ich würde mir so ein Badradio auch nicht im Internet bestellen. Geh mal z.B. auch zu der bekannten Kaffeerösterei, die auch immer allerlei Krimskrams verkauft. Solche kleinen Radios stehen auch in jedem Elektronikladen und in jedem größeren Nahrungsmittelladen, nicht nur in Krimskramsläden, aber dort sicherlich auch günstig. Auch in Secondhandshops wirst Du viele solche Dinger finden. Der Vorteil ist, wenn Du das Ding vor Ort kaufst, dass Du es im Zweifelsfall ausprobieren kannst, und wenn Du keinen Empfang hast, kannst Du es auch wieder zurück bringen zum Händler ohne Porto zu zahlen.

Hast Du vielleicht ein Handy mit Radioempfang? Dann könntest Du an Dein Handy Lautsprecher anstöpseln und hast auch für morgens ein Badradio. Eventuell brauchst Du einen Adapter und Du kannst dann normale Computerlautsprecher anschließen, die in vielen Haushalten herumstehen.

Wenn Dein Bad direkt neben einem Raum mit Stereoanlage gelegen ist, kannst Du mal sehen, ob Diese Stereoanlage einen Ausgang für ein zweites Paar Lautsprecher hat. Manche haben das und man kann dann zwischen den einzelnen Lautsprecherpaaren umschalten. Dann kannst Du dir zwei Lautsprecher per Lautsprecherkabel mit deiner Anlage verbinden, diese dann im Bad aufstellen oder aufhängen und hast so im Bad einen tollen Sound und immer super Empfang.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein billiges Radio wird sehr wahrscheinlich niemals die Leistung und Qualität bringen, die eine Hifi-Anlage liefert. Das muss Dir von vornherein klar sein. Wenn du also nicht besonders audiophil veranlagt bist, kann so ein kleines Radio natürlich genügen. Wenn du aber schon etwas mehr als einen kleinen, verzerrten Lautsprecher erwartest, lohnt sich ein solches Radio eher nicht, da Du es dann sowieso mit etwas besserem austauschen und auf dem Billigteil sitzen wirst.

Es kommt jetzt natürlich auf dein Budget an, wie viel Du für ein Radio ausgeben möchtest. Anfang des Monats gab es bei Penny ein Radiowecker mit USB Anschluss für knapp 30 Euro. Den habe ich mir gekauft und bin außerordentlich zufrieden mit der Qualität. Es ist natürlich etwas größer, aber alles in allem empfinde ich es als sehr guten Kauf. Ich an Deiner Stelle würde also nicht zu tief stapeln und mir etwas halbwegs anständiges besorgen. Du willst ja damit etwas länger Spaß haben.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge