Wie Ersatzknöpfe am besten aufbewahren?
Jeder, der nicht gerade billigste Kleidung kauft, kennt sicher diese kleinen Plastiktütchen mit Ersatzknöpfen, die an neu gekauften Kleidungsstücken hängen. Bis jetzt habe ich diese einfach entfernt und in meine große Knopfkiste geworfen und mir keine weiteren Gedanken um die Knöpfe gemacht.
Heute morgen ist es nun aber passiert, dass ich einen Cardigan angezogen habe und bemerkt habe, dass ein Knopf fehlt. Ich habe dann natürlich an die Ersatzknöpfe in meiner Kiste gedacht und wollte den fehlenden Knopf schnell annähen bevor ich das Haus verlasse, aber in dem Chaos war es unmöglich auf die Schnelle den passenden Knopf zu finden und ich habe mich letztendlich umgezogen.
Nun überlege ich mir, wie ich diese Knöpfe besser aufbewahren und organisieren könnte, damit ich später bei Bedarf den passenden Knopf auch wirklich finde und nicht ewig suchen muss. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für mich oder eigene Erfahrungen.
Zugegeben aufwändig, aber es klappt und man findet den passenden Knopf verhältnismäßig schnell: Tipp: Ersatzknöpfe, -stoffe & Co. besser aufbewahren.
Ich habe auch eine große Knopfkiste, allerdings ist diese durch viele kleine Fächer unterteilt. Und in diese Fächer sortiere ich die Knöpfe. Zum Beispiel kommen alle Jeansknöpfe in ein Fach, alle kleinen schwarzen Knöpfe in ein anderes, große, schwarze Mantelknöpfe in ein drittes und farbige in ein viertes. Außerdem lasse ich sie immer in den Tütchen, wenn welche dabei sind. Auf diese Art und Weise muss mann natürlich immer noch suchen, aber da ich ja dann ungefähr weiß, welche Sorte Knopf ich gerade brauche geht es doch wesentlich schneller. Denn ich muss ja nur ein Fach mit einer Hand voll Knöpfe durchwühlen, anstatt einen großen Haufen mit den verschiedensten Knöpfen.
Auch ich habe eine große Knopfkiste mit vielen großen und kleinen Knöpfe. Da sind in der Zwischenzeit schon so viele Knöpfe drinnen, dass ich sie auch schon anderweitig verwende. Ich sammle schon sehr lange die Knöpfe und eherlich gesagt kann ich mich kein einziges Mal daran erinnen, dass ich einen der Ersatzknöpfe gebraucht habe. Es war zwar schon mal einer locker oder ging ab, aber verloren hab ich noch nie einen!
Ich reiße die Ersatzknöpfe immer von dem jeweiligen Kleidungsstück ab und packe sie in eine entsprechende Dose. Die habe ich in meinem Kleiderschrank deponiert. Wenn dann wirklich mal ein Ersatzknopf gebraucht wird, weiß ich wo ich sie finden kann.
Zwar haben wir noch einen extra Behälter (eine Schachtel in so einem Nähkasten), aber da sind alle möglichen Knöpfe drin. Zum einen würde ich riskieren, dass sie jemand anders benutzt und zum anderen weiß ich nicht, ob ich die dann auch finden würde, wenn ich sie bräuchte. Drum ist so ein extra Ersatzknopfbehälter eine gute Idee, finde ich.
Früher habe ich die Ersatzknöpfe gern mal vom Kleidungsstück entfernt und auch zum Nähbedarf dazu gegeben, aber es war immer blöd, dann den richtigen Knopf herauszusuchen, wenn mir ein Knopf abgefallen ist. Denn oft genug findet man nicht den entsprechenden Knopf oder man hat einfach keine Geduld zum Suchen.
Nun lasse ich die kleinen Tütchen mit den Ersatzteilchen noch immer an den Kleidungsstücken dran. Es piekt manchmal unangenehm, und so ganz glücklich bin ich mit der Methode noch immer nicht, weil bei einem Waschvorgang sich ja auch mal so ein Tütchen lösen kann und ich finde es nicht wieder.
Der Tipp von JotJot ist an sich gar nicht so verkehrt, aber ich finde es wirklich ein wenig aufwendig. Doch es ist sicherlich einfacher und reizvoller, dass man am Anfang etwas Arbeit hat, am Ende jedoch schnell den passenden Knopf findet. Ich lasse mir die Idee auch mal durch den Kopf gehen.
Früher habe ich immer meine Ersatzknöpfe weg geworfen weil ich nie dachte dass ich sie mal gebrauchen kann. Mittlerweile verwahre ich sie brav in einer Dose auf dort habe ich dann verschiedene Tüten z.B. eine mit der Aufschrift Jeans, eine mit der Aufschrift Hemden usw. so kann ich den passenden Knopf immer recht schnell finden und muss nicht erst aus 200 Knöpfen den richtigen finden. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Ich habe aber auch schon so eine Aufbewahrungsbox gesehen, das ist mit Sicherheit auch eine nette Alternative.
Oh ja, das Problem kenne ich nur alt zu gut.
Ich habe auch vor einiger Zeit für meinen Sohn einen Ersatzknopf gesucht. Das war die reinste Suche der Nadel im Heuhaufen. Aber schließlich bin ich dann doch fündig geworden. Seit dem herrscht eine neue Ordnung in meiner Rumpelkiste für solche Sachen. Ich beschrifte jeweils einen Briefumschlag oder einen kleinen Zettel. Je nachdem wie groß die Tüte ist.
Somit kann ich die Dinge viel schneller wiederfinden, als wenn ich nur nach der Optik gehen müsste.
Ich verstaue die Ersatzknöpfe immer in meiner Nähkiste. Da sind neben Nadel und Faden eben auch die ganzen Ersatzknöpfe drin. Wenn nun ein Knopf abfällt, habe ich alle Knöpfe beisammen, da suche ich mir einfach den richtigen raus. Bisher war das nie das Problem, im Gegenteil, so finde ich die Knöpfe wenigstens wieder. Wenn ich sie einfach irgendwo anders deponiere, muss ich immer erst suchen, wenn ich sie überhaupt wiederfinde.
An der Kleidung direkt mag ich die Knöpfe auch nicht lassen, nicht weil es unangenehm piekst, sondern weil auch dieses Tütchen abreißen kann und man die Knöpfe so möglicherweise verliert.
Ich habe eine metallene Knopfkiste, in der alle möglichen Knöpfe sind.Die Ersatzknöpfe würde ich dort nicht wiederfinden, deshalb kommen sie in die Schublade der Nähmaschine. Zum besseren Verständnis:Es handelt sich um eine Schranknähmaschine von meiner Mutter.
Die Ersatzknöprfe kannst du in eine Schachtel legen oder eine Zigarrenkiste. Aber ich würde sie nicht in dem Plastiktütchen am Kleidungsstück lassen.l
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93362.html