Algen im Aquarium - was kann man tun?

vom 26.10.2009, 19:23 Uhr

Ich habe schon seit einigen Jahren ein Aquarium in meinem Wohnzimmer stehen, mit dem ich im Grunde genommen auch nur selten Probleme habe, aber in letzter Zeit, wachsen einfach immer wieder Algen an den Wänden meines Beckens. Ich habe auch schon in einem Bestimmungsbuch nachgelesen und dabei festgestellt, dass es sich um Pinselalgen handelt. Ich hatte mir auch schon ein Präparat dafür geholt, welches allerdings nicht wirklich hilft. Es hat im Grunde genommen nicht einmal ein bisschen angeschlagen.

Vielleicht hatte von euch auch jemand schon mal so ein Problem und kennt die Lösung für dieses. Kennt ihr eventuell ein Paar hilfreiche Webseiten, wo dieses Problem gut beschrieben ist oder kennt einfach ein gutes Algenmittel?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist dieses Problem sehr wohl bekannt. Ich habe seit vielen Jahren mehrere Aquarien und habe auch immer wieder damit zu kämpfen. Und geht es einmal los, bekommt man sie auch nur sehr schwer wieder weg. Ich selbst habe auch schon einige Präparate ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen.

Daher habe ich meine Anzahl an Saugern, egal ob Antennen Welse oder Marmor Welse erhöht, und siehe da es ist besser geworden. Wenn auch nicht perfekt. Ich versuche die Algen auch immer per Hand dann noch zu entfernen, oder Blätter von befallenen Pflanzen z.B. immer gleich raus zu holen. Damit sie sich nicht überall ausbreiten.

» Tatalana » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,82 »

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die du machen kannst. Eine davon wäre direkt in einer Zoohandlung nachfragen, welches Präparat diese verwendet, und dir exakt dieses geben zu lassen. Wenn du ein großes Aquarium so ca. 250 Liter oder mehr hast, und ab na,ja sagen wir 20 mittelgroße Fische besitzt, wäre es eine Überlegung wert dir einen sogenannten Fensterputzer anzuschaffen. Die sind wahrscheinlich billiger als das Präparat.

Die Präparate die es zu kaufen gibt, müssen über einen langen Zeitraum angewandt werden, auch wenn nichts mehr sichtbar ist. Dazu übersiedelst du deine Fische in ein anderes Becken, behandelst dieses Wasser auch mit dem Präparat. Sonst nehmen dir die Fische wieder Algenpartikeln in das andere Becken mit. Das Hauptbecken komplett entleeren, reinigen, auch den Untergrund, sofern das möglich ist. Eine Reinigung der Luftanlage würde ich dir auch empfehlen.

Wenn du eine teurere Filteranlage hast, solltest du diese gründlich reinigen, wenn möglich den Filter wechseln, und das Becken neu füllen. Erst dann mit der Anwendung des Algenmittels beginnen. Diese sollte auch für einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Je nach Beckengröße bis zu 1 Jahr. Die Dosierung langsam erhöhen, und gegen Ende der Behandlung die Dosierung wieder langsam abschwächen bis sie gegen Null geht.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »

Also, übermäßiger Algenwuch liegt oft an zu starker Düngung und/ oder einem zu hohen Nitratwert im Wasser. Stelle erst mal die Düngung der Wasserpflanzen ein. Wenn Du dann irgend wann wieder die Wasserpflanzen düngen willst, dann nutze bitte unbedingt einen Auquarinpflanzendünger und keinen normalen Blumendünger, falls Du das gemacht hast. Solltest Du den Dünger umgestellt haben, verwende wieder das alte Präparat.

Besorge Dir einen Wassertest und mache einen Nitrat und einen Nitrittest. Bitte nimm aber nicht diese Teststreifen, weil die ziemlich ungenau sind sonder diese Tröpfeltests mit Reagenzien. Wenn der Nitratwert erhöht ist, mache mehrere Teilwasserwechsel, so lange bis sich der Nitratwert auf niedrigem Niveau stabilisiert hat.

Fütterst Du in letzter Zeit mehr als früher oder andere Futtersorten? Dann reduziere die Fütterung wieder und halte vor allem jede Woche einen Hungertag für die Fische ein, damit das Wasser sich nicht so schnell mit Nährstoffen anreichert. Beziehungsweise stelle wieder auf die anderen Futtersorten um, die Du früher benutzt hast.

Wann hast Du zum Letzten Mal den Filter gereinigt und die Filtermaterialien ausgestauscht? Es kann sein, dass Dein Filter nicht mehr richtig arbeitet. Tausche einige Tage nach dem Teilwasserwechsel jeweils eines der Filtermaterialien gegen neue aus. Bitte niemals alle Filtermaterialien gleichzeitg austauschen, da sonst die guten Bakterien ausgerottet werden und das Gleichgewicht im Aquarium in Gefahr ist.

