Übergroße Puzzles aufhängen
Joerge - das Puzzle passt doch an keine Wand, das ist doch das Problem. Ich persönlich würde mich auch beim Fachhändler informieren, ob man das Puzzle einfach durchschneiden kann, aber hier mal meine ehrliche Meinung: Ich finde es einfach viel zu schade! Du hast ja selbst schon geschrieben, dass die großen Puzzle sehr teuer sind. Außerdem möchte man sein Werk doch auch bewundern! Ein halbiertes Puzzle in einer Ecke nur weil weil es unbedingt aufgehängt werden muss, finde ich nicht so schön, zumal es der "Arbeit" bzw. eurer Ausdauer so nicht gerecht werden kann.
Wie groß sind denn die Ausmaße des fertigen Puzzles? Sorry, aber ich hab davon wirklich keine Ahnung! Meine Höchstleistung waren vor langer Zeit mal tausend Teile. An eurer Stelle würde wirklich nochmal überlegen, wenn es denn unbedingt ausgehängt werden soll (was ich gut nachvollziehen kann), ob ihr nicht doch ein Möbelstück verschieben könnt, damit das fertige Kunstwerk einen würdigen Platz erhält und dann vernünftig an einer Wand angebracht werden kann.
Puzzle als Bilderersatz sind nun überhaupt nicht mein Stil, das fand ich schon im Kinderzimmer nicht toll, und ich habe deshalb natürlich auch keine Erfahrung mit dem Durchschneiden von Puzzles, aber ich frage mich gerade, warum man das Teil unbedingt gerade durchschneiden muss.
Ich meine, man sieht doch eh, dass es ein Puzzle ist und kein Bild, das da an der Wand hängt, und wenn man eh auf Puzzles steht dann kann man das ganze doch auch noch ein bisschen "puzzliger" machen und es in der Mitte nicht glatt durchschneiden sondern der Linie folgen, die durch die Puzzleteile vorgegeben ist. Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass ihr das fertige Werk auf Pappe kleben wollt. Wenn du die Pappe ordentlich entlang der Puzzleteile zuschneidest, am besten mit einem Skalpell oder etwas ähnlichem, dann könntest du das Puzzle später auch ganz leicht zu einem Teil zusammensetzen, falls ihr mal irgendwo Platz für das gesamte Puzzle haben solltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93247-10.html