Übergroße Puzzles aufhängen
Bei uns wird gerne und viel gepuzzelt. Die 1000 Teile-Puzzle haben wir leider immer in wenigen Tagen fertig, auch 2000 Teile war keine große Herausforderung. Nun wollen wir uns gerne eines dieser Riesen-Puzzle holen mit 9000 Teilen oder mehr. Das müsste dann zwar etappenweise gepuzzelt werden, da es auf keinen Tisch von uns passt, das eigentliche Problem wäre aber das Aufhängen.
Wir haben keine Wand, die so viel freie Fläche bietet, wie das Puzzle groß ist. Entweder ist da ein Fenster, eine Tür oder es steht dort eine Kommode, Schrank, etc., was auch stehen bleiben soll. Nun habe ich mir überlegt, dass man das Puzzle vielleicht teilen könnte, so dass es in eine Ecke passt. Also das fertig gepuzzelte und geklebte Puzzle mit einem Cutter etwa in der Mitte durchschneiden und entsprechend in die Ecke hängen.
Aber geht das überhaupt? Oder reißt der Kleber dann direkt mit ein, wenn man schneidet. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wo und wie man übergroße Puzzle schön aufhängen kann oder was man sonst mit den fertig gepuzzelten Puzzles so anstellen kann? Denn für zurück in die Packung tun, ist es mir dann doch zu schade, zumal die richtig großen Puzzles ja doch ziemlich teuer sind.
Hallo,
an eurer Stelle würde ich mich ganz genau bei einem Fachverkäufer informieren, ob man das fertige Puzzle in zwei Hälften schneiden könnte und dann an einer Ecke platziert aufhängt. Es wäre sicherlich viel zu schade, dass Puzzle nach dem Fertigstellen einfach wieder in die Packung einzupacken, zumal diese übergroßen Puzzle mit mehr als 9000 Teilen ziemlich viel Geld kosten.
Wenn es nicht klappt mit dem Halbieren des fertigen Puzzles, dann würde ich mir das eventuell nochmal überlegen, ob es wirklich so ein extrem großes Puzzle sein soll.
Ich finde die Idee mit dem Durchschneider des Puzzles wirklich gut. Wenn man mehrere kleine Teile eines großen Puzzles in einem Raum aufhängt, sieht das sicher auch sehr gut aus, könnte ich mir vorstellen.
Allerdings würde ich das Puzzle nich einfach selbst mit einem normalen Cutter durchschneiden, da der Schnitt sicher nicht besonders sauber wird. Die Pappe des Puzzles ist meistens zu fest für so einen einfachen Cutter, sodass eine hässliche und ausgefranste Schnittkante entstehen könnte. Außerdem ist es ziemlich schwierig mit so einem kleinen Cutter einen grade zu schneiden.
Besser ist es da wohl das Puzzle mit einer professionellen Schneidemaschine schneiden zu lassen. Da wird mit einem großen Messer ein einziger Schnitt gemacht, sodass die Kante sauber und grade wird. Wenn ihr vorhabt die Puzzleteile rahmen zu lassen, kann der Zuschnitt auch gleich vor Ort gemacht werden. Ansonsten würde ich mich mal in Copyshops umhören, ob die eine so große Schneidemaschine haben. Ansonsten lohnt es sich eventuell mal im Bekanntenkreis nachzufragen, wenn man zum Beispiel Architekten, Ingenieure usw. kennt, die solche Schneidemaschinen auch oft für ihre Zeichnungen verwenden.
Ich glaube, dass das auf jeden Fall funktionieren kann. Natürlich ist es wie immer eine Frage der Qualität. Also ich würde auf gar keinen Fall einen billigen Kleber kaufen und auch vorher Rücksprache mit einem Fachmann halten.
Meine Eltern und ich haben früher auch immer sehr grße Puzzles gebaut. Aber bei uns sind sie immer in der Schachtel verschwunden. Wir hätten zwar die Wandfläche zum Aufhängen, aber es würde absolut nicht zur Einrichtung passen.
