Gute Fußballschuhe - Empfehlungen / Erfahrungen
Ich habe jedes Jahr wieder das selbe Problem, ich weiß nicht für welche Fußballschuhe ich mich entscheiden soll. Bisher hatte ich, glaube ich schon fast alle Sorten, Arten und Marken. Das blöde ist bloß diese meist nur ca. 1 Jahr halten und danach aufreißen.
Kennt ihr das Problem? Nun stellt sich die Frage ob man lieber die billigsten Schuhe für 20€ holt und diese halt noch einer Saison in die Tonne wirft, oder ein Paar für 80-100€ holt, die vielleicht etwas länger halten.
Momentan habe ich meine goldenen Adidas Schuhe seit ca. 2 Monaten und habe schon wieder das Problem des aufreißen, obwohl diese Schuhe schon echt teuer für mich waren, mit ca 65€. Ich habe sie natürlich kleben lassen vom Geschäft, aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn. Da sie natürlich einige Zeit in der Reparatur waren, habe ich mir noch ein Paar Ersatzschuhe für 20€ gekauft und muss sagen, dass ich diese auch nicht ganz schlecht finde.
Wie macht ihr das? Billig oder teuer? Und mit welchen Marken und Modellen habt ihr bisher positive Erfahrungen gemacht?
Ich selber spiele kein Fußball, aber dafür mein Sohn. Wir haben auch schon einige Marken durch, was die Fußballschuhe betrifft. Da mein Sohn aber noch in der Wachstumsphase steckt, müssen neue Schuhe nur gekauft werden, wenn die alten Schuhe zu klein geworden sind, was etwa einmal im Jahr ist. Und in diesem Jahr sind auch noch keine Schuhe gerissen bei uns, egal ob es billige oder teure Schuhe waren.
Was meinst du denn mit reissen? Wird das Leder rissig? Das könnte daher kommen, wenn du die Schuhe nicht ausreichend einfettest. Denn wenn das Leder nass wird, und dann wieder trocknet, wird es hart und reisst leichter ein. Mein Sohn putzt seine Schuhe einmal in der Woche mit einer Bürste und Wasser, und anschliessend werden sie mit Lederfett eingefettet. Vielleicht ist das die Lösung deines Problems.
Ich habe schon sehr viele Fußballschuhe ausprobiert und auch gekauft. Eigentlich achte ich bei jedem Produkt, dass ich mir kaufe immer auf den Preis und Vergleiche meistens mehrere Produkte und frage mich, ob es das Billigere nicht auch taugt. Bei Fußballschuhen bin ich jedoch komplett anderer Meinung.
Entweder man kauft sich vernünftige Fußballschuhe mit denen man auch etwas anfangen kann oder man lässt es bleiben. Für mich zählt in dieser Hinsicht nur ein Schuh der Mercurial Vapor und zwar für ungefähr 200 Euro. Ich weiß nicht inwieweit ich die Werbung ("Leichtester Schuh der Welt" mit 196 Gramm) schon verinnerlicht habe, doch ich spiele mit diesem Schuh einfach besser Fußball als mit jedem anderen.
Natürlich habe ich auch den Klassiker die Copa Mundial zu Hause. Auch stehen bei mir Schuhe von Calcio Italia oder die Predator von Adidas. Für fast jeden Schuh habe ich immer mindestens über 100 Euro ausgegeben, was eine Menge Geld ist und eigentlich eine hohe Qualität bzw. Lebensdauer versprechen sollte!
Die Unterschiede zwischen der "Light"-Version vom Predator (ca. 65 Euro) und der "Profi"-Version (ca. 199 Euro) sind sehr groß. Trotzdem hatte keiner der beiden Schuhe bei mir eine längere Lebensdauer als ein halbes Jahr und das ist einfach nur enttäuschend. Zur Pflege muss ich anmerken, dass ich wirklich nach jedem Training meine Fußballschuhe ordnungsgemäß säubere und auch pflege.
Meine ersten Fussballschuhe waren so gelbe von Diadora, die glaub ich damals 20 Mark noch gekostet haben. Da ich keine Vergleiche hatte, fand ich die ganz toll. SIe haben relativ lange gehalten allerdings haben sich die Multinocken sehr schnell abgelaufen.
Früher habe ich mir immer die gekauft, die am besten aussehen, meistens am auffälligsten waren. Heutzutage weiß ich wie wichtig ein passender, guter Fussballschuh ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mit Adidas überhaupt nicht klarkomme. Die Schuhe sind einfach nicht für meine Fußform gemacht. Genauso geht es mir mit Lotto und Umbro. Am besten komme ich mit Nike klar. Im Notfall geht auch noch Puma, aber das ist auch schon grenzwertig, Nikes passen an meinem Fuß einfach am besten.
Welche Form am besten für dich geeignet ist, findest du natürlich nur raus, wenn du alle mal ausprobierst. Dazu kannst du natürlich auch reduzierte nehmen. Und sobald du den passenden gefunden hast, wirst du es merken, es spielt sich leichter und die Füße fühlen sich auch noch nach 90 Minuten nicht gequetscht sondern frisch an
Ob du billige Schuhe kaufst kommt auch ein bisschen auf die Umstände an. Welche Liga spielst du, wie oft spielst du und vor allem auf was spielst du. Ich kaufe mir Schuhe ab 60 Euro ( es sei denn mein Modell ist reduziert) bis 100 Euro. Mehr gebe ich nicht aus, weil hier meistens noch auf Asche gespielt wird und dadurch die Schuhe natürlich schneller kaputt gehen als auf Rasen und zweitens spiele ich nur Landesliga, da reicht das aus.
Zur Marke wie gesagt, eigentlich immer Nike, zum Modell, ich glaube das hilft dir nicht wirklich bei mir, kaufe nämlich grundsätzlich nur Frauenfussballschuhe, die sind noch besser auf meinen Fuss abgestimmt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93239.html