Vor dem Snowboard fahren - was zur Vorbereitung machen?
Ich bin ein leidenschaftlicher Snowboardfahrer, fahre allerdings noch nicht so lange und habe vor auch dieses Jahr in den Winterurlaub zu fahren. Natürlich mit meinem eigenen Snowboard.
Ich habe mein Snowboard erst seit einem Jahr und bin im vorigen Jahr nur einen Tag damit gefahren. Es besitz also nur wenige Kratzer oder so. Was kann (oder muss) man trotzdem mit dem Board machen, damit es besser abgeht und möglich lange hält bzw. einen guten Zustand hat? Wie funktioniert das mit dem Wachsen und Kanten überarbeiten? Ich habe bereits eine Flasche schnell-flüssig-Wachs bei mir im Zimmer stehen, habe aber über "richtiges" Wachsen nach gedacht.
Ist das überhaupt sinnvoll? Oder macht man das nur als Profi? Kann man so etwas alles in den eigenen vier Wänden praktizieren, oder ist ein Fachman dafür angebracht? Was muss man noch alles so beachten, bevor es auf die Piste geht?
Ich habe einen guten Freund, der zu Hause eine professionelle Wachsanlage hat. Der kann er eben den Ski oder das Snowboard ordentlich reinlegen und wachsen wie ein Profi. Mit Schnellwachs für zu Hause und ohne mögliche Hilfsmittel würde ich das selbst nicht tun. Gerade bei solchen Dingen würde sich das Sparen meiner Ansicht nach wirklich nicht lohnen. Dein Board war sicherlich nicht günstig und du möchtest damit doch ordentlich fahren, also würde ich auch drauf achten, dass das Wachsen gut gemacht wird. Das ist eben das Wichtigste an einem Snowboard und einem Ski.
Wenn du nun niemanden kennst, der dir das professionell macht, dann würde ich das Wachsen am Besten erst vor Ort machen lassen. Wenn du also wieder zum Boarden fährst und dazu einen Wintersportort besuchst, gibt es ja eh an jeder Ecke einen Ski/Snowboardverleih und die wachsen die Teile auch. Das kostet oft nur ein paar Euro, geht ein paar Minuten und wird aber richtig gut gemacht. Du kannst dort auch mal zusehen und gucken wie die Profis das machen.
Also ich würd das Board jetzt nicht unbedingt neu wachsen wenn du erst einmal damit gefahren bist. Du solltest aber auf jeden Fall mal deine Kanten überprüfen ob die nicht verrostet sind und wenn das der Fall ist schärfen lassen, und bloß nicht beim ersten mal selber machen denn so kannst du dir das ganze Brett kaputt machen wenn du nicht das entsprechende Werkzeug hast. Dann würd ich auch auf jeden Fall noch einmal die Bindungen nachziehen.
Ahja außerdem solltest du mal gucken ob nicht doch tiefere Kratzer drin sind dann kannst Du das auch gleich machen lassen. Und ansonsten bleibt nur noch übrig den Winter im Schnee und auf der Piste zu genießen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93241.html