Ich denke auch, dass du das Puzzle schneiden lassen kannst. Selbst machen würde ich nicht, weil du mit der Hand niemals so gerade schneiden können wirst wie jemand mit einer professionellen Maschine!
Und wenn du das Puzzle dann geschnitten hast, kannst du ja mal nach so Eckenbilderrahmen schauen. Die habe ich letztens im Fernseh gesehen und es sind halt Bilderrahmen, die in eine Ecke reinpassen. Nur ob es solche schon in der Größe eines 9000er Puzzle gibt ist die eine Frage - und die andere, ob die nicht viel zu teuer sind in dieser Größe.
Danke für die Antworten. Bilderrahmen wollte ich da eigentlich keine, da die Puzzles an sich ja schon ziemlich bunt sind (ich denke da an dieses große Sternzeichen-Puzzel und das tolle Regenwald-Motiv; eines von den beiden würde ich gerne kaufen und dann aufhängen).
An eine Schneidemaschine hatte ich gar nicht gedacht, aber klar, die ist sicherlich viel besser als ein Cutter, der vermutlich schon Probleme mit dem doch recht harten Puzzle-Material hätte. Problem ist dann nur, dass ich das Puzzle da dann hintransportieren muss. Oder gibt es kleinere Schneidemaschinen, die man sich ausleihen könnte? Ich kenne das von einer Druckerei nur so, dass das so ein riesiges Teil ist, wo man halt das, was man zuschneiden will, hinlegst und da auch problemlos einen dicken Stapel Papier auf einmal schneiden kann. Puzzlesteine wären für solch eine Maschine also ganz sicher kein Problem.
Mir kam die Idee mit dem Puzzle teilen, als ich diese Triptichon-Puzzles sah. Die gibt es ja nur mit etwas über 1000 Teilen, uns also zu wenig, aber da ist das Bild halt in drei Bilder geteilt, vorher schon, man puzzelt also drei einzelne Puzzles. Da dachte ich, dass man so etwas vielleicht auch bei größeren Puzzles machen könnte. Das Sternzeichen-Puzzle, das hier, hat 9000 Teile, das könnte ich mir vom Motiv her gut in einer Ecke vorstellen, zumal sich das durch sein Motiv anbietetn, da gerade in der Mitte zu schneiden, da ist die Linie ja fast schon gezogen.
Hallo Morgaine!
Ein Puzzle so durch zu schneiden, dass die Ränder dann auch wirklich "ansehnlich" sind, ist ziemlich schwierig. Ich habe mal ein 2000er Puzzle um ein paar Zentimeter gekürzt, damit es in den Rahmen passte, den ich noch zu Hause hatte. Ich hatte es zwar mit diesem Puzzlekleber fixiert, aber an den Schnittstellen brachen die einzelnen Teile dann doch aus dem restlichen Puzzle raus. Denn die Teile sind ja recht klein und dann ist die Fixierung nicht mehr die stabilste. Ausgefranst sind die Ränder dann auch. Was in meinem Fall nicht so schlimm war, da die Kante vom Rahmen verdeckt wurde.
Am besten wäre es wohl, das Puzzle im Ganzen auf eine dünner Holzplatte aufzukleben und dann mit einer feinen Handkreissäge oder ähnlichem, einen einzigen durchgängigen Schnitt zu machen. Dann die Ränder mit Lack oder mit etwas anderen bearbeiten, damit sie nicht ausfransen. Mit Rahmen wäre es natürlich einfacher, eventuelle Schäden zu verdecken. Mit einem Cuttermesser allein kommst du jedenfalls nicht weit.
Das größte Puzzle was ich bisher an die Wand gebracht habe hatte 5000 Teile, das war schon ganz schön anstrengend. Aber ich überlege auch gerade, ob ich mir ein ganz großes zu lege und das dann mache. Da ich gerade alles neu mache, habe ich dann auch Platz dafür.
Ach ja, in meiner alten Wohnung habe ich meine Puzzles immer ins Treppenhaus gehangen. Da hatte niemand etwas dagegen und jeder fand es recht freundlich. In der Wohnung hatte ich einfach zu wenig Platz und so außerdem wollte ich auch andere Sachen an den Wänden haben. Einige fertige habe ich auch einfach verschenkt, irgendwer wollte immer mal eins haben. Fand ich immer noch besser, als sie wieder in die Packung zu tun.
Wir haben auch schon ein sehr großes Puzzle an der Wand. Wir haben das auf stabilere Pappe geklebt. Die haben wir extra bei einem Schreibwarenhändler bestellen müssen, weil die wirklich stärker ist, als die die man sonst so bekommt.
Und weil es ein Naturmotiv war, was sich ganz gut gemacht hat, wenn man es in drei gleich große Teile an die Wand bringt, haben wir das auch durchgeschnitten mit einem Cutter. Das ging schon nicht einfach und man muss aufpassen, dass die Puzzle alle ordentlich halten und nicht fusseln am Rand. Am besten ist es, wenn man mit der einen Hand schneidet und parallel dazu immer die Puzzle festhält. Schließlich hat das auch funktioniert. Dann haben wir die Bilder Rahmen können und nun sind sie an der Wand.
Wichtig ist auch, dass du Spezialleim benutzt, damit sich die Teile nicht lösen bei schneiden - oder zum mindest nicht so leicht lösen. Die Idee mit dem Holz ist auch sehr gut, aber ob du es dann noch rahmen kannst? Da solltest du dann auch Holzleim benutzen, wenn es halten soll.
Abgesehen davon, dass ich es generell unschön finde, wenn man Puzzles an die Wand hängt, denke ich, dass es durchaus möglich ist, das Puzzle in der Mitte durchzuschneiden. Allerdings frage ich mich, wie das dann aussehen soll. Wenn es sich um ein zusammenhängendes Bild handelt, sieht das unter Umständen vielleicht ziemlich komisch aus, wenn du das einfach in der Mitte durchschneidest.
An deiner Stelle würde ich einen hochwertigen Kleber verwenden. Ich habe von einem Puzzle-Fan mal mitbekommen, dass er einen Kleber verwendet hat, den man oben über das Puzzle schmiert. Vielleicht ist es ratsam, die Teile auch von unten auf der Unterlage zu fixieren.
Nach dem Aufkleben würde ich das Puzzle von jemandem schneiden lassen. Natürlich kannst du das Bild auch selbst mit einem Cutter schneiden, allerdings hätte ich dabei die Sorge, dass die Kante nicht perfekt gerade wird.
Ich habe auch mal ein Puzzle mit über 9000 Teilen gemacht. Ich selbst hätte mir das niemals an die Wand gehangen, sondern einfach in den Karton zurückgepackt und nach ein paar Jahren vielleicht noch einmal gemacht. Ein Bekannter hat das Bild schließlich mitgenommen und es über sein Bett gehängt. Ich finde es ziemlich hässlich, vor allem weil er es einfach nur auf eine billige Spanplatte geklebt hat, die lieblos an die Wand gehängt wurde. Allerdings muss das jeder selbst wissen.
Wenn es nicht gleich ein Bilderrahmen um das Puzzle sein soll, so ja vielleicht ein rahmenloser Bildhalter aus Acrylglas. Ich bin der Meinung, dass ein Puzzle, an dem man so lang gesessen hat, auch einen würdigen Platz bekommen sollte. Und dazu hängt man es am besten an die Wand.
Wenn das nächste fertig ist, so kann man es auch einfach mit dem alten austauschen, dank des Bildhalters. Man braucht auch nicht zwingend die Teile auf der Rückwand aufzukleben, da eine 3 mm Plexiglasscheibe ausreichend Spannung hat, so dass die Teile anliegen und in Position bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93247.html