Die Kleidung heutzutage...
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage an Herren, vielleicht auch an die Damen.
Mein Problem ist folgendes: Ich als männlicher Jugendlicher versuche mich möglichst Modebewusst zu kleiden. Ich gehe ab und zu Shoppen und möchte mir modische Sachen kaufen. Leider finde ich nur Klamotten, die meinem Geschmack nicht wirklich entsprechen. Ich meine, ich gehe in Läden rein, wie jeder andere Junge es auch tut, nur finde ich keine Kleidung, bei der ich sagen kann: "Das will ich unbedingt haben, das haut mich um..."
Letztens habe ich versuch mir eine Winterjacke zu besorgen, habe auch eine gefunden, aber auch erst nach stundenlanger Suche. Es gab auch andere Jacken, meistens Designer-Jacken, welche aber für mich als Schüler zu teuer waren. Meine gekaufte Jacke hat 190€ gekostet, was nicht wenig für mich ist.
Nun stellt sich die Frage für mich. Ist die Mode von heute anders als vor 2-3 Jahren oder habe ich mich soweit verändert, dass ich kaum was schön finde? Liegt es an der Entwicklung der Mode? Warum gefallen mir nur Designer Klamotten? Kennt ihr das Problem?
Vielleicht bin ich zu wählerisch und möchte einfach, dass alles perfekt ist. Was sagt ihr dazu?
Das Problem haben mehr Menschen als du glaubst. Das Glück zu haben, in einen Laden reinzugehen, was zu sehen, was einem gefällt und was dann auch noch passt, ist fast nicht vorhanden. Und wenn doch, dann ist es meistens nicht geplant, sondern Zufall.
Wobei mir schon einige Sachen gefallen, die auch passen würden aber ich dann wirklich überlegen muss, ob mir das die 150€ mehr wert ist. Und meistens ist es das einfach nicht. Schon gar nicht als Schüler oder Student.
Natürlich hat sich die Mode auch verändert, aber in deinem Alter entwickelt man eben auch mehr Eigengeschmack und wird auch mängeliger und / oder anspruchsvoller. Man kann ka immer noch hoffen ,dass in irgendeiner Kollektion mal was anständiges dabei ist. Manchmal muss man auch in Läden gehen, wo man sonst gar nicht reingehen würde (ich spreche hier nicht von Kik; da würde ich niemals rein). Da kann man schon mal was nettes finden.
Du stellst Dir die Frage, warum Dir nur Designer Klamotten gefallen und weißt selbst also keinen Unterschied zu den gewöhnlichen Sachen? Dann würde ich hier ganz klar sehen, dass Du voll auf die Marketingstrategen hereingefallen bist. Es geht offenbar gar nicht um Mode oder Gefallen, sondern vielmehr um das Label.
Und leider ist zu befürchten, dass dadurch genau das Gegenteil von dem geschieht, was winny2311 anspricht. Es findet eben nicht die Bildung eines eigenen Geschmacks statt. Es bildet sich eben nicht der eigene Wille. Sondern man wird in die vorgefertigten Schablonen gedrückt!
Sonst könnte man ja durchaus objektive Gründe nennen, warum das eine gefällt, das andere nicht. So aber kann ich mir vorstellen, dass viele Kaufentscheidungen schlicht danach gefällt werden, wie die vermutete Außenwirkung auf die Schulkameraden wohl sein wird! Wenn dem so ist, fällt mir eigentlich nur die eine Lösung ein: das Budget für Kleidung drastisch reduzieren und den kalten Entzug versuchen.
Die Mode ändert sich mindestens zwei mal im Jahr, es gibt aber auch Labels, die vier Kollektionen haben. Da sich natürlich jede Kollektion von der vorhergehenden unterscheidet - sonst würde eine neue Kollektion ja keinen Sinn machen - kann es eben passieren, dass einem in einem Jahr in einem Geschäft oder von einer Marke nichts gefällt, während man in anderen Jahren den halben Laden leer kaufen könnte.
Einkaufen gehen mit dem Ziel ein bestimmtes Kleidungsstück zu finden klappt bei mir nur bei absoluten Basics, bei denen man davon ausgehen kann, dass man die schon irgendwo finden wird. Aber wenn ich losziehe um eine Jacke zu kaufen habe ich im Kopf natürlich eine gewisse Vorstellung und die trifft sich selten mit dem realen Angebot in den Geschäften, also ist eine Enttäuschung oder ein Fehlkauf schon vorprogrammiert.
Sonst könnte man ja durchaus objektive Gründe nennen, warum das eine gefällt, das andere nicht.
Da Geschmack weitestgehend subjektiv ist kann man doch eigentlich keine objektiven Gründe dafür finden, dass einem etwas gefällt oder nicht gefällt. Ich weiß zum Beispiel bis heute nicht, warum sämtliche Versuche der Modeindustrie mir Pink und Rosa schmackhaft zu machen gescheitert sind, während ich mich mit anderen Modefarben durchaus schon angefreundet habe, auch wenn ich anfangs skeptisch war.
Cloudy24 hat geschrieben:Da Geschmack weitestgehend subjektiv ist
Ja, aber nicht von einem selbst ausgehend! Natürlich gefällt dem einen das Rüschenhemd wegen der Rüschen, der andere würde dies wegen der Rüschen hingegen niemals anziehen. Der objektive, benennbare Grund sind die Rüschen!
Cloudy24 hat geschrieben:Ich weiß zum Beispiel bis heute nicht, warum sämtliche Versuche der Modeindustrie mir Pink und Rosa schmackhaft zu machen gescheitert sind,
Dafür weißt Du, warum Dir die rosa Jacke nicht gefällt. Weil sie rosa ist! Wenn Du diesen Grund (Du kannst es begründen) nicht als objektiven, für andere nachvollziehbaren Grund siehst, weiß ich auch nicht weiter.
Ich sehe das Problem irgendwie nicht: Du möchtest dich modebewusst kleiden, obwohl dir diese Mode nicht zusagt. Die Lösung ist dann doch einfach, sich eben nicht nach der neusten Mode zu kleiden, sondern den eigenen Stil zu definieren. Dabei KANN man sich etwas aus aktuellen Kollektionen heraussuchen und dieses mit Kleidung anderer, eher konservativer und damit zeitloser Label kombinieren.
Oder man entwirft seine Mode selbst, als Schüler hat man dazu ja noch ausreichend Zeit. T-Shirts und dergleichen kann man sich mit einfachen Mitteln selbst herstellen oder dekorieren, wer etwas geschickt ist, kann sich auch aufwändigere Dinge selbst schneidern. Das Argument "Ich bin aber ein Junge" lasse ich jetzt mal tunlichst aus, wer schick aussehen will, muss halt auch etwas dafür tun.
Das Problem kenne ich ein bisschen auch von mir selbst. Mir gefallen in den letzten Jahren oft nur die Dinge, die sehr teuer sind. Woran das wirklich liegt, kann ich nicht sagen. Womöglich ist das einfach auch davon abhängig, dass ich damit automatisch hohe Qualität in Verbindung setze und solche Billigkram überhaupt nicht tragen mag.
Das wird ja aber auch nur dahingehend zum Problem, dass man sich das nicht immer leisten kann. Vielleicht hast du einfach noch nicht intensiv gesucht nach etwas, das dir wirklich gefällt. Manchmal muss ich auch zwei, drei Stunden durch die Stadt laufen bis ich mal irgendwann ein Oberteil finde, das mir zusagt und das trotzdem meinen finanziellen Rahmen nicht übersteigt. Vielleicht suchst du aber auch schon in den falschen Läden und gehst nur dort rein, wo es sehr teure Kleidung gibt. Logisch, dass einem dann die Sachen nicht zusagen, die einen Bruchteil davon kosten - Ist ja auch normal: Die kann sich jeder leisten, damit läuf jeder herum...Das kenne ich alles von mir selbst. Ich habe mich mit mir selbst vor ein paar Jahren darauf geeinigt, dass ich lieber wenige Sachen im Schrank habe und dafür eben jeweils viel ausgebe als viele Dinge zu haben, die mir nur so mittelmäßig zusagen.
Da kann ich Dich sehr gut verstehen. Aus lauter Spaß an der Freude habe ich neulich mal Kataloge gewälzt und nach Männerkleidung gesucht. Du findest als heterosexueller Mann bzw. als unauffällig gekleideter Homosexueller ja heutzutage gar nichts mehr! Ich wollte etwas für meinen Partner heraussuchen, aber das kannste dem ja nicht antun. Mit Männlichkeit hat "das gewöhnliche" ja gar nichts mehr zu tun. In jedem T-Shirt und jedem Pullover für wohlbemerkt Männer findest Du jetzt neuerdings die Farben rosa, pink, lila und manchmal vermischt mit gelb. Ja was soll denn das? So will man als Mann doch nicht herumlaufen und ich würde meinen Mann auch nicht so rauslassen.
Die Mode setzt jetzt scheinbar auf das Feminine im Mann und das kann ich gut nachvollziehen, wenn Dir das nicht zusagt. Designerklamotten sind oft (nicht immer) chicer und männlicher, leider eben auch teurer. Aber dennoch wird es auch in normalen Geschäften was für den "ordentlichen Mann" geben. Die Modekette Zara kann ich da zum Beispiel empfehlen. Wobei ich ja nicht weiß, wie alt Du bist. Das ist dort eher elegant als sportlich. (Ich stehe bei Männern total auf sowas. ) Ansonsten kannste Dich ja auch mal beraten lassen von ner Angestellten, wozu sind die denn da. Und manchmal kramen die wirklich Dinge hervor und zusammen, die man so selbst noch nicht entdeckt hat. Willst Du das nicht, such einfach immer weiter. Gib nicht auf.
Das geht vielen Jugendlichen so. ich selbst versuche es auch oft in den normalen Läden wie H&M, C&A, NewYorker und solche Sachen. Tatsache ist, ich habe noch niemals in einem solchen Laden etwas passendes für mich gefunden. Entweder, es nervt mich, weil die Sachen dort schon von so vielen meiner Bekannten getragen werden oder ich finde die Sache einfach zu kitschig oder einfach nur hässlich. Das gilt auch für Schuhe. Ich finde in Läden wie Deichmann und Reno nie was passendes für mich. Was ich allerdings noch viel schlimmer finde, sind Designer Klamotten von EdHardy. Das ist doch das schlimmste überhaupt Ansonstens dürfen es auch mal Designer Klamotten sein, wenn man es sich preislich erlauben kann.
Ich denke mit diesem Problem bist du nicht alleine. Ich stecke auch immer in einer Zwickmühle. Einerseits möchte ich Kleidung tragen, die nicht Jedermann auf der Straße am Leib trägt. Andererseits darf diese Mode auch nicht zuviel kosten, da mein finanzielles Budget eingeschränkt ist.
Es ärgert mich immer, wenn ich etwas kaufe, und stolz auf der Straße trage, und dann kommt mir eine Frau entgegen, die genau dieselben Klamotten oder Teile meiner Mode am Körper trägt. Es ist ein unangenehmes Gefühl. Man fühlt sich nicht mehr so "chic" oder "einzigartig", schwer zu beschreiben.
Gerade als Jugendlicher, wenn man mit vielen anderen Gleichaltrigen zusammen eine Schule besucht, möchte man sich in gewissem Maße von der Masse abheben. Man möchte sich mit der Mode ausdrücken und gleichzeitig interessant und attraktiv auf Andere wirken, besonders auf das andere Geschlecht. Wenn nun aber jeder 7. auf dem Pausenhof dasselbe Shirt oder dieselbe Hose trägt, wird das schwierig.
Vielleicht solltest du 1-2x im Jahr auf einen Großeinkauf sparen und dann mit Kumpels oder der Familie in eine Großstadt fahren. Dort gibt es meistens noch Mode, die in Kleinstädten nicht so häufig getragen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93393.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1365mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?