Im Aquarienhandel gibt es spezielle Filtermaterialien mit höherer Filterleistung, die man speziell bei Algenproblemen einsetzen kann. Lass Dich da mal beraten und probiere das aus.

Im Aquarienhandel gibt es auch Scheibenputzmagneten. Einen Teil dieser Magnete hängt man innen an die Scheibe, einen außen. Den Äußeren Teil bewegt man und bewegt dadurch den inneren mit. Am Innenteil ist entweder eine Reibefläche oder eine Klinge angebracht, die die Algen von der Scheibe abschabt. Danach ist die Scheibe wieder sauberer.

Falls Dein Auquarium noch nicht voll mit Fischen belegt ist, solltest Du über die Anschaffung von Saugwelsen oder siamesischen Rüsselbarben nachdenken. Das sind gute Algenvertilger. Nun weiß ich nicht, welche Fische Du in Deinem Aquarium hast und ob sie sich mit den Algenfressern vertragen würden. Auch Apfelschnecken vertilgen gut Algen und sehen schön aus. Ebenso Garnelen kann man als Algenertilger empfehlen. Da einige Fische allerdings Garnelen zum Fressen gerne haben, muss man auch vorher dies prüfen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich besitze auch ein Aquarium und habe öfters auch das Problem mit den Algen. Im Zoogeschäft gibt es zwar eine große Auswahl an Algenpräparaten, doch sie sind meistens nicht sehr wirkungsvoll. Zudem, ist es auch öfters vorgekommen, dass viele Fische, in dem Aquarium, an diesem Algenpräparat gestorben sind. Ich finde, man sollte zu natürlicheren Maßnahmen greifen. Seit kurzem, halte ich Welse in meinem Aquarium, die sich von den Algen ernähren. Ich finde das sehr praktisch, man erspart sich so die Kosten von Präparaten und die Fische bleiben auch gesund.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde in meinem Aquarium niemals ein chemisches Mittel gegen Algen einsetzen! Letztlich ist das logischerweise immer ein Pflanzengift, dass die Zellen der Algen abtötet.

Wenn wir Obst und Gemüse im Supermarkt kaufen, dann regen wir uns mit Recht darüber auf, dass das alles mit Spritzmitteln verseucht ist. In ein Aquarium würden manche Leute das allerdings bedenkenlos kippen. Erstens verdunstet diese Pflanzengift auch mit dem Aquarinewasser und wir atmen das dann letztlich ein, wenn wir neben unserem Aquarium sitzen. Zweitens werden oft von solche Giften Aquariumpflanzen angegegriffen, weil die Pflanzen sehr nah mit den Algen verwandt sind. Dann sieht es im Aquarium aus, wie nach einer Naturkatastrophe. Drittens ist das für die Fische nicht ungefährlich. Es wundert mich gar nicht, dass bei Maria92 Fische gestorben sind, denn wie Bär schreibt, werden die Fische eigentlich dann in ein anderes Becken gesetzt, damit sie nicht die volle Dosis Algizid abbekommen.

Bevor ich mir die Mühe mache, ein Jahr lang ein Präparat gegen Algen zu verwenden, würde ich lieber mein Aquarium neu einrichten und die Fische währenddessen in ein Quarantänebecken bringen. Wenn man den Kies, den Sand, die Wurzeln und sonstige Einrichtungsgegenstände abkocht, die alten Aquarienpflanzen wegwirft, das Aquarium innen gründlich reinigt, zum Beispiel mir einem Dampfreiniger, dann sollte man die Plage eigentlich los sein.

Wenn man dann neue Wasserpflanzen zukauft, sollte man von Anfang an darauf achten, dass sie nicht schon im Handel veralgt sind. Ich kenne einen Baumarkt, da sind die Wasserpflanzen aus deren Anbebot mit einer dicken Algenschicht überwuchert und trotzdem werden die den Leuten angedreht. Die Leute kaufen die auch und holen sich nichtsahnend die Algenpest ins Haus.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde auch von chemischen Mitteln gegen Algen abraten. Ich denke, dass man damit sicher mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Kannst du die Algen nicht per Hand entfernen? Also entweder absammeln oder mit einem Schwamm entfernen?

Wir haben öfter mal kleine Algen, die wie grüne Pünktchen aussehen, an den Scheiben im Aquarium sitzen. Ein paar davon werden von den Welsen und Schmerlen gefressen, aber die meisten entfernen wir dann mit einem Topfschwamm, den wir auch nur speziell für das Aquarium verwenden. Damit kann man die Algen ganz gut abbekommen und richtet keinen Schaden an. Aber trotzdem solltest du mal die Wasserwerte kontrollieren und vielleicht einen Teilwasserwechsel machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge