Bücherempfehlung: Die Elfen von Bernhard Hennen

vom 27.10.2009, 18:31 Uhr

In diesem Thread möchte ich euch gerne meine Lieblings Buchreihe vorstellen, es handelt sich dabei um "Die Elfen" von Bernhard Hennen.

Es handelt sich erwartungsgemäß um eine Fantasyreihe, bei der die Langohren eine wesentliche Rolle einnehmen. Entgegen meinen ursprünglichen Erwartungen handelt es sich nicht um einen zweitklassigen "Herr der Ringe"-Abklatsch, sondern um ein vollkommen eigenständiges Universum mit komplett eigenen Ideen und Konzepten, die in vielerlei Hinsicht schlüssiger und realer wirken als das Vorbild von Tolkien.

Alle Parteien in dem Buch werden glaubwürdig beschrieben und die Grenze zwischen Gut und Böse vermischt sich - alle Absichten sind nachvollziehbar und das klassische "Gut gegen Böse"-Schema fällt glücklicherweise weg. Im Laufe des Buches habe ich mich mehrfach meine Meinung geändert und habe mich auch über Niederlagen der Hauptfigur gefreut.

Als kleine Warnung sollte man anbringen, dass es sich nicht um eine weich gezeichnete, idealisierte Märchenwelt handelt, sondern um eine realistische Interpretation der fiktiven mittelalterlichen Welt. Krieg, Krankheit und Schmerzen werden ebenso detailliert beschrieben wie die Essgewohnheiten einiger Rassen, was empfindlichen Naturen vielleicht etwas zusetzen könnte.

Ich persönlich finde diese Darstellung erfrischend anders, da die Welt auf diese Weise echter erscheint und sich nicht auf Schwarz/Weiß-Malerei beschränkt. Alles in allem handelt es sich um eine Reihe, die ich jedem empfehlen würde. ;)

» web189 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,02 »

Wie viele Bücher umfasst diese Buchreihe denn? Bei Fantasybüchern sind ja oftmals viele Bände üblich, so dass es mich schon interessieren würde, wie viele Bände es denn von deinen vorgestellten Büchern gibt. Zu viele Bände mag ich nämlich auch nicht, da Buchreihen sonst auch schnell wieder den Reiz für mich verlieren. Ideal finde ich eigentlich bis zu sechs Bände.

Ansonsten hört sich das Buch nicht schlecht an und dass es nicht besonders verschönigend geschrieben ist, finde ich nun auch nicht besonders schlimm, da Bücher ja auch nicht immer so positiv sein müssen. Von daher würde mich das nun nicht von einem Kauf zurück schrecken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge